Öldruckleitung 1,6 TD CY-Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Öldruckleitung 1,6 TD CY-Motor

Beitrag von Kai »

.. die Öldruckleitung vom Ölfilterflansch zum Turbolader, geht hinten oben am Ventildeckel vorbei und ist da auch nochmal nit einer Schelle befestigt. Die Leitung ist mal wieder undicht, wahrscheinlich Ermüdungsriss durch Vibration unten direkt über der Überwurfmutter. Nachdem das ganze Ding vor acht Jahren schon mal während einer Autobahnfahrt abmontiert ist und der ADAC-Mensch und ich gefühlte 50 Liter Bremsenreiniger unter dem Auto verteilt und aufgenommen haben, möchte ich das in Zukunft vermeiden. Bisher hat er nur einen kleinen Riss. Es gibt das Ding aber nicht mehr bei "Classic Parts", und auch nicht bei eBay.
D.h. doch, aber für den JX-Motor. Der ist im Prinzip gleich dem CY, aber im Bulli verbaut. Weiß jemand ob das Ding auch für den CY-Motor passt?
Hier das Angebot bei eBay:
http://www.ebay.de/itm/Olrohr-Vorlauf-O ... Sw3xJXocM3

Danke und viele Grüße,
Kai
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Öldruckleitung 1,6 TD CY-Motor

Beitrag von Tilman »

Hallo Kai,

das Problem kenne / kannte (hoffentlich) ich auch - mein Santana TD hat auf der Überführungsfahrt von Wien nach Wolfsburg an der Turbo-seitigen Überwurfmutter ein Leck bekommen. Auch ich tipp(t)e auf Vibration, denn der kleine Stehbolzen, der den Halter an der Rückseite des Zylinderkopfes trägt, ist leider bei diesem Auto abgebrochen. Ich habe dann ein anderes, gebrauchte Druckrohr eingebaut - und seitdem ist das System glücklicherweise dicht. Allerdings bin ich in den neun Jahren, die ich Wagen jetzt schon habe, auch höchstens 9.000km mit dem Wagen gefahren.

Der Index "F" ist explizit nur für Nutzfahrzeuge (Typ 2 / T3) und Industriemotoren vorgesehen. Ob er passt? Wenn ich ein 32b-TD-Öldruckrohr vor den Bildschirm halte und mit dem Bild des von Dir verlinkten Angebots vergleiche, sieht das schon unterschiedlich aus. Ist nicht beim T3 der Lader irgendwie in sich um eine Vierteldrehung zwischen den Gehäusehälften verdreht...?

Grüße
Tilman
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Ich weiß gerade nicht wie der ölfilterflansch beim T3 sitzt. An der Turboladerseite muss das Teil auf alle Fälle passen, da dieser genau wie im 32b verbaut ist.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Beim T3 sitzt der Ölfilter anders als beim 32B

Ist das nicht normales Hydraulikrohr, nach Vorlage biegen lassen, Ermeto Verschraubungen drauf und fertig
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

^ Klar ist das ein normales Hydraulikrohr wenn du so willst, ich habe das auch tatsächlich schon zweimal hier in einem Hydraulikladen anfertigen lassen, einmal für mich und einmal für Schallundrauch. Aber ich habe dieses eine damals eingebaut und brauche das Auto jetzt dauernd. Also entweder brauche ich noch einmal eine "Lehre" zusätzlich für den Laden zum Nachbau, oder ein "originales". Per ebay geht im Zweifelsfall schneller, und das alte kann ich dann dem Laden zum nachmachen geben.

Man könnte vielleicht auch einen Flexschlauch nehmen, wieß nicht aus was der Schlauch innen ist (Gummi?) und ob der Druck und Temperatur so aushält wie ein Stahlrohr...

@Tilman: es ist unbedingt nötig dass das Rohr in der Mitte noch irgendwo befestigt ist, ansonsten schwingt es viel zu weit aus bei dieser Dieselvibration und bricht an den besagten Stellen über den Muttern ziemlich schnell. M.E. liegt es auch an der Vibration dass der Auspuff bei den Dieseln einfach nicht lange hält.
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Moin Kai,

genau - der CX im Bulli sieht von den Anbauteilen her schon anders aus, als im 32B. Der Motor ist auch geneigter und der Ölfilterflansch liegt etwas anders, wie Merlin schon schrieb. Also ohne Nacharbeit wird das nicht passen.

Könnte man nicht aber auch eine Stahlflexleitung verbauen? Die würde die Vibrationen nicht mehr so übel nehmen...

Grüße
Marc
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Das passt. Du musst es nur etwas anders biegen. Ich hab allerdings das vom CY am JX montiert. :D
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Ok habs gekauft, werde biegen und berichten. Und das jetzt eingebaute Teil wird kopiert.