Moin, werte Gemeinde,
vielleicht gibt es hier einen "Feinmechaniker", der sich die Zeit nimmt zu erläutern, wie man die Anzeige-Nadeln am Geschwindigkeits- und am Drehzahlmesser wechselt (ohne dabei noch mehr kaputt zu machen ). Es handelt sich um ein KI vom 32B - die Instrumente sind schon ausgebaut.
Bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar.
freundliche Grüße !
Micha
Tachonadel abgebrochen
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Re: Tachonadel abgebrochen
Das ist leicht.
Am Beispiel des Tacho: KI ausbauen, Folie vorsichtig ab , alles in die Einzelteile zerlegen bis nur der nackte Tacho vor einem liegt. Dann mit zb. einer Gabel zwischen Alter Tachonadel und Zifferblatt gehen. Dünnes Tuch zwischen Legen damit keine Macken entstehen. Dann die alte Nadel runter hebeln.Neue Nadel so aufsetzen, dass die Spitze der Nadel auf der weissen Markierung bzw. dem weissen Strich der zwischen der km Anzeige und dem Anschlagpin der Nadel ist, deckungsgleich ist. Feste aufdrücken. Dann Nadel vorsichtig über den anschlagpin heben. Fertig.
DZM sinngemäss.
Gruss aus Hamm
Christian
Am Beispiel des Tacho: KI ausbauen, Folie vorsichtig ab , alles in die Einzelteile zerlegen bis nur der nackte Tacho vor einem liegt. Dann mit zb. einer Gabel zwischen Alter Tachonadel und Zifferblatt gehen. Dünnes Tuch zwischen Legen damit keine Macken entstehen. Dann die alte Nadel runter hebeln.Neue Nadel so aufsetzen, dass die Spitze der Nadel auf der weissen Markierung bzw. dem weissen Strich der zwischen der km Anzeige und dem Anschlagpin der Nadel ist, deckungsgleich ist. Feste aufdrücken. Dann Nadel vorsichtig über den anschlagpin heben. Fertig.
DZM sinngemäss.
Gruss aus Hamm
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Re: Tachonadel abgebrochen
Noch ein Hinweis zu den Steckern auf der Leiterfolie, da mich die beim ersten Mal, als ich so ein KI zerlegt habe, fast wahnsinnig gemacht haben: Das sind Flachstecker, bei denen die Buchse auf der Leiterfolie sitzt und der Stecker parallel zur Folie herein gesteckt ist. Und Vorsicht walten lassen, sonst reißt du die Buchse aus der Folie!
Grüße
Marc
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Re: Tachonadel abgebrochen
Chris aus Hamm hat geschrieben:..Neue Nadel so aufsetzen, dass die Spitze der Nadel auf der weissen Markierung bzw. dem weissen Strich der zwischen der km Anzeige und dem Anschlagpin der Nadel ist, deckungsgleich ist..
ist beim drehzahlmesser, der ölkontrolle und den leuchtdioden so. je nach hersteller, zeitraum, ausstattung sicher auch noch woanders. am besten die instrumente aus der folie ziehen und dann erst die folie von gehäuse bzw trägerplatte trennen.Marc hat geschrieben:..Das sind Flachstecker, bei denen die Buchse auf der Leiterfolie sitzt und der Stecker parallel zur Folie herein gesteckt ist. Und Vorsicht walten lassen, sonst reißt du die Buchse aus der Folie!..
gutes gelingen!
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Re: Tachonadel abgebrochen
Was der Herr Nordost da auf dem Bild zeigt, ist zwar natürlich eine Möglichkeit, wenn der Tacho vorher arg voraus geeilt ist (wenn die Feder schon sehr müde ist). Aber besser die Nadel auf die Markierung zielen lassen (wie ja auch im Text beschrieben), sonst zeigt dein Tacho nachher zu wenig an - und das ist verboten!
Grüße
Marc
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Re: Tachonadel abgebrochen
Moin,
Bei dem Winkel, in dem das fotografiert wurde, kann das nicht zu 100 genau aussagen.
Und selbst wenn, wären das nur 3 km/h und damit wäre die Toleranz nie im leben ausgeglichen.
Zudem, wenn ich sowas mache, muss ich danach einen Abgleich machen mit Navi oder ähnlichem, dann weiß ich ja was angezeigt wird.
Und wenns zu wenig anzeigt, wer bitte kontrolliert das?
Grüsse
Dennis
Bei dem Winkel, in dem das fotografiert wurde, kann das nicht zu 100 genau aussagen.
Und selbst wenn, wären das nur 3 km/h und damit wäre die Toleranz nie im leben ausgeglichen.
Zudem, wenn ich sowas mache, muss ich danach einen Abgleich machen mit Navi oder ähnlichem, dann weiß ich ja was angezeigt wird.
Und wenns zu wenig anzeigt, wer bitte kontrolliert das?
Grüsse
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Re: Tachonadel abgebrochen
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise !
Ja, die Leiterfolie erfordert genaues Hinsehen, Geduld und Vorsicht. Sie ist im Prinzip bei allen 32B-KI's gleich mit nur geringen Unterschieden. Habe sie komplett abgebaut, damit sie nicht rumschlabbert und womöglich doch noch beschädigt wird.
Die Anzeige-Nadeln ließen sich leider nicht so leicht abziehen. Eine - zunächst angedachte - brutalst-mögliche Gewaltanwendung hätte vermutlich zur Totalzerstörung der Instrumente geführt.
Der DZM hat im Inneren zwei "natürliche" Anschläge (bei 0 und bei 7000 U/min). Er hat auf der Skala keinen Anschlag-Pin wie der Tacho, so dass ich die Nadel über den Anschlag hinaus drehen und quasi abschrauben konnte.
Die alte Tacho-Nadel blieb vor ihrer Demontage nicht auf der Markierung stehen, sondern - mehrfach zufällig - im Bereich von etwa 6 Km/h davor oder dahinter. Sollte die Feder bei 103000 schon lahm sein? Also hab' ich die Eingangswelle mit Schnecke und Magnet sowie den KM-Antrieb abgeschraubt. Hier wurde - als Gegenstück zum Magneten eine "Mini-Bremstrommel" sichtbar, die ebenfalls auf der Nadel-Achse fixiert ist. Diesen Mitnehmer habe ich in der richtigen Position mit Vadderns alter Reißnadel markiert, festgehalten, und die Tacho-Nadel unter leichtem Hin- und Her-Drehen abgezogen. Alles prima !
Oh, hab' ich jetzt das falsche KI zerlegt ?
Btw: kann jemand sagen, wie der Tacho - jedenfalls vom Prinzip her - eingestellt/justiert wird? Über die Feder, oder gibt's da noch ein anderes "Stellelement"? - Klar, genau kann das nur 'nen Tacho-Mann mit den entsprechenden Mess-Instrumenten. ...oder man macht's wie Dennis. Übrigens, die Antwort auf Deine letzte Frage lautet: "die nächste Radar-Falle" - dann weißt Du's genau!
besten Dank in die Runde
VG Micha
Ja, die Leiterfolie erfordert genaues Hinsehen, Geduld und Vorsicht. Sie ist im Prinzip bei allen 32B-KI's gleich mit nur geringen Unterschieden. Habe sie komplett abgebaut, damit sie nicht rumschlabbert und womöglich doch noch beschädigt wird.
Die Anzeige-Nadeln ließen sich leider nicht so leicht abziehen. Eine - zunächst angedachte - brutalst-mögliche Gewaltanwendung hätte vermutlich zur Totalzerstörung der Instrumente geführt.
Der DZM hat im Inneren zwei "natürliche" Anschläge (bei 0 und bei 7000 U/min). Er hat auf der Skala keinen Anschlag-Pin wie der Tacho, so dass ich die Nadel über den Anschlag hinaus drehen und quasi abschrauben konnte.
Die alte Tacho-Nadel blieb vor ihrer Demontage nicht auf der Markierung stehen, sondern - mehrfach zufällig - im Bereich von etwa 6 Km/h davor oder dahinter. Sollte die Feder bei 103000 schon lahm sein? Also hab' ich die Eingangswelle mit Schnecke und Magnet sowie den KM-Antrieb abgeschraubt. Hier wurde - als Gegenstück zum Magneten eine "Mini-Bremstrommel" sichtbar, die ebenfalls auf der Nadel-Achse fixiert ist. Diesen Mitnehmer habe ich in der richtigen Position mit Vadderns alter Reißnadel markiert, festgehalten, und die Tacho-Nadel unter leichtem Hin- und Her-Drehen abgezogen. Alles prima !
Oh, hab' ich jetzt das falsche KI zerlegt ?
Btw: kann jemand sagen, wie der Tacho - jedenfalls vom Prinzip her - eingestellt/justiert wird? Über die Feder, oder gibt's da noch ein anderes "Stellelement"? - Klar, genau kann das nur 'nen Tacho-Mann mit den entsprechenden Mess-Instrumenten. ...oder man macht's wie Dennis. Übrigens, die Antwort auf Deine letzte Frage lautet: "die nächste Radar-Falle" - dann weißt Du's genau!
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Re: Tachonadel abgebrochen
zu wenig anzeigen ist schlecht, das stimmt. die nadel sollte jedenfalls genau auf die markierung zeigen. kann sein, dass ich hier mit der kamera etwas aus der flucht geraten bin oder die nadel etwas abgesackt ist, weil die achse nicht senkrecht steht.Marc hat geschrieben:..ist zwar natürlich eine Möglichkeit, wenn der Tacho vorher arg voraus geeilt ist (wenn die Feder schon sehr müde ist)..
wahrscheinlicher ist, dass die lager der achse zu trocken sind. du könntest die mit sowas wie petroleum oder diesel ganz leicht schmieren.Micha W hat geschrieben:Die alte Tacho-Nadel blieb vor ihrer Demontage nicht auf der Markierung stehen, sondern - mehrfach zufällig - im Bereich von etwa 6 Km/h davor oder dahinter. Sollte die Feder bei 103000 schon lahm sein?
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