Unterschiede Vorderachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matthias s
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Unterschiede Vorderachse

Beitrag von matthias s »

Hallo
Heute habe ich aus gegebenem Anlass Vorderachsen im Keller ausgegraben. Die Frage ist inwieweit es unterschiede zwischen 4- und 5 Zylinder und Servo gibt.
Grund ist dass an meinem Syncro mit Audi 90 Federbeinen und Audi Stabi auch die Stabiaufnahme umgeschweißt wurde.

Der Rostklumpen kommt aus einem 90 PS Syncro, die Achse dahinter aus einem 120 PS Syncro. An ihr hat ein Wüterich die Stabiaufnahme abgeflext.
Sehe ich das richtig, die Achsen unterscheiden sich nur durch die Motorhalter beim Vierzylinder? Gibt es noch unterschiede mit Servo oder ohne am Achskörper?

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Die Koppelstangen sind aber verschieden oder wurde da gepfuscht? Die Stabi müssten doch bei allen Varianten gleich sein?

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Wo schon mal die Federbeine nebeneinander lagen, die Unterschiede ohne Servo

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und mit Servo

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da die beiden gezeigten Achskörper in den Schrott wandern, ist nun die Frage ob ich Achskörper und Stabi von einem 4 Zylinder ohne Servo in einem 5 Zylinder mit Servo verbauen kann, wenn ich die Motorhalter abtrenne und ein Knotenblech am Stabihalter anschweiße.

Grüße, Matthias
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Roman
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Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Roman »

Es gibt nur 4 Aggregateträger:
4-Zylinder Fronttriebler
5-Zylinder Fronttriebler
4-Zylinder syncro
5-Zylinder syncro

Beim Stabi gibt es 3 Ausführungen:
- ohne Servo (21 mm Duchtmesser, Befestigung per Schelle am Querlenker) bzw. mit Servo bis 12/82 beim 5-Zylinder bzw. bis 12/83 beim 4-Zylinder.
- mit Servo (22 mm Durchmesser, Befestigung per Koppelstange am Querlenker) ab 1/83 beim 5-Zylinder bzw. ab 1/84 beim 4-Zylinder.
- syncro 5-Zylinder (26 mm Durchmesser, Befestigung per Koppelstange am Querlenker). Syncro 5-Zylinder gabs nicht ohne Servo.

Die syncro 4-Zylinder haben die gleichen Stabis wie die Fronttriebler.

Was die Koppelstangen angeht:
Da gibts 2 Versionen:
- ohne ABS
- mit ABS

Grüße
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Böwer32b
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Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Böwer32b »

Der Achsträger unterscheidet sich nicht nur durch die nicht vorhandenen Motorhalter beim 5 Zylinder, sondern auch in der "Höhe" im Bereich der Ölwanne. An dieser Stelle ist der vom 5 Zylinder etwa 2-3cm niedriger.

Gruß Sören
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matthias s
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Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von matthias s »

Hm die Artenvielfalt ist doch mal wieder größer als gedacht.
Meine beiden Aggregateträger sind aber gleich hoch im Bereich der Ölwanne (4 und 5 Zyl Syncro), habe gerade nachgemessen.

Die Querlenker unterscheiden sich aber nur in mit oder ohne Servo?

Grüße, Matthias
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Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Böwer32b »

Dann ist das beim Syncro eventuell anders als beim Frontkratzer.
Darf ich fragen wie du gemessen hast?
Eine Latte oder ähnliches auf die Lager legen, mit denen der Achsträger an der Karosse geschraubt wird. Dann sollten eigentlich die von mir genannten Unterschiede zu messen sein.
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Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Roman »

matthias s hat geschrieben:Die Querlenker unterscheiden sich aber nur in mit oder ohne Servo?
Die Frage ist ungenau. ;)
Bei Fahrzeugen bis 12/82 (5-Zylinder) bzw. 12/83 (4-Zylinder) gibt es keine Unterschiede zwischen mit Servo und ohne Servo.

Es gibt nur 2 Querlenker:
- Stabibefestigung per Schelle
- Stabibefestigung per Koppelstange

Die Federbeine sind übrigens bei Stabi mit Koppelstange anders, die Aufnahmebohrung für das Traggelenk ist nicht mittig, sondern versetzt.
Dementsprechend haben die dazu passenden Traggelenke auch eine Kröpfung.

Grüße
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Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von matthias s »

Hallo
Ja ich habe ein Vierkantrohr darüber gelegt und gemessen. Aber nur aus Interesse, den diesen Rostklumpen baue ich nirgends mehr ein.

Den Unterschied an der Federbeinen habe ich ja schon oben in der Fotostrecke gezeigt.
Die Querlenker würde sich anbieten komplett zu ersetzen, da es sie günstig komplett gibt und bei der Aktion nicht wieder alte Gummis und Gelenke eingebaut werden.

Bei vielen Teilen wird auf mit oder ohne ABS hingewiesen, den Unterschied habe ich noch verstanden, mein Fahrzeug hatte mal ABS.

Grüße, Matthias
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Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Pizza »

Roman hat geschrieben:... Was die Koppelstangen angeht:
Da gibts 2 Versionen:
- ohne ABS
- mit ABS
Grüße
Roman
Moin.
Da lauten meine Infos anders.
Die zweimal geknickte Koppelstange ist für Fronttriebler und die einmal geknickte Koppelstange ist für den 26mm Syncro-Stabi :-k
Belegen kann ich es jetzt nicht. Aber so habe ich das damals bei VAG bestellt und geliefert bekommen.
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
matthias s
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Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von matthias s »

Hm.
Oben auf den Bildern sind beides Syncro Achsen, eine ist mit beidseitig gekröpfter Koppelstange, beide ohne Abs.
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Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von matthias s »

Hallo
also der 90 PS Syncro hat auch den 22mm Stabi, soeben am Rostklumpen gemessen. Ist mal wieder echt ärgerlich, nichts von dem was da ist kann ich gebrauchen.
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