Scheibenwischer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Dennis
Stammgast
Stammgast

Scheibenwischer

Beitrag von Dennis »

Moin,

meine Heckscheibenheizung bei 32B will nicht mehr wirklich so richtig, bei 10° minus wird hinten so gut wie nix mehr frei. Heute mal bisschen gesucht und gemessen.

Batteriespannung 12,72 Volt, frisch eingebaut.
Lüftung abgestellt,Vorglühen abgewartet und los ging es.

Spannung am Stecker der Scheibenheizung: 12,4 Volt ohne Last, aufgesteckt etwa 12,2 Volt- kann man eigentlich mit leben, leider vergessen an der Batterie zu messen.
Spannung am Stecker der Masse: 0,4 Volt nach etwa einer Minute.
Widerstand am Stecker der Masse zur Karrosse: 0,04 Ohm, bei brenneder Kofferraumlampe 15 Ohm.

Ist das mit dem Widerstand normal, wenn die Kofferraumlampe brennt?
Ist der Abfall am anderen Ende der Heizleitungen normal?
Verschleissen die Heizleitungen mit der Zeit?

Dann zum vorderen Scheibenwischer:

gerade bei extremer Kälte geht erst mal gar nix, egal welche Stufe. Abwarten bringt nix, am Wischerhebel rütteln ist meist der Bringer. Auf den ersten Blick sieht das aus wie Kontaktprobleme, ist der Wischer erst einmal gelaufen geht er danach den rest des Tages. Läuft allerdings sehr träge an, ist an sich auch nicht der Schnellste habe ich den Eindruck.
Gestänge sowie Wellen etc vor 3 Jahren komplett zerlegt, gereinigt und mit Wasserbeständige Fett neu zusammengesetzt.
Motor und Übersetzung bislang unberührt.

Kann man den Lenkstockschalter zerlegen und dort ne Kontaktanzeige aufgeben?

Grüsse

Dennis
Zuletzt geändert von Dennis am Mo 23. Jan 2017, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: Heckscheibenheizung / Scheibenwischer

Beitrag von Merlin6000 »

Gegen was hast du denn am Massestecker gemessen?
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Dennis hat geschrieben: Spannung am Stecker der Masse: 0,4 Volt nach etwa einer Minute.
Widerstand am Stecker der Masse zur Karrosse: 0,04 Ohm, bei brenneder Kofferraumlampe 15 Ohm.
Hallo Dennis,
beim Schrägheck [ist sicher identisch mit dem Vari (?) ] geht die Masse der Heckscheibenheizung durch die rechte Kofferraumeinführung (Beifahrerseite) in den Wagen und ist oben an der Karosserie über dem Himmel festgeschraubt. Vielleicht hast du dort Kontaktprobleme. Leg doch mal provisorisch eine "Ersatzmasse" an den Stecker der Heckscheibe, bzw. einen Draht in der Klappe zum Wischer (Masse).
Und die Kofferraumlampe holt sich beim Vari die Masse am Schloß in der Klappe, eventuell über eine Lötstelle im Kabelstrang.
Übergangswiederstände sind mit 30 Jahren leicht möglich, evtl. auch ein Drahtbruch in der Tülle
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Moin,

@ Günter: die Masseleitung geht beim Variant etwas anders... Kabeldurchführung in die Keckklappe, dort rechts an einen Massepunkt.
Links ist ein weiterer Massepunkt, der geht dann unter anderem an das Blech im Dachbereich hinten.

@ beide: ich habe alle Stränge einzeln gemessen, die 0,04 Ohm sind meiner Meinung nach toleranzen im Messgerät.

Gemessen wurde: Leitung Heckscheibe zum Massepunkt rechts (Leitung gelöst), Massepunkt rechts zu dem linken (alle Leitungen gelöst)
Leitung Massepunkt links zum Massepunkt am Dach, Massepunkt am Dach zu einem von mir neu gelegten im Kofferraum, der die AHK mit Masse versorgt, die Lösung mit einem Stecker am Rücklicht in Kombination mit einem 30 Jahre alten Anhänger und Zugfahrzeug hatte sich beim TÜV als nicht tauglich erwiesen, jetzt gehts.

Ich habe im Endeffekt alle Leitungen separat gemessen als auch die Punkte zueinander, sowie als Gegenprüfung auch zu der Aufhängung der Heckklappendämpfer,
das Ergebnis ist immer gleich geblieben ohne Last drauf. Irritiert hatte mich der Widerstand von 15 Ohm, daher alle Messungen so ausführlich, bis ich auf die Kofferraumlampe gekommen bin.

Eine Sepatare Masseleitung zur Heckscheibenheizung muss ich noch prüfen, so weit war ich noch nicht gekommen.

Sollte die Spannung am Ende des Verbrauchers sich dann ändern?

Grüsse

Dennis
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Dennis hat geschrieben:

Eine Sepatare Masseleitung zur Heckscheibenheizung muss ich noch prüfen, so weit war ich noch nicht gekommen.
Sollte die Spannung am Ende des Verbrauchers sich dann ändern?

Grüsse

Dennis
Hallo Dennis,
so wie du schreibst, müssen die 15 Ohm weg
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Moin,

wenn die Lampe aus ist, also das Schloss auf "zu" dann ist der Widerstand ja weg...

Grüsse

Dennis
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Hallo Dennis,
ich tippe trotzdem auf ein Masseproblem.
Das ist der Effekt, wie manchmal bei Anhängern, bei denen beim Bilnken das Rücklicht dunkel mitblinkt.
Deine Masse muß immer "Null Komma wenig" Ohm haben
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Dennis
Stammgast
Stammgast

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Dennis »

Moin,

die Heckscheibenheizung lasse ich jetzt mal aussen vor, erst mal mit separater Masse testen, alternativ habe ich noch ne Batterie die ich mal direkt anklemmen kann.

Der Scheibenwischer mal wieder... Heute Morgen bei -15° war es dann soweit, keine Regung, Licht wir aber Dunkler, also kommt Strom an.
Wackeln an einem Wischerarm lässt den zweiten auch wackeln, also Gestänge frei, irgendwann war die Sicherung dann durch, diese getauscht und mit der hand dem Wischer auf die Sprünge geholfen, geht sehr schwergängig.

In wie weit kann man da was Zerlegen? Muss ja irgendwo Feuchtigkeit drin sein, die alles Blockiert...
Oder anders gefragt, ist der Antrieb identisch mit dem des 32´ers? Da habe ich noch einen auf Lager...

Grüsse

Dennis
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Gestänge festgerostet, ausbauen, zerlegen säubern und schmieren, bekannte Probleme vor allem bei neuzeitlichen Kfz
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Merlin6000 hat geschrieben:Gestänge festgerostet, ausbauen, zerlegen säubern und schmieren, bekannte Probleme vor allem bei neuzeitlichen Kfz
Moin,

das habe ich vor 3 Jahren gemacht und wenn ich an einem der Arme wackel, wackelt der andere im Rahmen des vorhandenen Spieles mit, also sind die Wellen nicht fest.

Ausserdem geht ja um den Gefrierpunkt alles einwandfrei, lediglich bei strengem Frost nicht, deutet ja auf Wasser hin, nicht auf Oxidation...