Moin
Was mich schon länger beschäftigt ....
Ich besitzen ja ein Passat 32b 1,6l MKB: RL mit U-Kat , 72Ps
Und zwar überlege ich mir ob es noch sinn macht ihn auf G-Kat umzurüsten ? Obwohl ich nächstes Jahr auf H fahren möchte gerne .
Wie Ist das mit den Steuern dann engültig ? Komme Ich da noch günstiger wenn ich umrüste oder eher nicht ?
MFG Stefan
Von U-Kat auf G-Kat 1,6l MKB: RL Umrüsten
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 111
- Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:01
- Wohnort: hamburg
-
- Stammgast
- Beiträge: 566
- Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48
Re: Von U-Kat auf G-Kat 1,6l MKB: RL Umrüsten
Servus Stefan,
die Umrüstung kann sich gegenüber dem H-Kennzeichen nicht mehr amortisieren.
Mit G-Kat machen die Steuern 24X Euro aus, mit H-Kennzeichen 19X Euro.
Gruß
Johannes
die Umrüstung kann sich gegenüber dem H-Kennzeichen nicht mehr amortisieren.
Mit G-Kat machen die Steuern 24X Euro aus, mit H-Kennzeichen 19X Euro.
Gruß
Johannes
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Von U-Kat auf G-Kat 1,6l MKB: RL Umrüsten
Lohnt nicht.
Der Umrüstsatz kostet derzeit um die 310,- €.
Dazu kommen die Kosten für die Eintragung.
Die Ersparnis beträgt dagegen nur 163,- € im Jahr.
Du machst bei der Umrüstung also ca. 200,- € Verlust, wenn du eh nächstest Jahr auf H gehen willst.
Grüße
Roman
Der Umrüstsatz kostet derzeit um die 310,- €.
Dazu kommen die Kosten für die Eintragung.
Die Ersparnis beträgt dagegen nur 163,- € im Jahr.
Du machst bei der Umrüstung also ca. 200,- € Verlust, wenn du eh nächstest Jahr auf H gehen willst.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Von U-Kat auf G-Kat 1,6l MKB: RL Umrüsten
Wie möchtest du denn das Lambda-Signal überhaupt verwerten? Der 2E2 ist doch dafür überhaupt nicht geeignet. Da müsstest du ja sozusagen den 2EE "nachbauen"?!?
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Von U-Kat auf G-Kat 1,6l MKB: RL Umrüsten
Nein.
Ich habe seit 1999 den Kat-Nachrüstsatz auf meinem DS drauf.
Der besteht aus Lambdasonde, Luftventil, Steuergerät, Kabelbaum und Einschweißgewinde für die Lambdasonde.
Das Luftventil kommt in eine Unterdruckleitung am Vergaser und magert das Gemisch in Abhängigkeit vom gemessenen Lambdawert ab.
Das Steuergerät hat auch eine LED, die anzeigt, ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist.
Bei richtiger Einstellung blinkt die LED in einem regelmäßigen Takt.
Das System funktioniert prinzipiell bei jedem Vergaser und das Gutachten des Nachrüstsatzes gilt für fast alle VW/Audi mit 4-Zylinder Reihenmotor und Vergaser, selbst für den VW K70 und VW Iltis!
Für Fahrzeuge ganz ohne Kat gibts das System auch.
Dann ist neben obigem Lieferumfang noch ein Kat, ein Hitzeschutzblech und ein Dreiecksflansch für den Kat enthalten.
Grüße
Roman
Ich habe seit 1999 den Kat-Nachrüstsatz auf meinem DS drauf.
Der besteht aus Lambdasonde, Luftventil, Steuergerät, Kabelbaum und Einschweißgewinde für die Lambdasonde.
Das Luftventil kommt in eine Unterdruckleitung am Vergaser und magert das Gemisch in Abhängigkeit vom gemessenen Lambdawert ab.
Das Steuergerät hat auch eine LED, die anzeigt, ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist.
Bei richtiger Einstellung blinkt die LED in einem regelmäßigen Takt.
Das System funktioniert prinzipiell bei jedem Vergaser und das Gutachten des Nachrüstsatzes gilt für fast alle VW/Audi mit 4-Zylinder Reihenmotor und Vergaser, selbst für den VW K70 und VW Iltis!
Für Fahrzeuge ganz ohne Kat gibts das System auch.
Dann ist neben obigem Lieferumfang noch ein Kat, ein Hitzeschutzblech und ein Dreiecksflansch für den Kat enthalten.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 900
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: Von U-Kat auf G-Kat 1,6l MKB: RL Umrüsten
In meinem DT ist ebenfalls ein Umrüstsatz von HJS verbaut. Wie Roman schreibt ist zwischen Vergaser und Ansaugrohr eine Platte mit Luftrohr. Hier wird über ein Ventil, das mit einem relativ großen Steuergerät verbunden ist, zusätzlich Luft eingeblasen. Die Lambdasonde wurde nachträglich ins Abgasrohr eingeschweisst und Abschirmbleche an den Auspufftöpfen angebracht. Recht viel Aufwand für ein sauberes Umweltgewissen.
mfg Harry
mfg Harry
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 111
- Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:01
- Wohnort: hamburg
Re: Von U-Kat auf G-Kat 1,6l MKB: RL Umrüsten
Ok super vielen dank für die nette infos
Dann werde ich das nun gleich wieder verwerfen mit der umrüstung
Da ich ihn eh nur auf Saison fahre noch dieses Jahr
mfg
Dann werde ich das nun gleich wieder verwerfen mit der umrüstung
Da ich ihn eh nur auf Saison fahre noch dieses Jahr
mfg