Santana VFL-NFL

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
santana-diesel
Neuling

Santana VFL-NFL

Beitrag von santana-diesel »

Hallo
Ich habe mir vor einiger Zeit einen 83er Santana LX TD zugelegt.
Die Karosserie ist gut, allerdings ist der Innenraum nicht mehr so gut erhalten.
Da ich jetzt die Gelegenheit habe einen anderen zum Ausschlachten zu kaufen (Bj 86), würde ich gerne wissen, ob die Türverkleidungen, Dachhimmel und Sitze vom NFL ohne Probleme in meinen passen würden.
Ach ja eine Neuvorstellung mit Fotos werde ich bald nachholen, muß erst noch Bilder machen, zur Zeit steht er im Winterschlaf.
Grüße aus Hessen
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Santana VFL-NFL

Beitrag von Tilman »

Hallo,

Glückwunsch zum 83er LX TD - ein Santana TD ist schon etwas ganz Seltenes und Besonderes heutzutage!

Grundsätzlich kann man das alles tauschen, der Teufel liegt aber im Detail:

So hat der 83er andere Gurte als der 86er, Du musst also die Gurtschlösser vorne an den Sitzen tauschen.

Der 86er hat andere Sitzverstellhebel, Du müsstest die Sitze auf die Hebel des 83ers umrüsten (beim 86er zeigen die Griffe der Verstellhebel nach außen zu den Schwellern, beim 83er nach innen zum Mitteltunnel.

Der 86er hat ein anderes Trägergestell der Rückbanklehne, so dass die mittleren beiden "Einhänger" der Lehne der 86er Bank nicht in die 83er Blechtrennwand passen werden ('83 waren die Haken noch näher zusammen).

Das ist der rein mechanische Anteil. Dazu kommen "natürlich" noch ein paar Kleinigkeiten (z.B. andere Halter der Türverkleidung bei den frühen Modellen, die nicht 100% zu den Unterseiten der 86er Türpappen passen werden) - und die grundsätzliche Frage, ob man sich einen Santana mit Passat-Facelift-Teilen im Innenraum wünscht. Beim Himmel kann man damit sicher leben, bei Sitzbezügen (Basis? CL? GL?) und Türverkleidungen würde mir persönlich der Charakter des LX zu sehr verwässert. Welche Farbe hat die Innenausstattung denn? (schwarz-silber, braun "saiga" oder blau "balear", oder gar dunkelbraun "trakehner"? Für schwarz-silber dürfte sich eigentlich etwas finden lassen. - Generell neigen die Bezüge vom 83er LX zum Zerbröseln der eingewebten Schaumstoffbahn, man sitzt dann quasi auf Krümeln. Ich habe schon die Kaschierung von hinten vorsichtig mit einem feinen Messer aufgeschnitten und den ganzen zerbröselten Schaumstoff herausgeholt, danach sehen die Sitze deutlich besser aus..

- Und ich würde mich tatsächlich sehr über Fotos freuen!

Viel Freude mit dem Wagen und allzeit Gute Fahrt!

Grüße aus der Südheide,
auch von meinem 84er GX TD!

Tilman