Hallo liebe Gemeinde,
mein Passat 32b brauch nun nach seinen 30 Jahren mal einen neuen Motor besser gesagt sein momentaner (90 PS/ 1.8 Benziner) muss raus und wieder aufgearbeitet werde. Als Ersatzmnotor incl. Getriebe habe ich nun einen Golf 2 GTi 115 PS. Dieser Motor+Getriebe ist ja eigentlich fast identisch und sollte deshalb auch beim Einbau keine Probleme machen. Jetzt woillte ich aber vorher nochmal fragen ob jemand damit Erfahrung hat oder etwaige Besonderheiten kennt. Wäre ja blöd wenn irgendwas passiert und man nahchher sagt:" Das hätte ich dir auch vorher sagen können."
Deswegen: Muss ich da irgendwas besonderes beachten.
Gruß
Daniel
Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
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Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Zur Info: Im Golf ist das Getriebe quer verbaut, dazu gab es im Golf II niemals einen 115PS Motor, entweder 112 ohne Kat oder 107 mit G-Kat
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Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Moment mal, bei den 2er Golfs sind doch die Motoren quer eingebaut und die Getriebe entsprechend anders als bei denen der längseingebauten 32b. Von daher glaube ich, dass du das Golfgetriebe nicht einfach Plug´n´Play einbauen kannst. Der Motor selber könnte aber passen. Da bin ich mir aber nicht sicher wegen den Motorlagern.
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Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Servus,
der Motor passt nach dem Umbau der Anbau und Befestigungsteile vom Passatmotor ohne Probleme auf das Passatgetriebe.
Lass Alles außer dem Rumpf vom Motor im Passat und häng den Rumpf rein. Der läuft mit der KE vom Passat wie die Sau. Du brauchst nur die Ölwanne, die Motorhalter, eventuell den Ölkühler vom Passat auf den Golfmotor. Wenn du möchtest hol dir von einem A80 GTE einen Abgaskrümmer mit Hosenrohr oder vom DS-Motor (noch leichter zu bekommen als die 112 PS Variante vom Passat). Dann bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, es macht wieder und mehr Spass mit dem Passat zu fahren...
Gruß,
schmidtla, der so einen Umbau schon zweimal gemacht hat...
der Motor passt nach dem Umbau der Anbau und Befestigungsteile vom Passatmotor ohne Probleme auf das Passatgetriebe.
Lass Alles außer dem Rumpf vom Motor im Passat und häng den Rumpf rein. Der läuft mit der KE vom Passat wie die Sau. Du brauchst nur die Ölwanne, die Motorhalter, eventuell den Ölkühler vom Passat auf den Golfmotor. Wenn du möchtest hol dir von einem A80 GTE einen Abgaskrümmer mit Hosenrohr oder vom DS-Motor (noch leichter zu bekommen als die 112 PS Variante vom Passat). Dann bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, es macht wieder und mehr Spass mit dem Passat zu fahren...
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Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Hi,
wichtig!!!
Wenn ein vorher quer verbauter Motor in den Passat längs eingebaut wird muß das Nadellager in der Kurbelwelle hinten nachgerüstet werden.
Die Getriebewelle hat sonst keine Führung und schlägt aus.
Schwungrad, Ölfilterflansch usw alles vom Passat nehmen.... teilweise passen auch Teile vom Audi 80...
Viel Erfolg
Gruß Manni
wichtig!!!
Wenn ein vorher quer verbauter Motor in den Passat längs eingebaut wird muß das Nadellager in der Kurbelwelle hinten nachgerüstet werden.
Die Getriebewelle hat sonst keine Führung und schlägt aus.
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Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Bei Schaltgetriebe.Manni hat geschrieben:Hi,
wichtig!!!
Wenn ein vorher quer verbauter Motor in den Passat längs eingebaut wird muß das Nadellager in der Kurbelwelle hinten nachgerüstet werden.
Bei Automatik gibts das Nadellager nicht.
Grüße
Roman
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Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Hi Manni,
Beste Grüße
Marc
kurze Zwischenfrage: warum haben die quer eingebauten Motoren/Getriebe kein Pilotlager? Das hab ich mich schon öfters gefragt, kennst du den konstruktiven Grund?Manni hat geschrieben:Wenn ein vorher quer verbauter Motor in den Passat längs eingebaut wird muß das Nadellager in der Kurbelwelle hinten nachgerüstet werden.
Die Getriebewelle hat sonst keine Führung und schlägt aus.
Beste Grüße
Marc
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Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Hab ich vergessen, sorry. Wichtig!Manni hat geschrieben:Hi,
wichtig!!!
Wenn ein vorher quer verbauter Motor in den Passat längs eingebaut wird muß das Nadellager in der Kurbelwelle hinten nachgerüstet werden.
Gruß Manni
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Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Die quer eingebauten Motoren haben kein Pilotlager weil die Kupplung umgedreht eingebaut wird. D.h. der Kupplungsautomat wird auf die Kurbelwelle geschraubt. Das Schwungrad wird von der Getriebeseite darüber gestülpt und am Automat verschraubt. Die Kupplungsscheibe ist dazwischen und wird von der Getriebewelle geführt. Da das Ausrücklager am anderen Ende des Getriebe sitzt und der Automat von einer Stange die durch die Getriebewelle läuft, betätigt wird kann die Welle kurz gehalten werden und muss nicht gestützt sein.
Beim längst eingebauten Antrieb ist der Aufbau Schwungrad- Kupplungsscheibe- Automat- Ausrücklager- Umlenkhebel. Die Getriebewelle muss so wesentlich länger sein um die Scheibe tragen zu können. Daher wird sie am vorderen Ende in der Kurbelwelle gelagert.
mfg Harry
Beim längst eingebauten Antrieb ist der Aufbau Schwungrad- Kupplungsscheibe- Automat- Ausrücklager- Umlenkhebel. Die Getriebewelle muss so wesentlich länger sein um die Scheibe tragen zu können. Daher wird sie am vorderen Ende in der Kurbelwelle gelagert.
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Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Das ist nur beim Quereingebauten 020 Getriebe so, die grösseren Getriebe (02A, 02C, 02S, 02C, 02M, 02J usw.) haben den selben Aufbau der Kuppllung wie bei den längs eingebauten Motoren. (Schwungrad-Mitnehmer-Automat-Ausrücklager-Betätigung)Harryj19 hat geschrieben:Die quer eingebauten Motoren haben kein Pilotlager weil die Kupplung umgedreht eingebaut wird. D.h. der Kupplungsautomat wird auf die Kurbelwelle geschraubt. Das Schwungrad wird von der Getriebeseite darüber gestülpt und am Automat verschraubt. Die Kupplungsscheibe ist dazwischen und wird von der Getriebewelle geführt. Da das Ausrücklager am anderen Ende des Getriebe sitzt und der Automat von einer Stange die durch die Getriebewelle läuft
Beim längst eingebauten Antrieb ist der Aufbau Schwungrad- Kupplungsscheibe- Automat- Ausrücklager- Umlenkhebel. Die Getriebewelle muss so wesentlich länger sein um die Scheibe tragen zu können. Daher wird sie am vorderen Ende in der Kurbelwelle gelagert.
mfg Harry
Daran kann es also nicht liegen...
Es muss also an was anderem liegen... evtl spielen Schwingungen wegen des Winkeltrieb eine Rolle, oder die daraus relsutierende Kräfte???
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