Mal angenommen....

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
OST
Stammgast
Stammgast

Mal angenommen....

Beitrag von OST »

... ich möchte mir in einem 33er Vari einen Turbodiesel vom 32B einbauen.
Das sollte doch eigentlich eine richtig gute Motorisierung für so ein Gefährt sein. Nach meinem Verständnis sollte es auch mit einem H-Kennzeichen keine Probleme geben.

Oder?
Bild
Sandy_6
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Mal angenommen....

Beitrag von Sandy_6 »

Hmmm...

...da muss ich spontan an die Projekte des KLE denken. Demnach ist die Poppniete historisch, ein TD im 32er aber nicht.
Wenn man einen 33er Zwimo nimmt, der schon immer ein Diesel war und dort einen TD rein hängt, halöte ich das für wahrscheinlicher.

VG

Rainer
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Berger32b »

Hallo Olaf,

nach dem Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimer nach §23 StVZO ist dies leider nicht möglich.
Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
Wobei die Fahrzeugbaureihe hier Typ 32,33 meint.

Quelle: https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf (Seite 5, Abschnitt 3.2.3.1 Motor)

Viele Grüße
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Vergleiche mit KLE wollte ich mir extra sparen, da sie nicht zielführend sind. Ehrlich gesagt würde ich mir um das H-Kennzeichen weniger sorgen machen. Umbauten die innerhalb von 10 Jahren möglich waren, werden ja abgeommen.

Viel mehr interessiert mich die Charakteristik des Motors (inkl. 5-Gang) in einem Zwischenmodell. 70 PS und genügend Drehmoment sollten doch gut fahrbar sein.
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Möglich ist das und es wurde sogar schon einmal gemacht.
H.J. Gärtner hatte mal so einen Umbau gemacht: 33er mit TD und sogar Klimaanlage.
Er war damit einmal (muß 2001 gewesen sein) auf dem VW-Treffen in Merzig.
Motor war natürlich eingetragen.

Die Charakteristik stelle ich mir schon gut vor.
Der TD hat mehr Drehmoment als der YP (133 Nm zu 127 Nm), die zudem 800 UPM niedriger anstehen.
Das in der leichten 32/33-Karosserie.........

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Moin

Drehmoment ist so eine Sache beim CY Motor, der lebt auch von Drehzahlen, denn der hat einen relativ großen Turbolader

Vom Gewicht her entspricht der 32er dem Golf II und dort war der JR ein stimmiger Motor, die Fördermenge etwas erhöht und der ging wie die Katze vom Schmidt, dort war der Turb meines Wissens nach aber eine Nummer kleiner und hat besser angesprochen

Für jemanden der vom kleinen Benziner kommt ist es aber eine stimmige Geschichte, wenn ich heute vom AFN auf CY runter käme würde ich laufend versuchen die Handbremse zu lösen
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Merlin6000 hat geschrieben:Moin

Drehmoment ist so eine Sache beim CY Motor, der lebt auch von Drehzahlen, denn der hat einen relativ großen Turbolader

Vom Gewicht her entspricht der 32er dem Golf II und dort war der JR ein stimmiger Motor, die Fördermenge etwas erhöht und der ging wie die Katze vom Schmidt, dort war der Turb meines Wissens nach aber eine Nummer kleiner und hat besser angesprochen

Für jemanden der vom kleinen Benziner kommt ist es aber eine stimmige Geschichte, wenn ich heute vom AFN auf CY runter käme würde ich laufend versuchen die Handbremse zu lösen
Mit dem Turbolader vom JR Motor liegst du falsch. Der JR hat genau wie der CY einen K24 bzw. Garrett T3 Turbolader verbaut. Ob es den T3 allerdings auch im Golf gegeben hat weiß ich nicht.
Von daher sind die Motoren identisch zu fahren. Der SB Motor mit Ladeluftkühler und 80PS hatte den kleineren wassergegühlten K14. Der 60PS 1V den K14 ohne Wasserkühlung.
Man kann aber auch den K14 an den CY bauen und hat dann 1000 Umdrehungen früher vollen Ladedruck ;)

Wenn man keinen Rennwagen haben sondern nur gemütlich rumfahren möchte ist der CY auch im 32b völlig in Ordnung und daher denke ich wird es 32er genauso sein.

Bezüglich des H Kennzeichen ist das immer so eine Sache. Einige behaupten es geht, allerdings sehe ich das wie Benni denn im Gesetzt steht ganz klar das es nicht geht.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Ich habe das mit der Größe nur vermutet und mir keine weiteren Gedanken gemacht (ist auch knappe 20 Jahre her), habe aber mal CY im 32B und JR im Golf II zeitgleich im Fuhrpark gehabt, der CY war gefühlt eine Schlaftablette gegenüber des JR im Golf und hat 2ltr/100km (5ltr --> 7ltr) mehr gefressen bei identischem Fahrprofil, kann teilweise am Mehrgewicht des 32B Variant gelegen haben

Den SB hatte ich auch eine Weile (vor ~ 17 Jahren) im Golf II, der ging genauso wie der RA im 35i Variant welche ich auch zeitgleich im Besitz hatte, waren flotter als CY und JR, hatten aber auch thermische Probleme bei Vollgasfahrten, was möglicherweise von der zusätzlichen Hitzezufuhr durch den Turbo kam.

Und dann kam AAZ im Golf III und 1Z im 35i welche mich total entäuscht haben
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Moin,

der Kollege aus Mainz hatte nur das Problem, das dem TÜV-Prüfer der Motor noch keine 30 Jahre alt war um das H-Kennzeichen einzutragen.

Also an sich sollte das gehen, jetzt kommt der übliche Satz: TÜV besuchen und fragen :D

Empfehlen kann ich den von Sören angesprochenen "kleineren" Turbo allerdings, habe das von Ihm so gekauft. Bei 1700 Umdrehungen liegt der Ladedruck von 0,7 Bar an, das macht mit langem Getriebe schon Sinn
und lässt sich super Fahren, gerade bei meinem vielen Gefahre über Landstrassen.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Berger32b hat geschrieben:Hallo Olaf,

nach dem Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimer nach §23 StVZO ist dies leider nicht möglich.
Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
Wobei die Fahrzeugbaureihe hier Typ 32,33 meint.

Quelle: https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf (Seite 5, Abschnitt 3.2.3.1 Motor)
Dem widerspricht aber folgender Passus von Seite 3:
Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls
Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30
Jahren durchgeführt wurden, sind auch zulässig.
und
die wesentlichen Baugruppen befinden sich weitgegend in Originalkonfiguration, im Originalzustand
oder im nachweislich zeitgenössischen Zustand.
Ein CY im 32/33 wäre ein zeitgenössischer Zustand, da es ihn schon kurz nach Einstellung des 32/33 gab.

Und dann kommt der alles erschlagende Passus:
Entspricht das Fahrzeug nicht diesen Bedingungen, ist eine positive Einstufung als Oldtimer zur Pflege
des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes im Regelfall nicht möglich.
Das "im Regelfall" impliziert, das der Prüfer von diesen Bedingungen durchaus abweichen darf, wenn er es für angemessen hält.
Darüber wird auch KLE sein H auf den Piraten bekommen haben.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild