Startproblem JN nach längerer Standzeit

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Startproblem JN nach längerer Standzeit

Beitrag von nobbi »

Moin,
folgendes Problem, wenn mein JN einen Tag oder länger steht, muß ich ordentlich "orgeln" bis er dann anspringt.
Ist er einmal gelaufen, kommt er sofort...Auf Elektrikseite habe ich schon alles erneuert/kontrolliert, irgendwie habe
ich den Druckspeicher im Verdacht. Wie prüfe ich den?? Jemand noch eine andere Idee?? Auf jeden Fall schon mal
vielen Dank!
solong, Nobbi :bye:
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Re: Startproblem JN nach längerer Standzeit

Beitrag von onkel-howdy »

Is normal...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Haltedruck messen
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

onkel-howdy hat geschrieben:Is normal...

Moin,
das halte ich für'n Gerücht. Mein 87er sprangt nach jahrelanger Standzeit nach ein paar Sekunden an, der 88er steht öfters wochenlang, springt aber sofort an. Der 88er meiner Tochter springt auch sofort an, nur nachdem ich die Benzinleitungen im vorderen Teil ereuert habe ( mit Ermetorohr und passgenau gebogen, Druckspeicher u. Filter waren auch abgebaut gewesen) , dauerte es etwas länger bis er wieder ansprang; aber das ist ja auch logisch.
Ach ja, Vorlauf- u. Rücklauf hatten innerhalb der Befestigungsschelle (unter der Batterie) jeweils eine Leckagestelle.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fiatfritze »

Wenn das Problem bereits nach 24 Std. auftaucht - ich würde tippen: das Kaltstartventil (Zigarre) wird nicht angesteuert oder ist defekt.
Vllt. hast Du beim Prüfen der Elektrik da was übersehen?
Zieh den Stecker ab und klemm eine Prüflampe ans Kabel - beim Kaltstart sollte sie einige Sekunden (Zeitdiagramm im SWG) leuchten...

Ein evtl. Leck dürftest Du - wenn Druckverlust die Ursache ist - riechen können, die Stelle unterm Batteriehalter (hinter dem Abdeckblech) hatte ich auch schon...
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hi Nobbi,

entweder dein Druckspeicher funktioniert nicht mehr und/oder deine Einspritzventile (inkl. Kaltstartventil) sind undicht und tropfen nach, bis die Leitungen leer sind.
Am einfachsten kannst du das prüfen, indem du vor einem (Warm-)Start erst ein paar Mal die Spritpumpe laufen lässt, um den Druck wiederherzustellen.

@Martin:
Im Sommer ist das KSV nicht notwendig, um den Motor zu starten. Es wird bei den aktuellen Außentemperaturen auch nicht bzw. kaum angesteuert.

@Nobbi:
Falls du Hilfe brauchst, sag Bescheid. :-) Ein Manometer für die Spritleitung hast du?

LG
Manuel
coony
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von coony »

genau das selbe Problem hab ich bei meinem KX auch, gibt auch einen Thraed hier, das Fhz Stand 6 Jahre, bei Reaktivierung wurde die Benzinpumpe getauscht, weil hinüber.
Jetzt muss ich immer ca. 10x drehen lassen, dann springt er an (konstant), im kalten Zustand wohlgemerkt. Warm geht es in 8 von 10 mal fast mit der 1-2 Umdrehung.

"Früher" ist er IMMER mit der 1-2 Umdrehung angesprungen, egal ob über Nacht oder paar Tage, 30°C oder -15°C - Ich suche nach wie vor die Ursache.
Zwischenzeitlich habe ich eine KV Ncke verbaut, den Zündzeitpunkt entsprechend erhöht und einen JS Zündverteiler mit funktinierender Verstellung verbaut.
Neue Einspritzventile, Kaltstartventil geprüft, das passt soweit eigentlich.

So wie bereits von Merlin6000 geschrieben vermute ich auch ein Druckproblem. Habe mal die Zuleitung am Mengenteiler abgeschraubt um zu sehen ob Druck auf der Spritleitung ist, aber da tröpfelt es nur heraus.
Wenn ich richtig informiert bin sollte eigentlioch der Sprit dort unter Druck stehen und zu gewissem Teil herausspritzen, wer kann das bestätigen?
Die Leitungen unter der Batterie sind in dem Zusammenhang sicherlich auch eine Option, aber Benzingeruch nehme ich zumindest dort nicht wahr.
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Also das mit dem Benzin Druck auf der Zuleitung kann ich bestätigen.
Dort sollte es kurz richtig raus spritzen. Auch auf den einzelnen Leitungen zu den Düsen.

Gruß Robert