Verständnissproblem Vergaserkennblätter

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Verständnissproblem Vergaserkennblätter

Beitrag von Marc »

Guten Abend miteinander,

ich versuche gerade etwas Ordnung in meine(n) Vergaser zu bringen. Und zwar habe ich den 2E2 auf dem RL - aber leider wurde der mal irgendwann gegen einen vom Golf getauscht. Des weiteren habe ich hier ein paar Schlachtvergaser (von Golf und Passat 35i). Aus dem ganzen Geraffel versuche ich wieder einen Vergaser zusammen zu stellen, der der Werkausstattung des RL entspricht. Größtes Problem sind dabei beim 2E2 ja die Luftkorrekturdüsen im Vergaseroberteil, da die nicht austauschbar sind.

Nun habe ich hier die Vergaserkennblätter von der Website des Jürgen Ruddies und die RLFs zum 2E2 in Passat und Golf. Bei den meisten Tabellen, steht hinter "Luftkorrekturdüsen im Mischrohr" ein Wert im Bereich 80/105 (z. B. für den 026 192 016S im RL). Der gängigen Nomenklatur folgend, gehe ich mal davon aus, dass das Hundertstel sind, oder?

In einigen Tabellen steht jetzt aber auch sowas: "1.Stufe 0,75/1,05 --- 2. Stufe X105"
Was möchte Pierburg mir damit sagen? Sind die Werte für die erste Stufe jetzt auf einmal in mm und wenn ja: warum stehen da zwei? Und was bedeutet das "X" vor dem Wert für die 2. Stufe?

Ferner steht im RLF zum Passat folgendes: "1.Stufe 80* --- 2.Stufe 105"
Ist das Sternchen dort einfach nur ein Tippfehler? Oder möchte mir das etwas sagen? Es ist nämlich keine Fußnote...

Und noch eine Frage: hat eventuell jemand die Vergaserkennblätter 112/2.17 (für den Vergaser 026 129 016S -> RL im Passat) bzw. 112/6 (Vergaser 027 129 016P/H -> RF in Passat 35i oder Golf)?

Vielen Dank und Grüße aus Hannover
Marc

PS: Wenn generell Interesse besteht: ich habe schon ein paar Daten zu den 2E2-Vergasern in Golf/Jetta/Scirocco und Passat zusammen getragen. Wenn noch andere daran Interesse haben, würde ich das mal nett zusammen stellen und hier anhängen...
der phoenixrote
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 13:17

Re: Verständnissproblem Vergaserkennblätter

Beitrag von der phoenixrote »

Moin Marc,

mit den 2E2 kenne ich mich nicht aus, ich war bisher nur mit 32PDSIT und 35 PDSIT unterwegs.

Zu den Düsengrößen: Die Größenangabe auf den Solexdüsen entspricht in ihrem Durchmesser etwa der angegebenen Zahl in 1/100 mm, aber diese Werte sind nicht nach ihrem Durchmesser, sondern nach ihrem Durchflusswert gekennzeichnet.Zitat aus "Vergasertechnik und Kraftstoffförderung von Wolfgang W. Gnadt, 1979.

Das X vor der Zahl gibt an, dass die Durchflussrichtung nicht in die Düse rein ist (das wird gelegentlich mit O gekennzeichnet), sondern aus der Düse raus.

Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Verständnissproblem Vergaserkennblätter

Beitrag von Marc »

Moin Alfred,
der phoenixrote hat geschrieben:Zu den Düsengrößen: Die Größenangabe auf den Solexdüsen entspricht in ihrem Durchmesser etwa der angegebenen Zahl in 1/100 mm, aber diese Werte sind nicht nach ihrem Durchmesser, sondern nach ihrem Durchflusswert gekennzeichnet.Zitat aus "Vergasertechnik und Kraftstoffförderung von Wolfgang W. Gnadt, 1979.
Again what learned! ;)
Das Buch habe ich mir gleich mal in unserer Uni-Biobliothek vormerken lassen, danke für den Tipp! (-> für irgendwas müssen die Studienbeiträge ja mal gut sein :u: )
der phoenixrote hat geschrieben:Das X vor der Zahl gibt an, dass die Durchflussrichtung nicht in die Düse rein ist (das wird gelegentlich mit O gekennzeichnet), sondern aus der Düse raus.
Also ich verstehe das richtig, dass bei fehlendem "X" oder "O" die Durchflussrichtung "raus" ist? Dann bin ich jetzt ehrlich gesagt noch verwirrter, als vorher...
Hier mal ein Schnittbild von der Website des Herrn Ruddies:
Bild
Da sind 7 und 8 die besagten Mischrohre mit Luftkorrekturdüse (7: 1. Stufe; 8: 2. Stufe). Da die Düse ja oben fest im Mischrohr sitzt, würde das doch sozusagen bedeuten, dass sie in "raus" Richtung (also von oben kommend) von Luft durchströmt werden. Demzufolge müsste doch bei allen 2E2 hier ein "X" hinter der Düsendurchflusszahl stehen.

Hier sind jetzt mal zwei Kennblätter (auch von ruddies-berlin.de):
Bild
Laut diesen Daten würden die Luftkorrekturdüsen der 2. Stufe im Passat/Scirocco mit Automatik von unten und im Golf/Jetta/Scirocco mit Handschaltung von oben durchflossen?
Sind die Düsen (bzw. die Mischrohre) eventuell bei einigen Modellen anders herum eingepresst, als bei anderen? (Kann ja eigentlich nicht sein, dann wären es ja keine Luftdüsen mehr...)
Oder Kann man hier wegen der fest im Mischrohr integrierten Düse gar nicht von "rein"/"raus" sprechen und das "X" ist da einfach nur "zufällig"?
Oder haben die es bei Pierburg mit dieser Konvention vielleicht einfach nicht so genau genommen?
Kann sich da jemand von euch einen Reim da drauf machen?

Verwirrte Grüße
Marc :-k
der phoenixrote
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 13:17

Re: Verständnissproblem Vergaserkennblätter

Beitrag von der phoenixrote »

Moin Marc,

folgendes Bild habe ich aus dem Reparaturleitfaden "K" Kraftstoffanlage für die Luftgekühlten:
Durchflussrichtung1.jpg
Allerdings habe ich noch nie ein "O" auf einer Düse gesehen und kenne auch viele Düsen, die keinen Buchstaben haben...

Cool, dass es das Buch in der Unibibliothek gibt, das ist echt gut und umfangreich. Da wird viel Grundlagenwissen vermittelt und auch viele Vergaser im Detail beschrieben, leider aber nicht den 2E2, der ist zu jung für das Buch.

Gruß
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Verständnissproblem Vergaserkennblätter

Beitrag von OST »

Das "X" bei der Hauptdüse steht für einen konischen Sitz.

Der Angabe 1,05/0,75 bezieht sich auf zwei unterschiedliche Vergaser. Einmal für .27 und einmal für .43. Die werde in einer Spalte gemeinsam behandelt.

Jetzt frag mich aber bitte nicht warum in der Spalte links daneben auch nur zwei Angaben zu finden sind, obwohl dort drei Vergaser behandelt werde. :notworthy:
Bild
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Verständnissproblem Vergaserkennblätter

Beitrag von Marc »

Hallo Leute,
OST hat geschrieben:Das "X" bei der Hauptdüse steht für einen konischen Sitz.
Das ergibt in diesem Fall natürlich mehr Sinn! Vielen dank Olaf! Ich habe nach deinem Hinweis auch mal die Hauptdüsen der 1. Stufe von zwei verschiedenen 2E2 verglichen:
2017-03-03 11.21.53.jpg
Die linke Düse stammt aus einem 027 129 016H -> verbaut im Golf RL
Die rechte aus einem 027 129 016G -> verbaut im Golf EZ Automatik
Wie man sieht, haben beide einen konischen Sitz. Und jetzt wird es richtig verwirrend: im Reparaturleitfaden von VW ist die RL-Düse angegeben mit 102,5 und die EZ-Düse mit X110. In den Vergaserkennblättern von Pierburg ist die RF-Düse angegeben mit X102,5 und die EZ-Düse mit X110.
Ich neige ja nun eigentlich dazu (speziell auch nach Olafs Erklärung) den Vergaserkennblättern von Pierburg hier mehr Glauben zu schenken. Allerdings decken sich die Beschriftungen auf den Düsen wieder 1:1 mit den Angaben aus dem RLF (also beim RF ohne X)... :-k
OST hat geschrieben:Der Angabe 1,05/0,75 bezieht sich auf zwei unterschiedliche Vergaser. Einmal für .27 und einmal für .43. Die werde in einer Spalte gemeinsam behandelt.
Alles klar, jetzt habe auch ich das begriffen :notworthy:
Und ich sehe das richtig, dass die Angabe 1,05 gleich zu setzen ist mit einer 105er-Düse?

Jetzt hätte ich noch ein paar Zahlen zur allgemeinen Verwirrung im Angebot: Ich bin inzwischen an diverse Vergaserkennblätter gekommen und habe die mal mit den Angaben in den VW RLFs verglichen. Da gibt es einige Unterschiede... Hier mal ein Beispiel:
Der Vergaser 127 129 016 H aus dem RF im Golf ist im RLF angegeben mit: Luftkorrekturdüse (1. Stufe -- 2. Stufe): 80 -- 105
Im Vergaserkennblatt (012 112/6) steht hingegen folgendes: Luftkorrekturdüse (1. Stufe -- 2. Stufe): 1,0 -- X105
](*,) ](*,) ](*,)

Noch eine Frage an die Moderatoren: ich habe wie gesagt inzwischen die Vergaserkennblätter der diversen 2E2 (und anderer Solex/Pierburg-Vergaser) vorliegen. Darf ich die hier anhängen oder ist das urheberrechtlich nicht in Ordnung?

Achja, @Alfred: Das "O" zur Durchflussrichtungsangabe habe ich übrigens auf einigen Düsen des Vergaser-Servicesatzes meines Trabis gefunden. Allerdings haben die original IFA-Düsen diese Kennung auch nicht...

Viele Grüße
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.