Roter "Wachsstift" zum Nummernschilder nachfärben?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Roter "Wachsstift" zum Nummernschilder nachfärben?

Beitrag von onkel-howdy »

Moin!

Neulich bei einer Kontrolle durch die Zulassungsstelle wurden meine roten 07er Nummern leicht bemängelt. Eines der Kenzeichen ist ziemlich ausgebleicht. Ich kenn das ja noch aus der Ausbildung bei den LKW Kennzeichen...Wen die ausgebleicht waren gabs so eine Art "Wachsmalstift" der eher an schwarzes Fett erinnerte mit dem man die Kennzeichen nachmalen konnte. Leider fehlt mir da der komplette Begriff zu...Gibts sowas den auch in ROT? Bezugsquelle?

Ach ja nochmals beim Schilderhannes durchlassen geht nicht das wir in BW ziemlich lange noch diese Plaketten als Zulassungsstempel hatten und somit alle Schilderheiner sich geweigert haben das Ding nochmals durchzulassen weil es ja schon gestempelt ist...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Marc
Stammgast
Stammgast

Re: Roter "Wachsstift" zum Nummernschilder nachfärben?

Beitrag von Marc »

Ich hab schon öfters mal schwarze Nummernschilder mit einem PaintMarker von Edding wieder nachgemalt. Die Dinger gibts auch in rot. Ist übrigens auch für viele andere Sachen zu gebrauchen - Lage von Bauteilen zueinander vor der Demontage markieren z.B.

Grüße
Marc
Roman
Administrator
Administrator

Re: Roter "Wachsstift" zum Nummernschilder nachfärben?

Beitrag von Roman »

Auch wenn i.d.R. niemand das Nachfärben von Kennzeichen bemängelt:
Erlaubt ist es nicht.
Das Verändern von Kennzeichen, und dazu gehört auch das Nachfärben, ist lt. §22 STVO nicht erlaubt und kann mit bis zu 1 Jahr Gefängnis bestraft werden.

Ansonsten:
Gut Buchstaben abkleben und Buchstaben mit Spraydose nachlackieren.
Die vorgeschriebene Farbe ist bei schwarz RAL 9005.

Rot müsste RAL 2002 sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild