Hallo Mitschrauber,
ich habe folgendes Problem, nachdem ich mir in den letzten Wochen einen Minikat bestellt und eingebaut habe, hat mir meine Werkstatt bei der "Abnahme" des selbigen mitgeteilt, das der Hauptkat hinüber ist und kein Steuerstrom am Drucksteller meßbar ist.
Den Ersatzkat habe ich mittlerweile druntergeschraubt, Problem mit dem Steuerstrom besteht weiterhin.
Habe mich deswegen versucht in dei KE-Jetronic Thematik einzulesen und soweit ich kann Fehlerursache zu finden und erstmal die Grunsätzliche Funktionsweise zu verstehen.
Der Motor läuft soweit i.O., zieht gut durch, eigentlich keine Auffälligkeiten, bis auf die Kaltstartprobleme (anderer Thread)
Was ich bisher geprüft habe.
- Leitungen Drucksteller > Steuergerät haben Durchgang.
- Drucksteller 20,5Ohm
- Wenn man den Stecker bei laufenden Motor abzieht geht die Leerlaufdrehzahl leicht herunter.
- Lambdasonde gibt ein Signal aus, schwankt wenn man Gas gibt. Wieviel Volt müssen eigentlich sein?
Danke und Grüße
Kein Strom am Drucksteller - KX Motor
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Re: Kein Strom am Drucksteller - KX Motor
Wenn Du den Stecker am Drucksteller bei laufendem Motor abzieht und es verändert sich etwas, dann muss da doch Strom fließen.
Wie kommt die Werkstatt denn auf den angeblich nicht vorhanden Stromfluss?
Die Lambdasonde produziert eine Spannung von max. gut 1 Volt. Dieser Wert ist schon sehr hoch gegriffen.
Wie kommt die Werkstatt denn auf den angeblich nicht vorhanden Stromfluss?
Die Lambdasonde produziert eine Spannung von max. gut 1 Volt. Dieser Wert ist schon sehr hoch gegriffen.
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Re: Kein Strom am Drucksteller - KX Motor
Hallo Coony,
ich würde gerne erstmal das Problem bzw. die Fragestellung verstehen.
Was genau will die Werkstatt denn herausgefunden haben? Warum genau hat der Wagen die Abgasuntersuchung nicht geschafft?
Hast du jetzt selber den Druckstellerstrom versucht zu messen oder ist das eine einfache Aussage der Werkstatt?
Wie Olaf schon sagt, wenn sich das Laufverhalten bei abgezogenem Stecker ändert, fließt auf jeden Fall ein Strom.
Noch 2 Hinweise:
Zum Messen des Druckstellerstroms gibt es haufenweise Anleitungen und Videos zum Audi NG. Das kannst du alles verwenden, musst lediglich die abweichenden Soll-Werte des KX beachten.
Zur Lambdasonde google mal bitte nach "Spannung Lambdasonde", dort findest du dann eine sehr gute PDF von Bosch, wo alles schön erklärt wird.
Gruß
Manuel
ich würde gerne erstmal das Problem bzw. die Fragestellung verstehen.
Was genau will die Werkstatt denn herausgefunden haben? Warum genau hat der Wagen die Abgasuntersuchung nicht geschafft?
Hast du jetzt selber den Druckstellerstrom versucht zu messen oder ist das eine einfache Aussage der Werkstatt?
Wie Olaf schon sagt, wenn sich das Laufverhalten bei abgezogenem Stecker ändert, fließt auf jeden Fall ein Strom.
Noch 2 Hinweise:
Zum Messen des Druckstellerstroms gibt es haufenweise Anleitungen und Videos zum Audi NG. Das kannst du alles verwenden, musst lediglich die abweichenden Soll-Werte des KX beachten.
Zur Lambdasonde google mal bitte nach "Spannung Lambdasonde", dort findest du dann eine sehr gute PDF von Bosch, wo alles schön erklärt wird.
Gruß
Manuel
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Re: Kein Strom am Drucksteller - KX Motor
Ich frage mich allerdings, was die Werkstatt mit der Messung des Druckstellerstroms bezwecken will.
Das ist NICHT im Arbeitsumfang einer AU enthalten.
Im Übrigen:
Bei der Nachrüstung des Minikats muß VOR dem Einbau des Minikats eine ganz normale AU gemacht und natürlich bestanden werden.
Das steht auch so in der ABE bzw. Einbauanleitung drin.
Zitat:
Roman
Das ist NICHT im Arbeitsumfang einer AU enthalten.
Im Übrigen:
Bei der Nachrüstung des Minikats muß VOR dem Einbau des Minikats eine ganz normale AU gemacht und natürlich bestanden werden.
Das steht auch so in der ABE bzw. Einbauanleitung drin.
Zitat:
GrüßeVor dem Einbau des Upgrade-Katalysators ist durch eine Abgasuntersuchung die Funktionsweise des Hauptkatalysators sicherzustellen.
Roman
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Re: Kein Strom am Drucksteller - KX Motor
Hallo Roman,
wir sollten froh sein über jede Werkstatt, die zumindest dieses Bauteil kennt und in etwa die Zusammenhänge versteht.
Der Druckstellerstrom kann auch bei einer AU sehr hilfreich sein, allerdings muss man dafür doch ein wenig Kenntnis über die Arbeitsweise der Jetronic haben.
Mein Tipp: Entweder gibt es Kontaktprobleme beim Messen des Stroms oder es war ein Mitarbeiter am Werk, der beim Thema "Bedienung eines Multimeters" in der Berufsschule gerade Kreideholen war.
Nochmal die Bitte an den Fragenden, unsere Gegenfragen zu beantworten.
Gruß
Manuel
wir sollten froh sein über jede Werkstatt, die zumindest dieses Bauteil kennt und in etwa die Zusammenhänge versteht.
Der Druckstellerstrom kann auch bei einer AU sehr hilfreich sein, allerdings muss man dafür doch ein wenig Kenntnis über die Arbeitsweise der Jetronic haben.
Mein Tipp: Entweder gibt es Kontaktprobleme beim Messen des Stroms oder es war ein Mitarbeiter am Werk, der beim Thema "Bedienung eines Multimeters" in der Berufsschule gerade Kreideholen war.
Nochmal die Bitte an den Fragenden, unsere Gegenfragen zu beantworten.
Gruß
Manuel
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Re: Kein Strom am Drucksteller - KX Motor
Danke für die Antworten, hatte die Woche leider viel um die Ohren (Badrenovierung) daher noch keine Zeit zu antworten.
@Roman - da hast du recht, eine AU vor Einbau habe ich nicht gemacht, ein neuer KAT ist jedoch schon drunter. So wie ich die ABE berstehe soll damit wohl bezweckt werden das man mit dem Minikat nicht einen schwächelnden fehlerhaften Hauptkat kompensieren soll. Das ist auch nicht mein Ziel, hoffe demnächst offiziell Euro 2 einzutragen.
Was die Messung des Druckstellerstroms durch die Werkstatt betrifft, habe ich den Meister so verstanden, das nicht nur der Kat, sondern auch die Steuerung für bestehen der AU funktionieren müssen. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden. Ich denke nach meinem nächsten Besuch bin ich schlauer.
@OST / Manuel - das Problem des nicht messbaren Stroms konnte ich lösen, eine defekte Sicherung meines Multimeters stand der Messung im Weg (Asche auf mein Haupt), ich kann bei warmen Motor ohne Lambda einen Druckstellerstrom von 10mA messen laut meinem Reparaturleitfaden auf meine Höhe 100m ü.M. wohl der richtige Wert, beim Gasgeben/wegnehmen geht dieser kurz auf -60mA herunter (Schubabschaltung?)
Lamdasonde gibt im abgezogenen Zustand eine Spannung von ca. 0,5V, jedoch zeigt mein Multimeter diesen im Standgas konstant an. Was micht noch irritiert, analog anderer Anleitungen (KEIII - Audi 90, Reparaturleitfaden) soll diese Spannung ständig pendeln, tut Sie bei mir jedenfalls nicht (Multimneter zu träge?). Wenn ich Gas gebe ändert sich jedenfalls die Spannung analog auch Druckstellerstrom.
Danke und Grüße
@Roman - da hast du recht, eine AU vor Einbau habe ich nicht gemacht, ein neuer KAT ist jedoch schon drunter. So wie ich die ABE berstehe soll damit wohl bezweckt werden das man mit dem Minikat nicht einen schwächelnden fehlerhaften Hauptkat kompensieren soll. Das ist auch nicht mein Ziel, hoffe demnächst offiziell Euro 2 einzutragen.
Was die Messung des Druckstellerstroms durch die Werkstatt betrifft, habe ich den Meister so verstanden, das nicht nur der Kat, sondern auch die Steuerung für bestehen der AU funktionieren müssen. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden. Ich denke nach meinem nächsten Besuch bin ich schlauer.
@OST / Manuel - das Problem des nicht messbaren Stroms konnte ich lösen, eine defekte Sicherung meines Multimeters stand der Messung im Weg (Asche auf mein Haupt), ich kann bei warmen Motor ohne Lambda einen Druckstellerstrom von 10mA messen laut meinem Reparaturleitfaden auf meine Höhe 100m ü.M. wohl der richtige Wert, beim Gasgeben/wegnehmen geht dieser kurz auf -60mA herunter (Schubabschaltung?)
Lamdasonde gibt im abgezogenen Zustand eine Spannung von ca. 0,5V, jedoch zeigt mein Multimeter diesen im Standgas konstant an. Was micht noch irritiert, analog anderer Anleitungen (KEIII - Audi 90, Reparaturleitfaden) soll diese Spannung ständig pendeln, tut Sie bei mir jedenfalls nicht (Multimneter zu träge?). Wenn ich Gas gebe ändert sich jedenfalls die Spannung analog auch Druckstellerstrom.
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Re: Kein Strom am Drucksteller - KX Motor
Ob die Steuerung funktioniert, findet man bei der AU durch das Einbringen einer Störgröße heraus.coony hat geschrieben:Was die Messung des Druckstellerstroms durch die Werkstatt betrifft, habe ich den Meister so verstanden, das nicht nur der Kat, sondern auch die Steuerung für bestehen der AU funktionieren müssen. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden. Ich denke nach meinem nächsten Besuch bin ich schlauer.
Die muß die Steuerung ausregeln und das kann man an den Abgaswerten feststellen.
Eine Störgröße kann man z.B. durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals einbringen.
Grüße
Roman
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Re: Kein Strom am Drucksteller - KX Motor
Moin,
kurz nebenbei.
Den Steuerstrom zum Drucksteller misst man wenn man das Gemisch neu einstellen möchte.
Dazu gibt es Solldaten... von---bis.
Wenn ein Fzg nicht durch die AU kommt versucht eine "normale" Werkstatt erst mal das Gemisch neu einzustellen.
Da ist es ganz normal das man auch mal den Steuerstrom misst/prüft.
Was mir hier selber schon passiert ist:
Manche Multimeter sind da wohl ungeeignet! Als ich noch 16V gefahren bin wollte ich das Gemisch etwas fetter stellen und dazu den Stromwert heranziehen. Mit dem einen Messgerät hatte ich keine Werte! Mit einem anderen schon!
Frag aber bitte nicht welche Multimeter das waren, ich fahre schon 7 Jahre keine KE mehr.
Es könnte also sein das deine Werkstatt einfach aus zufall auch ein Messgerät erwischt hat das hier nicht tauglich ist.
Gruß Manni
kurz nebenbei.
Den Steuerstrom zum Drucksteller misst man wenn man das Gemisch neu einstellen möchte.
Dazu gibt es Solldaten... von---bis.
Wenn ein Fzg nicht durch die AU kommt versucht eine "normale" Werkstatt erst mal das Gemisch neu einzustellen.
Da ist es ganz normal das man auch mal den Steuerstrom misst/prüft.
Was mir hier selber schon passiert ist:
Manche Multimeter sind da wohl ungeeignet! Als ich noch 16V gefahren bin wollte ich das Gemisch etwas fetter stellen und dazu den Stromwert heranziehen. Mit dem einen Messgerät hatte ich keine Werte! Mit einem anderen schon!
Frag aber bitte nicht welche Multimeter das waren, ich fahre schon 7 Jahre keine KE mehr.
Es könnte also sein das deine Werkstatt einfach aus zufall auch ein Messgerät erwischt hat das hier nicht tauglich ist.
Gruß Manni
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Re: Kein Strom am Drucksteller - KX Motor
Die Lambdasondenspannung zu messen, ist mit Geräten eines Normalsterblichen fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Gut (analoge) Multimeter können das, reagieren aber immer noch zu träge dafür.
Aber was soll bitte schön die Messung des Druckstellerstroms, wenn du die Lambdasonde abgeklemmt hast? Der Druckstellerstrom ist eine direkte Antwort auf das Lambdasondensignal. Ohne Lambdasignal handelt es sich beim Strom lediglich um einen Ersatzwert (bzw. um die Anfettung während der Warmlaufphase.)
Bitte steck alle Stecker wieder dort ran, wo sie hingehören und miss nochmal. Dann kannst du uns auch sagen, ob der Strom pendelt, wie er soll.
PS: Im Zweifel immer die Sonde austauschen, wenn man nicht 100%ig weiß, wie alt sie ist. Sie gehört definitiv zu den (langfristigen) Verschleißteilen und neigt bei Alterung dazu, ein zu mageres Gemisch zu melden. Eine gut funktioniernde Sonde sorgt für einen vorgesehenen Motorlauf und spart auf Dauer Sprit und Geld.
Gut (analoge) Multimeter können das, reagieren aber immer noch zu träge dafür.
Aber was soll bitte schön die Messung des Druckstellerstroms, wenn du die Lambdasonde abgeklemmt hast? Der Druckstellerstrom ist eine direkte Antwort auf das Lambdasondensignal. Ohne Lambdasignal handelt es sich beim Strom lediglich um einen Ersatzwert (bzw. um die Anfettung während der Warmlaufphase.)
Bitte steck alle Stecker wieder dort ran, wo sie hingehören und miss nochmal. Dann kannst du uns auch sagen, ob der Strom pendelt, wie er soll.
PS: Im Zweifel immer die Sonde austauschen, wenn man nicht 100%ig weiß, wie alt sie ist. Sie gehört definitiv zu den (langfristigen) Verschleißteilen und neigt bei Alterung dazu, ein zu mageres Gemisch zu melden. Eine gut funktioniernde Sonde sorgt für einen vorgesehenen Motorlauf und spart auf Dauer Sprit und Geld.
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Re: Kein Strom am Drucksteller - KX Motor
Was zeigt denn das Meßgerät genau an, wenn der Steuerstrom am Drucksteller gemessen wird, bei
a: angesteckter Lambdasonde
b: abgesteckter Lambdasonde?
Die Lamdasondenspannung muß angesteckt schnell zwischen 0,1 - 0,9 mV pendeln. Hier mit digitalem Multimeter messen.
a: angesteckter Lambdasonde
b: abgesteckter Lambdasonde?
Die Lamdasondenspannung muß angesteckt schnell zwischen 0,1 - 0,9 mV pendeln. Hier mit digitalem Multimeter messen.
Kein quattro? ...Kein Interesse!