Felgenfrage - 6x15" ET45

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benites
Neuling
Neuling

Felgenfrage - 6x15" ET45

Beitrag von Benites »

Hallo,

meine Schwester hat noch BBS Alufelgen vom Golf 3 übrig.

Sie haben die Maße 6Jx15, ET45. Auf meinem Golf 2 Fire & Ice konnte ich sie nicht fahren, da die Felgen hinten innen an den Bremsschläuchen schleiften aufgrund der hohen ET.

Kann ich die ohne Distanzscheiben auf dem Passat 32b fahren, oder ist auch bei ihm zu wenig Platz innen?

Hat jemand aus dem Forum schonmal diese Felgenmaße auf dem 32b gehabt, oder hat es noch und entsprechende Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Ingo
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: Felgenfrage - 6x15" ET45

Beitrag von Merlin6000 »

Wie ist es wenn du es einfach ausprobierst?

Das du eine § 21 Abnahme brauchst ist dir klar denke ich, da können Kosten bis zu 150 Euro auflaufen
Benites
Neuling
Neuling

Beitrag von Benites »

Ausprobieren ist schwierig. Die Felgen liegen 200km entfernt.
Deshalb hoffe ich ja auf Erfahrungswerte ;)

Das letzte Mal, als ich Felgen vom TÜV eingetragen haben lasse, hat es mich ca. 40€ gekostet, ist allerdings auch schon 8 Jahre her.
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Moin,
von der Einpresstiefe sollte es funktionieren.
Rechnerisch steht die Felge von der Befestigungsfläche (Radnabe) 12 cm nach Innen.

Allerdings ist auch die innere Felgenform wichtig. Da kann es sein das z.B. Bremsenteile wie Sattel oder Sattelhalter anstehen.

Ich fahre 9x16 ET 15, die stehen noch 7mm weiter nach innen....

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Benites hat geschrieben: Das letzte Mal, als ich Felgen vom TÜV eingetragen haben lasse, hat es mich ca. 40€ gekostet, ist allerdings auch schon 8 Jahre her.
Mit Abe oder Gutachten liegen die Kosten für eine § 19.3 Abnahme bei 70 - 80 Euro, hier sind aber keine Unterlagen vorhanden, und von VW gibt s nur noch eine Bestätigung der Traglast so das eine § 19.2 oder § 21 Abnahme fällig ist, und da liegen die Kosten im 3-stelligen Bereich, in Hessen kommt dann nochmal eine Gebühr von ~50 Euro für die Erteilung der Betriebserlaubnis dazu, plus Kosten für die Änderung der Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsbehörde

Und für diese Gebühren kann man sich sogar neue Felgen mit ABE zulegen
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Benites hat geschrieben:Hallo,

meine Schwester hat noch BBS Alufelgen vom Golf 3 übrig.

Sie haben die Maße 6Jx15, ET45. Auf meinem Golf 2 Fire & Ice konnte ich sie nicht fahren, da die Felgen hinten innen an den Bremsschläuchen schleiften aufgrund der hohen ET.

Kann ich die ohne Distanzscheiben auf dem Passat 32b fahren, oder ist auch bei ihm zu wenig Platz innen?

Hat jemand aus dem Forum schonmal diese Felgenmaße auf dem 32b gehabt, oder hat es noch und entsprechende Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Ingo
Hallo Ingo,

ja, die (wohl unbeliebteste) BBS-Felge vom Golf III ist auf dem 32B ohne weiteres fahrbar. Insbesondere ohne Distanzscheiben.

Ich hatte sie wenige Monate auf meinem 4-Zylinder. Und einige andere hier im Forum hatten sie auch oder fahren sie noch.

Bild

Bild
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benites
Neuling
Neuling

Beitrag von Benites »

Vielen Dank an alle :occasion5:

Jetzt weiß ich schonmal, daß die Felge passt und frag mal beim TÜV nach den Kosten fürs Eintragen. Ich dachte, das wäre einfacher.

Ich habe auch noch die Estoril-Felgen mit flammneuen Reifen, wo ich von VW eine offizielle Freigabe habe, diese auf dem 32b fahren zu dürfen. Wahrscheinlich ist bei denen das Eintragen dann einfacher und günstiger.

Die BBS sehen halt ewas klassischer aus, auch wenn es nicht die sind, die Martin gezeigt hat ;)

Es wäre diese:

Bild

Gruß

Ingo
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Benites hat geschrieben:...

Die BBS sehen halt ewas klassischer aus, auch wenn es nicht die sind, die Martin gezeigt hat ;)

Es wäre diese:

Bild

Gruß

Ingo
Gleiche Maße, geändertes Design ;) . Geschmack ist immer relativ. In meinen Augen sind die ggf. etwas schöner.

Meine waren vom Golf 3 GT Vor-Facelift, Deine sind vom Golf 3 GT Facelift. Also von einem Modell ab MJ 1996 (ab ca. 6/1995). Sie waren auch auf vielen Golf 3 Cabrio anzutreffen.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕