Moin,
meine Heckscheibenheizung bei 32B will nicht mehr wirklich so richtig, bei 10° minus wird hinten so gut wie nix mehr frei. Heute mal bisschen gesucht und gemessen.
Batteriespannung 12,72 Volt, frisch eingebaut.
Lüftung abgestellt,Vorglühen abgewartet und los ging es.
Spannung am Stecker der Scheibenheizung: 12,4 Volt ohne Last, aufgesteckt etwa 12,2 Volt- kann man eigentlich mit leben, leider vergessen an der Batterie zu messen.
Spannung am Stecker der Masse: 0,4 Volt nach etwa einer Minute.
Widerstand am Stecker der Masse zur Karrosse: 0,04 Ohm, bei brenneder Kofferraumlampe 15 Ohm.
Ist das mit dem Widerstand normal, wenn die Kofferraumlampe brennt?
Ist der Abfall am anderen Ende der Heizleitungen normal?
Verschleissen die Heizleitungen mit der Zeit?
Dann zum vorderen Scheibenwischer:
gerade bei extremer Kälte geht erst mal gar nix, egal welche Stufe. Abwarten bringt nix, am Wischerhebel rütteln ist meist der Bringer. Auf den ersten Blick sieht das aus wie Kontaktprobleme, ist der Wischer erst einmal gelaufen geht er danach den rest des Tages. Läuft allerdings sehr träge an, ist an sich auch nicht der Schnellste habe ich den Eindruck.
Gestänge sowie Wellen etc vor 3 Jahren komplett zerlegt, gereinigt und mit Wasserbeständige Fett neu zusammengesetzt.
Motor und Übersetzung bislang unberührt.
Kann man den Lenkstockschalter zerlegen und dort ne Kontaktanzeige aufgeben?
Grüsse
Dennis
Scheibenwischer
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Zuletzt geändert von Dennis am Mo 23. Jan 2017, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Heckscheibenheizung / Scheibenwischer
Gegen was hast du denn am Massestecker gemessen?
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Re: Heckscheibenheizung / Scheibenwischer
Hallo Dennis,Dennis hat geschrieben: Spannung am Stecker der Masse: 0,4 Volt nach etwa einer Minute.
Widerstand am Stecker der Masse zur Karrosse: 0,04 Ohm, bei brenneder Kofferraumlampe 15 Ohm.
beim Schrägheck [ist sicher identisch mit dem Vari (?) ] geht die Masse der Heckscheibenheizung durch die rechte Kofferraumeinführung (Beifahrerseite) in den Wagen und ist oben an der Karosserie über dem Himmel festgeschraubt. Vielleicht hast du dort Kontaktprobleme. Leg doch mal provisorisch eine "Ersatzmasse" an den Stecker der Heckscheibe, bzw. einen Draht in der Klappe zum Wischer (Masse).
Und die Kofferraumlampe holt sich beim Vari die Masse am Schloß in der Klappe, eventuell über eine Lötstelle im Kabelstrang.
Übergangswiederstände sind mit 30 Jahren leicht möglich, evtl. auch ein Drahtbruch in der Tülle
MfG
Günter
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Günter
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Re: Heckscheibenheizung / Scheibenwischer
Moin,
@ Günter: die Masseleitung geht beim Variant etwas anders... Kabeldurchführung in die Keckklappe, dort rechts an einen Massepunkt.
Links ist ein weiterer Massepunkt, der geht dann unter anderem an das Blech im Dachbereich hinten.
@ beide: ich habe alle Stränge einzeln gemessen, die 0,04 Ohm sind meiner Meinung nach toleranzen im Messgerät.
Gemessen wurde: Leitung Heckscheibe zum Massepunkt rechts (Leitung gelöst), Massepunkt rechts zu dem linken (alle Leitungen gelöst)
Leitung Massepunkt links zum Massepunkt am Dach, Massepunkt am Dach zu einem von mir neu gelegten im Kofferraum, der die AHK mit Masse versorgt, die Lösung mit einem Stecker am Rücklicht in Kombination mit einem 30 Jahre alten Anhänger und Zugfahrzeug hatte sich beim TÜV als nicht tauglich erwiesen, jetzt gehts.
Ich habe im Endeffekt alle Leitungen separat gemessen als auch die Punkte zueinander, sowie als Gegenprüfung auch zu der Aufhängung der Heckklappendämpfer,
das Ergebnis ist immer gleich geblieben ohne Last drauf. Irritiert hatte mich der Widerstand von 15 Ohm, daher alle Messungen so ausführlich, bis ich auf die Kofferraumlampe gekommen bin.
Eine Sepatare Masseleitung zur Heckscheibenheizung muss ich noch prüfen, so weit war ich noch nicht gekommen.
Sollte die Spannung am Ende des Verbrauchers sich dann ändern?
Grüsse
Dennis
@ Günter: die Masseleitung geht beim Variant etwas anders... Kabeldurchführung in die Keckklappe, dort rechts an einen Massepunkt.
Links ist ein weiterer Massepunkt, der geht dann unter anderem an das Blech im Dachbereich hinten.
@ beide: ich habe alle Stränge einzeln gemessen, die 0,04 Ohm sind meiner Meinung nach toleranzen im Messgerät.
Gemessen wurde: Leitung Heckscheibe zum Massepunkt rechts (Leitung gelöst), Massepunkt rechts zu dem linken (alle Leitungen gelöst)
Leitung Massepunkt links zum Massepunkt am Dach, Massepunkt am Dach zu einem von mir neu gelegten im Kofferraum, der die AHK mit Masse versorgt, die Lösung mit einem Stecker am Rücklicht in Kombination mit einem 30 Jahre alten Anhänger und Zugfahrzeug hatte sich beim TÜV als nicht tauglich erwiesen, jetzt gehts.
Ich habe im Endeffekt alle Leitungen separat gemessen als auch die Punkte zueinander, sowie als Gegenprüfung auch zu der Aufhängung der Heckklappendämpfer,
das Ergebnis ist immer gleich geblieben ohne Last drauf. Irritiert hatte mich der Widerstand von 15 Ohm, daher alle Messungen so ausführlich, bis ich auf die Kofferraumlampe gekommen bin.
Eine Sepatare Masseleitung zur Heckscheibenheizung muss ich noch prüfen, so weit war ich noch nicht gekommen.
Sollte die Spannung am Ende des Verbrauchers sich dann ändern?
Grüsse
Dennis
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Re: Heckscheibenheizung / Scheibenwischer
Hallo Dennis,Dennis hat geschrieben:
Widerstand am Stecker der Masse zur Karrosse: 0,04 Ohm, bei brenneder Kofferraumlampe 15 Ohm.
Eine Sepatare Masseleitung zur Heckscheibenheizung muss ich noch prüfen, so weit war ich noch nicht gekommen.
Sollte die Spannung am Ende des Verbrauchers sich dann ändern?
Grüsse
Dennis
so wie du schreibst, müssen die 15 Ohm weg
MfG
Günter
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Re: Heckscheibenheizung / Scheibenwischer
Moin,
wenn die Lampe aus ist, also das Schloss auf "zu" dann ist der Widerstand ja weg...
Grüsse
Dennis
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Grüsse
Dennis
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Re: Heckscheibenheizung / Scheibenwischer
Hallo Dennis,
ich tippe trotzdem auf ein Masseproblem.
Das ist der Effekt, wie manchmal bei Anhängern, bei denen beim Bilnken das Rücklicht dunkel mitblinkt.
Deine Masse muß immer "Null Komma wenig" Ohm haben
ich tippe trotzdem auf ein Masseproblem.
Das ist der Effekt, wie manchmal bei Anhängern, bei denen beim Bilnken das Rücklicht dunkel mitblinkt.
Deine Masse muß immer "Null Komma wenig" Ohm haben
MfG
Günter
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Re: Scheibenwischer
Moin,
die Heckscheibenheizung lasse ich jetzt mal aussen vor, erst mal mit separater Masse testen, alternativ habe ich noch ne Batterie die ich mal direkt anklemmen kann.
Der Scheibenwischer mal wieder... Heute Morgen bei -15° war es dann soweit, keine Regung, Licht wir aber Dunkler, also kommt Strom an.
Wackeln an einem Wischerarm lässt den zweiten auch wackeln, also Gestänge frei, irgendwann war die Sicherung dann durch, diese getauscht und mit der hand dem Wischer auf die Sprünge geholfen, geht sehr schwergängig.
In wie weit kann man da was Zerlegen? Muss ja irgendwo Feuchtigkeit drin sein, die alles Blockiert...
Oder anders gefragt, ist der Antrieb identisch mit dem des 32´ers? Da habe ich noch einen auf Lager...
Grüsse
Dennis
die Heckscheibenheizung lasse ich jetzt mal aussen vor, erst mal mit separater Masse testen, alternativ habe ich noch ne Batterie die ich mal direkt anklemmen kann.
Der Scheibenwischer mal wieder... Heute Morgen bei -15° war es dann soweit, keine Regung, Licht wir aber Dunkler, also kommt Strom an.
Wackeln an einem Wischerarm lässt den zweiten auch wackeln, also Gestänge frei, irgendwann war die Sicherung dann durch, diese getauscht und mit der hand dem Wischer auf die Sprünge geholfen, geht sehr schwergängig.
In wie weit kann man da was Zerlegen? Muss ja irgendwo Feuchtigkeit drin sein, die alles Blockiert...
Oder anders gefragt, ist der Antrieb identisch mit dem des 32´ers? Da habe ich noch einen auf Lager...
Grüsse
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Re: Scheibenwischer
Gestänge festgerostet, ausbauen, zerlegen säubern und schmieren, bekannte Probleme vor allem bei neuzeitlichen Kfz
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Re: Scheibenwischer
Moin,Merlin6000 hat geschrieben:Gestänge festgerostet, ausbauen, zerlegen säubern und schmieren, bekannte Probleme vor allem bei neuzeitlichen Kfz
das habe ich vor 3 Jahren gemacht und wenn ich an einem der Arme wackel, wackelt der andere im Rahmen des vorhandenen Spieles mit, also sind die Wellen nicht fest.
Ausserdem geht ja um den Gefrierpunkt alles einwandfrei, lediglich bei strengem Frost nicht, deutet ja auf Wasser hin, nicht auf Oxidation...
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