Moin,
welcher Dachspoiler passt beim 32B Variant gut und bringt etwas?
Hatte jetzt mit dem KV lt. Navi 203 drauf ohne Kat.
Gruß
Heiner
Dachspoiler 32B Variant
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Re: Dachspoiler 32B Variant
Hallo Heiner,
was soll der Dachspoiler denn bringen Mehr Geschwindigkeit
Das Spoiler diesbezüglich etwas bewirken ist eher ein weit verbreiteter Irrglaube. Durch die "zusätzliche Fläche" verschlechtern Spoiler den Luftwiderstand i.d.R.. Und das sollen sie auch, da sie i.d.R. zur Verbesserung des Anpressdrucks/Abtriebs (Downforce) gedacht sind. Im Frontbereich verbessern sie das Strömungsverhalten, erhöhen den Luftwiderstand aber auch meist. Da verringern sie meist den Auftrieb. Wenn Du den Luftwiderstand optimieren möchtest, mußt Du Reling, Außenspiegel und Scheibenwischer entfernen . Die bekannten Heckspoiler für 32B Variant sind m.E. hauptsächlich zur Verringerung der Heckverschmutzung gedacht.
was soll der Dachspoiler denn bringen Mehr Geschwindigkeit
Das Spoiler diesbezüglich etwas bewirken ist eher ein weit verbreiteter Irrglaube. Durch die "zusätzliche Fläche" verschlechtern Spoiler den Luftwiderstand i.d.R.. Und das sollen sie auch, da sie i.d.R. zur Verbesserung des Anpressdrucks/Abtriebs (Downforce) gedacht sind. Im Frontbereich verbessern sie das Strömungsverhalten, erhöhen den Luftwiderstand aber auch meist. Da verringern sie meist den Auftrieb. Wenn Du den Luftwiderstand optimieren möchtest, mußt Du Reling, Außenspiegel und Scheibenwischer entfernen . Die bekannten Heckspoiler für 32B Variant sind m.E. hauptsächlich zur Verringerung der Heckverschmutzung gedacht.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Dachspoiler 32B Variant
Jein.
Sowohl Front- als auch Heckspoiler können auch den Luftwiderstand verringern.
Bei einem Frontspoiler wird die Luft um den Wagenboden herumgeleitet.
Dadurch gibt es weniger bremsende Luftverwirbelungen am Fahrzeugunterboden.
Ähnlich beim Heckspoiler:
Er verringert Wirbelschleppen am Fahrzeugheck, die ebenfalls bremsend wirken.
Aus diesem Grund haben Fahrzeuge mit Schrägheck auch einen geringeren Luftwiderstand als Fahrzeuge mit Stufenheck oder Kombis.
Ein KV Schrägheck ist mit 197 km/h angegeben, ein 32B Variant mit 191 km/h.
Der Unterschied von satten 6 km/h kommt nur durch die Heckform und die damit verbundenen Wirbelschleppen am Heck zustande.
Diese Wirbelschleppen sind übrigens auch für die rel. schnelle Verschmutzung des Hecks bei Kombis verantwortlich.
Die Erhöhung des Anpressdrucks spielt bei den meisten Spoilern für Straßenfahrzeuge eine untergeordnete Rolle.
Wieviel so ein Spoiler bringt, zeigt z.B. der Kamei Spoiler für den 32/33 Facelift.
Die Werksangabe für die Höchstgeschwindigkeit liegt beim GLI bei 184 km/h. Mit Kamei-Spoiler verbessert sich das um satte 9 km/h auf 193 km/h!
Oder 32B VFL Formel E:
Front- und Heckspoiler zusammen bringen eine 3 bzw. 4 km/h höhere Endgeschwindigkeit (beim DT Schrägheck 167 km/h anstatt 164 km/h, beim DS Santana 173 km/h anstatt 169 km/h).
Ich habe bei meinem DS die Motor- und Getriebeunterverkleidung vom Diesel und zusätzlich die Motorraumabdichtungen vom Formel E montiert.
Dadurch habe ich auch weniger Verwirbelungen am Unterboden und es macht sich auch in der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar (ca. 5 km/h).
Grüße
Roman
Sowohl Front- als auch Heckspoiler können auch den Luftwiderstand verringern.
Bei einem Frontspoiler wird die Luft um den Wagenboden herumgeleitet.
Dadurch gibt es weniger bremsende Luftverwirbelungen am Fahrzeugunterboden.
Ähnlich beim Heckspoiler:
Er verringert Wirbelschleppen am Fahrzeugheck, die ebenfalls bremsend wirken.
Aus diesem Grund haben Fahrzeuge mit Schrägheck auch einen geringeren Luftwiderstand als Fahrzeuge mit Stufenheck oder Kombis.
Ein KV Schrägheck ist mit 197 km/h angegeben, ein 32B Variant mit 191 km/h.
Der Unterschied von satten 6 km/h kommt nur durch die Heckform und die damit verbundenen Wirbelschleppen am Heck zustande.
Diese Wirbelschleppen sind übrigens auch für die rel. schnelle Verschmutzung des Hecks bei Kombis verantwortlich.
Die Erhöhung des Anpressdrucks spielt bei den meisten Spoilern für Straßenfahrzeuge eine untergeordnete Rolle.
Wieviel so ein Spoiler bringt, zeigt z.B. der Kamei Spoiler für den 32/33 Facelift.
Die Werksangabe für die Höchstgeschwindigkeit liegt beim GLI bei 184 km/h. Mit Kamei-Spoiler verbessert sich das um satte 9 km/h auf 193 km/h!
Oder 32B VFL Formel E:
Front- und Heckspoiler zusammen bringen eine 3 bzw. 4 km/h höhere Endgeschwindigkeit (beim DT Schrägheck 167 km/h anstatt 164 km/h, beim DS Santana 173 km/h anstatt 169 km/h).
Ich habe bei meinem DS die Motor- und Getriebeunterverkleidung vom Diesel und zusätzlich die Motorraumabdichtungen vom Formel E montiert.
Dadurch habe ich auch weniger Verwirbelungen am Unterboden und es macht sich auch in der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar (ca. 5 km/h).
Grüße
Roman
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Re: Dachspoiler 32B Variant
Moin,
es geht hier selbstverständlich nicht um eine Bremsklappe für mehr Anpressdruck, dass ist irrelevant, sondern es geht hier um eine Abreißkante um die Wirbelschleppe zu verringern.
Ich hab mal von Golf 2 Spoilern gelesen, die auf die Heckklappe brim 32B kommt.
Der sitzt dann aber ziemlich tief, ob der noch was bringt?
Wer hat einen Golf 2 Spoiler am Variant verbaut?
und welchen? Teilenummer?
Wer hat Erfahrungen mit dem Spoiler vom Golf?
Gruß
es geht hier selbstverständlich nicht um eine Bremsklappe für mehr Anpressdruck, dass ist irrelevant, sondern es geht hier um eine Abreißkante um die Wirbelschleppe zu verringern.
Ich hab mal von Golf 2 Spoilern gelesen, die auf die Heckklappe brim 32B kommt.
Der sitzt dann aber ziemlich tief, ob der noch was bringt?
Wer hat einen Golf 2 Spoiler am Variant verbaut?
und welchen? Teilenummer?
Wer hat Erfahrungen mit dem Spoiler vom Golf?
Gruß
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Re: Dachspoiler 32B Variant
Hallo Heiner,
schau Dir mal die Heckklappe bzw. dortige Spoiler des Golf 7 Variant GTD bzw. R an - in so eine Richtung musst Du im Prinzip beim 32b Variant auch gehen, um die von Roman angesprochenen Verwirbelungen zu reduzieren.
Grüße
Tilman
schau Dir mal die Heckklappe bzw. dortige Spoiler des Golf 7 Variant GTD bzw. R an - in so eine Richtung musst Du im Prinzip beim 32b Variant auch gehen, um die von Roman angesprochenen Verwirbelungen zu reduzieren.
Grüße
Tilman
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Re: Dachspoiler 32B Variant
Tatsache ist aber, daß der Cw-Wert in erster Linie ein Marketinginstrument ist, da er in Abhängigkeit von der Stirnfläche steht.
Ausschlaggebend ist Cw x A
Und die Stirnfläche wird von fast jedem Spoiler (Heckspoiler bei Fließ- und Stufenheck weitgehend ausgenommen) vergrößert. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das selbst auf dem Frontspoiler beim 32B VFL zutrifft, da er "nach unten" mehr überdeckt als das reine Frontblech und die Ölwanne. Selbstverständlich wird die Strömung verbessert, was sich in Cw ausdrückt. Cw x A wird aber erhöht . Beim Variant trifft das auf Spoiler zu, die über die Dachkante hinausragen, aber nicht auf den Golf GTi-Spoiler, da er sich hinter der Dachkante wegduckt.
P.S.: Der Golf GTi-Spoiler hat die Nummer 191 827 933. Wobei man da die Frage nach der Befestigung stellen darf . Beim Golf 2 geht er nämlich durch die Heckscheibe .
P.P.S.: Selbst beim 35i Stufenheck VFL dient der oberhalb 90 PS serienmäßige Heckspoiler der Erhöhung des Anpreßdrucks an der Hinterachse.
Ausschlaggebend ist Cw x A
Und die Stirnfläche wird von fast jedem Spoiler (Heckspoiler bei Fließ- und Stufenheck weitgehend ausgenommen) vergrößert. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das selbst auf dem Frontspoiler beim 32B VFL zutrifft, da er "nach unten" mehr überdeckt als das reine Frontblech und die Ölwanne. Selbstverständlich wird die Strömung verbessert, was sich in Cw ausdrückt. Cw x A wird aber erhöht . Beim Variant trifft das auf Spoiler zu, die über die Dachkante hinausragen, aber nicht auf den Golf GTi-Spoiler, da er sich hinter der Dachkante wegduckt.
P.S.: Der Golf GTi-Spoiler hat die Nummer 191 827 933. Wobei man da die Frage nach der Befestigung stellen darf . Beim Golf 2 geht er nämlich durch die Heckscheibe .
P.P.S.: Selbst beim 35i Stufenheck VFL dient der oberhalb 90 PS serienmäßige Heckspoiler der Erhöhung des Anpreßdrucks an der Hinterachse.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Dachspoiler 32B Variant
Es gibt zwei Golf-2-Heckspoiler: Einen mit Befestigung durch die Heckscheibe, wie oben von Martin beschrieben, und einen zum Nachrüsten. Der zum Nachrüsten ist optisch identisch, geht aber nicht durch die Heckscheibe.
Martins Ausführungen bzgl. Cw-Wert bzw. Querschnittsfläche sind natürlich korrekt. Die Zeitschrift "Gute Fahrt" hat in Ausgabe 1/83 unter dem Titel "Von Wind und Widerstand" gerade Cw-Wert und "Praxis", nämlich Cw x A, in Relation gesetzt. Bezogen auf den 32b vor Facelift (bzw. einzelne, ausgesuchte Modelle - mehr 32b sind nicht aufgeführt) finden sich dort die Werte:
Cw A Modell Cw x A Luftwiderstandsleistung in PS
(m²) (m²) bei 100km/h bei 130km/h
0,36 1,89 Passat Formel E 0,68 11,9 26,2
0,38 1,89 Passat 0,72 12,6 27,7
0,39 1,92 Passat Variant Formel E 0,75 13,1 28,9
0,40 1,92 Passat Variant Vierzyl. 0,77 13,5 29,6
0,40 1,90 Santana Fünfzylinder 0,76 13,3 29,2
0,42 1,93 Passat Variant Fünfzyl. 0,81 13,5 29,6
... und nur zum Vergleich - das hier war damals die Weltspitze und die windschlüpfrigste Serienlimousine der Welt:
0,30 2,05 Audi 100, 75PS 0,59 10,3 22,7
Ich nehme an, dass hier jeweils die Serienversion getestet wurde. Der Unterschied in der Querschnittsfläche zwischen Passat Limousine und Variant geht vermutlich nicht nur auf rechten Außenspiegel (Variant) bzw. ohne rechten Außenspiegel (Limousine) zurück, sondern zusätzlich noch auf die Ende 1982 bei der Limousine noch nicht, beim Variant - und beim Santana - grundsätzlich serienmäßigen 5,5Jx13 Felgen mit 185/70 R 13 Reifen zurück - die Limousine musste damals noch mit 5Jx13 und 165 R 13 auskommen. Vielleicht hat der Fünfzylinder-Variant dann noch die Reling, der Vierzylinder aber nicht... - da kann man nur spekulieren (oder nachrechnen).
Grüße
Tilman
Martins Ausführungen bzgl. Cw-Wert bzw. Querschnittsfläche sind natürlich korrekt. Die Zeitschrift "Gute Fahrt" hat in Ausgabe 1/83 unter dem Titel "Von Wind und Widerstand" gerade Cw-Wert und "Praxis", nämlich Cw x A, in Relation gesetzt. Bezogen auf den 32b vor Facelift (bzw. einzelne, ausgesuchte Modelle - mehr 32b sind nicht aufgeführt) finden sich dort die Werte:
Cw A Modell Cw x A Luftwiderstandsleistung in PS
(m²) (m²) bei 100km/h bei 130km/h
0,36 1,89 Passat Formel E 0,68 11,9 26,2
0,38 1,89 Passat 0,72 12,6 27,7
0,39 1,92 Passat Variant Formel E 0,75 13,1 28,9
0,40 1,92 Passat Variant Vierzyl. 0,77 13,5 29,6
0,40 1,90 Santana Fünfzylinder 0,76 13,3 29,2
0,42 1,93 Passat Variant Fünfzyl. 0,81 13,5 29,6
... und nur zum Vergleich - das hier war damals die Weltspitze und die windschlüpfrigste Serienlimousine der Welt:
0,30 2,05 Audi 100, 75PS 0,59 10,3 22,7
Ich nehme an, dass hier jeweils die Serienversion getestet wurde. Der Unterschied in der Querschnittsfläche zwischen Passat Limousine und Variant geht vermutlich nicht nur auf rechten Außenspiegel (Variant) bzw. ohne rechten Außenspiegel (Limousine) zurück, sondern zusätzlich noch auf die Ende 1982 bei der Limousine noch nicht, beim Variant - und beim Santana - grundsätzlich serienmäßigen 5,5Jx13 Felgen mit 185/70 R 13 Reifen zurück - die Limousine musste damals noch mit 5Jx13 und 165 R 13 auskommen. Vielleicht hat der Fünfzylinder-Variant dann noch die Reling, der Vierzylinder aber nicht... - da kann man nur spekulieren (oder nachrechnen).
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Tilman
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Re: Dachspoiler 32B Variant
In dem Vergleich sieht man aber auch gut, was trotz großerer Querschnittsfläche der Cw-Wert ausmacht.
Der Audi 100 hat gegenüber dem Passat Formel E eine 8% größere Querschnittsfläche, aber einen um fast 17% besseren Cw-Wert.
Das ergibt dann in der Summe einen um 13% besseren Cw x A.
10% mehr A zu 10% besseren Cw ergibt nicht 0, sondern 5,5% besseres Cw x A:
2 zu 2,1 m² mit Cw 0,30 zu 0,27 ergibt 0,6 zu 0,567.
Der Cw-Wert ist also wichtiger als das A.
Deshalb macht die Vergrößerung der Stirnfläche auch so wenig gegenüber der Verbesserung des Cw-Wertes aus.
Im Übrigen erhöhnt ein Heckspoiler selten das A und auch ein Frontspoiler nicht unbedingt, wie man beim Formel E sehen kann.
Der Unterboden ist nämlich tiefer als der Frontspoiler heruntergeht.
Trotzdem lenkt der Frontspoiler viel Luft um den Wagenboden herum.
Grüße
Roman
Der Audi 100 hat gegenüber dem Passat Formel E eine 8% größere Querschnittsfläche, aber einen um fast 17% besseren Cw-Wert.
Das ergibt dann in der Summe einen um 13% besseren Cw x A.
10% mehr A zu 10% besseren Cw ergibt nicht 0, sondern 5,5% besseres Cw x A:
2 zu 2,1 m² mit Cw 0,30 zu 0,27 ergibt 0,6 zu 0,567.
Der Cw-Wert ist also wichtiger als das A.
Deshalb macht die Vergrößerung der Stirnfläche auch so wenig gegenüber der Verbesserung des Cw-Wertes aus.
Im Übrigen erhöhnt ein Heckspoiler selten das A und auch ein Frontspoiler nicht unbedingt, wie man beim Formel E sehen kann.
Der Unterboden ist nämlich tiefer als der Frontspoiler heruntergeht.
Trotzdem lenkt der Frontspoiler viel Luft um den Wagenboden herum.
Grüße
Roman
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Re: Dachspoiler 32B Variant
Hallo Tilman,
also so wie der Golf 7 GTD das hat, so haben eigentlich alle Varis die einen Serienspoiler haben das verbaut, auch z.B. der 3B/G oder andere.
Klar ist, so wäre es optimal aber sowas wird es sicherlich nicht geben.
Also vielleicht nochmal zurück zum Golf 2, ist der Zubehör Spoiler von Votex oder von Zender etc?
Gruß
Heiner
also so wie der Golf 7 GTD das hat, so haben eigentlich alle Varis die einen Serienspoiler haben das verbaut, auch z.B. der 3B/G oder andere.
Klar ist, so wäre es optimal aber sowas wird es sicherlich nicht geben.
Also vielleicht nochmal zurück zum Golf 2, ist der Zubehör Spoiler von Votex oder von Zender etc?
Gruß
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Re: Dachspoiler 32B Variant
Hallo Heiner,
mir geht es um die seitlichen Luftleitflächen / Finnen neben dem Heckfenster, die gab es bei Passat 3B und 3BG eben gerade noch nicht, das ist erst eine Entwicklung der letzten Jahre.
Der Zubehörspoiler stammt von Votex, das hier müsste einer sein:
http://www.ebay.de/itm/Heckspoiler-Dach ... 2943334151
Ich meine aber auch, dass es etwas Vergleichbares für den Golf 2 außerdem von FOHA gab: Da erinnere ich alte Annoncen im Kleinanzeigenteil der AMS, wo ein früher Golf 2 als Zeichnung in der Seitenansicht ohne und mit Spoiler gezeigt wurde, mit vielen (oder wenigen) Pfeilen dahinter, die die verwirbelte Luft symbolisierten.
Grüße
Tilman
mir geht es um die seitlichen Luftleitflächen / Finnen neben dem Heckfenster, die gab es bei Passat 3B und 3BG eben gerade noch nicht, das ist erst eine Entwicklung der letzten Jahre.
Der Zubehörspoiler stammt von Votex, das hier müsste einer sein:
http://www.ebay.de/itm/Heckspoiler-Dach ... 2943334151
Ich meine aber auch, dass es etwas Vergleichbares für den Golf 2 außerdem von FOHA gab: Da erinnere ich alte Annoncen im Kleinanzeigenteil der AMS, wo ein früher Golf 2 als Zeichnung in der Seitenansicht ohne und mit Spoiler gezeigt wurde, mit vielen (oder wenigen) Pfeilen dahinter, die die verwirbelte Luft symbolisierten.
Grüße
Tilman