Vergaserflanschversagen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Vergaserflanschversagen

Beitrag von Snake »

Nachdem die Zündungsprobleme beseitigt sind hatte ich ja das Problem mit dem Anspringen/Gemischbildung. Zielḿlich laut und nach Abgas roch es auch. Hatte schon Riss im ZK oder Krümmer vermutet.
Gestern hatte ich Gelegenheit genauer nachzusehen und siehe da, Vergaserflansch Nr. 5 ist fällig. Der Guss zwischen Metall und Gummi ist auf der ganzen Längsseite lose. Rissig/Brüchig ist nichts. Alt ist der auch noch nicht.

Irgendwie hab ich die Nase voll von den Dingern und ich erinnere mich vage, als ich vor einem halben Jahr mit den Zündungsproblemen stand und ADAC Partnerhilfe in Anspruch nahm, wurde als erstes immer am Luftfilter gewackelt. Meistens reissen die Helfer an dem Ding rum so dass ich vermute, dass dadurch die meisten gehimmelt werden. auch sich aufstützen habe ich schon erlebt. In 10 Jahren sind bestimmt 5 oder mehr Vergaserflansche in das Auto gewandert.

Ich glaube ich mach mal ein Hinweisschild auf dem Vergaserdeckel, dass man da nicht so dran rumreissen soll....

Wie sind eure Erfahrungen? Ich lasse schon möglichst wenig Leute da ran, aber Panne und Abgasuntersuchung lassen Fremdbetreuung manchmal nicht umgehen.
Gibt es Alternativen zum Gummi-Metall-Flansch?

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Vergaserflanschversagen

Beitrag von Merlin6000 »

Moin

Leider ist die Qualität hier wie bei fast allen Teilen unterirdisch, selbst bei OE kann man nicht sicher sein für teuer € was hochwertiges zu bekommen, da diese Dinge zugekauft werden.