guten abend!
ich konnte im forum nicht wirklich was zu meiner frage finden, Deswegen Starte ich ein neues Thema:
Ein Bekannter von mir hat folgenden Umbau gemacht gehabt und ich habe die Teile erworben:
Und zwar einen CY Turbodiesel Motor auf Übermaß Gebohrt, Mit den Kolben aus dem 1,7 er Dieselmotor(KY aus dem VW-Bus T3) Kombiniert. Die Teile habe ich Ja jetzt alle. Auch einen Zylinderkopf KY. Der Motor ist damit wohl Recht prächtig gelaufen. Allerdings nicht lange, der Block hat Einen Riss.
Jetzt bin ich etwas skeptisch. Ist die Wandstärke in dem CY Block anders als in dem KY So dass ich Ihnen besser nicht auf bohren kann?
Ich bin äußerst dankbar für Erfahrungen von eurer Seite und auch fachkundiges.
Peter
KY Kopf auf CY Block
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KY Kopf auf CY Block
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Re: KY Kopf auf CY Block
Hallo Peter
Die Blöcke sind bis auf den Bohrungsdurchmesser identisch. Du kannst also den CY auf 1,7l aufbohren und hast dann quasi einen KY Block.
Wenn du einen KY Kopf auf den CY bauen möchtest kann es eventuell Probleme mit einem Ölrücklaufkanal geben, sofern der CY Block für einen Hydrostößel Kopf ist. Allerdings bin ich mir gerade unsicher ob es dort am Block überhaupt unterschiede gibt.
Ich persönlich würde sowieso keinen KY Kopf verbauen, da dieser Tassenstößel hat, jedoch die gleiche Ventilgröße wie alle 1,6l TD Motoren.
Gruß Sören
Die Blöcke sind bis auf den Bohrungsdurchmesser identisch. Du kannst also den CY auf 1,7l aufbohren und hast dann quasi einen KY Block.
Wenn du einen KY Kopf auf den CY bauen möchtest kann es eventuell Probleme mit einem Ölrücklaufkanal geben, sofern der CY Block für einen Hydrostößel Kopf ist. Allerdings bin ich mir gerade unsicher ob es dort am Block überhaupt unterschiede gibt.
Ich persönlich würde sowieso keinen KY Kopf verbauen, da dieser Tassenstößel hat, jedoch die gleiche Ventilgröße wie alle 1,6l TD Motoren.
Gruß Sören
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Re: KY Kopf auf CY Block
Hi, der KY Kopf passt nicht p&p auf den CY Block, der T3 hatte bis zum Bauende bei allen Dieseln Tassenstößel. Der CY hatte ab dem Facelift Hydrostößel. Der KY hat einen zusätzlichen Ölkanal Zahnriemenseitig, wenn dann gleich einen KY komplett nehmen und das Turbogeraffel drauf. Da wirst du aber nicht so lange Freude dran haben wie am CY....
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Re: KY Kopf auf CY Block
Ob der KY Kopf auf den CY Rumpf drauf passt weis ich nicht.
Was ich weis, weil selbst gebaut, nimmst einen AAZ Zylinderkopf, baust diesen auf deinen CY Rumpf, und du wirst so deine Freude damit haben, wie prächtig er nach dieser Herz OP das rennen anfängt.
In verbindung mit einer RA oder SB ESP und einem anderen Steuerkegel, geht das schon recht passabel......wenn man dann noch einen LLK verwendet, und Zwingend den Ölkühler einpflanzt, wird das ganze auch haltbar. Allerdings ist dann auch der "GROßE" Wasserkühler Tropenbetrieb mit Klima Notwendig (321 121 245BF), damit der Wärmehaushalt des Motors vernünftig reguliert werden kann. Ein elektrischer Doppel Lüfter Betrieb mit entsprechender Schaltung macht noch wehniger Schaden.....
Bedenke aber bitte auch noch, das was du beschleunigst, muß man auch wieder RECHTZEITIG anhalten können. Das Thema Bremsen ist nicht ausser acht zu lassen.
Ich hab bei meinem CY mit AAZ Kopf dann die Innen belüftete Bremse verwendet, die bei Bergabfahrten besser und auch länger gebremst hat, als die VOLLSCHEIBE, wie der 32b TD diese Org. hat.
Was ich weis, weil selbst gebaut, nimmst einen AAZ Zylinderkopf, baust diesen auf deinen CY Rumpf, und du wirst so deine Freude damit haben, wie prächtig er nach dieser Herz OP das rennen anfängt.
In verbindung mit einer RA oder SB ESP und einem anderen Steuerkegel, geht das schon recht passabel......wenn man dann noch einen LLK verwendet, und Zwingend den Ölkühler einpflanzt, wird das ganze auch haltbar. Allerdings ist dann auch der "GROßE" Wasserkühler Tropenbetrieb mit Klima Notwendig (321 121 245BF), damit der Wärmehaushalt des Motors vernünftig reguliert werden kann. Ein elektrischer Doppel Lüfter Betrieb mit entsprechender Schaltung macht noch wehniger Schaden.....
Bedenke aber bitte auch noch, das was du beschleunigst, muß man auch wieder RECHTZEITIG anhalten können. Das Thema Bremsen ist nicht ausser acht zu lassen.
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Re: KY Kopf auf CY Block
Tatsächlich sind die AAZ Köpfe ja häufiger / billiger zu bekommen. Da ich gerade auch darüber nachdenke meinem CY eine ZK-Dichtung und vermutlich wegen Rissen auch einen neuen Kopf zu verpassen interessiert mich das.AAZ Zylinderkopf, baust diesen auf deinen CY Rumpf, und du wirst so deine Freude damit haben
Eigentlich konnte ich nur folgende Unterschiede herausfinden:
*Ventile: der AAZ Kopf hat größere Ventile als CY, was vermutlich ein Vorteil ist.
*Wirbelkammer: der AAZ hat größere Wirbelkammern, was eine geringere Verdichtung ergibt. Das ist ja nicht so vorteilhaft.
*Deckel: der Deckel vom AAZ hat die 3 Schrauben oben, und nicht mehr die alte Variante mit 8 Bolzen auf dem Rand aussen. Ist eigentlich nur eine andere Optik, unter der Motorhaube.
@Trophyrentner
Du hast ja die Erfahrung, was ist deiner Meinung nach der Vorteil eines AAZ Kopfs ggü. dem CY? Und was hast du alles übernommen, Nockenwelle, Einspritzdüsen, sonst noch was?
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Re: KY Kopf auf CY Block
Hallo Igor
Es gibt irgendwo im Netz einen Beitrag von jemand der einen AAZ Kopf und einen 1,6l TD Block zusammengeschraubt hat und mit Pflanzenöl betreiben wollte. DIe Verdichtung ist durch den Kopf soweit gesunken das er den Wagen kaum anbekommen hat. Mit Diesel wird es funktionieren, aber eine geringere Verdichtung bei den Wirbelkammer Motoren verschlechter auch den Wirkungsgrad.
Es gibt irgendwo im Netz einen Beitrag von jemand der einen AAZ Kopf und einen 1,6l TD Block zusammengeschraubt hat und mit Pflanzenöl betreiben wollte. DIe Verdichtung ist durch den Kopf soweit gesunken das er den Wagen kaum anbekommen hat. Mit Diesel wird es funktionieren, aber eine geringere Verdichtung bei den Wirbelkammer Motoren verschlechter auch den Wirkungsgrad.
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Re: KY Kopf auf CY Block
Ich hab dem Gesamten ZK Verwendet. Mit AAZ Ventilen, AAZ Nockenwelle, AAZ ESD, AAZ Nockenwellenrad, CY Krümmer dranne, fertischIgor hat geschrieben:AAZ Zylinderkopf, baust diesen auf deinen CY Rumpf, und du wirst so deine Freude damit habenDas hat nicht nur eine "andere Optik, sondern ist dann auch mit einer GummiDichtung versehen, welche das Sabbern des Motorenöls verhindert*Deckel: der Deckel vom AAZ hat die 3 Schrauben oben, und nicht mehr die alte Variante mit 8 Bolzen auf dem Rand aussen. Ist eigentlich nur eine andere Optik, unter der Motorhaube.
@Trophyrentner
Du hast ja die Erfahrung, was ist deiner Meinung nach der Vorteil eines AAZ Kopfs ggü. dem CY? Und was hast du alles übernommen, Nockenwelle, Einspritzdüsen, sonst noch was?
Alles auf den Org. Förderbeginn eingestellt, und gut ist das.
Ich hatte keinen LLK, Keinen Ölkühler, und auch keine RA oder SB ESP mit nem Anderen Kegel in der ESP.
Im Sommer war diese Kombi themerisch an der Schmerzgrenze, was mich oft vor den Motorentod gerettet hat war der Tropenkühler mit Klima in Heissen Klimazonen.
Der Diesel Verbrauch war akzeptabel. Im Winter mit den Kleinen Reifen immer 1000KM, im Sommer mit den große Reifen ca.800km
Insgesamt war ich mit Matilda sehr zufrieden
Beste Grüße TR
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Re: KY Kopf auf CY Block
Hallo,
Es hat schon seinen Grund, warum die 1,6er von VW mit 23:1 und die 1,9er mit 22,5:1 gebaut wurden: Die Kammermotoren haben so hohe Wandwärmeverluste, daß die eben nur so hoch verdichtet vernünftig anspringen und vor allem halbwegs sauber laufen, wenn sie kalt sind. Mit 19:1 wird so ein Motor zumindest im Winter im Leerlauf stärker nageln und auch warm nach ner Minute an der Ampel sichtbar nebeln.
Mit dem Wirkungsgrad hat das gar nix zu tun: es stimmt, daß der thermische Wirkungsgrad mit zunehmender Verdichtung (degressiv) besser wird, aber der mechanische Wirkungsgrad wird progressiv schlechter. Das Optimum ist irgendwo bei 14-15:1, darüber wird der Gesamtwirkungsgrad wieder schlechter.
Direkteinspritzer haben viel geringere Wandwärmeverluste, die springen auch ohne Glühkerzen und immense Verdichtung an. Die ersten TDIs waren nur 19,5:1 verdichtet (ebenso der SDI, es liegt also nicht am höheren Ladedruck). Neuere CR-Motoren gehen runter bis 16:1, weil die über die freie Gestaltung des Einspritzverlaufs das Abgas und das Kaltlaufverhalten einfacher in den Griff kriegen und deshalb im Interesse eines besseren Wirkungsgrades die Verdichtung reduzieren (können).
Gruß Uli
der CY mit AAZ-Kopf hat nur noch ne Verdichtung von 19:1.Böwer32b hat geschrieben:Hallo Igor
Es gibt irgendwo im Netz einen Beitrag von jemand der einen AAZ Kopf und einen 1,6l TD Block zusammengeschraubt hat und mit Pflanzenöl betreiben wollte. DIe Verdichtung ist durch den Kopf soweit gesunken das er den Wagen kaum anbekommen hat. Mit Diesel wird es funktionieren, aber eine geringere Verdichtung bei den Wirbelkammer Motoren verschlechter auch den Wirkungsgrad.
Es hat schon seinen Grund, warum die 1,6er von VW mit 23:1 und die 1,9er mit 22,5:1 gebaut wurden: Die Kammermotoren haben so hohe Wandwärmeverluste, daß die eben nur so hoch verdichtet vernünftig anspringen und vor allem halbwegs sauber laufen, wenn sie kalt sind. Mit 19:1 wird so ein Motor zumindest im Winter im Leerlauf stärker nageln und auch warm nach ner Minute an der Ampel sichtbar nebeln.
Mit dem Wirkungsgrad hat das gar nix zu tun: es stimmt, daß der thermische Wirkungsgrad mit zunehmender Verdichtung (degressiv) besser wird, aber der mechanische Wirkungsgrad wird progressiv schlechter. Das Optimum ist irgendwo bei 14-15:1, darüber wird der Gesamtwirkungsgrad wieder schlechter.
Direkteinspritzer haben viel geringere Wandwärmeverluste, die springen auch ohne Glühkerzen und immense Verdichtung an. Die ersten TDIs waren nur 19,5:1 verdichtet (ebenso der SDI, es liegt also nicht am höheren Ladedruck). Neuere CR-Motoren gehen runter bis 16:1, weil die über die freie Gestaltung des Einspritzverlaufs das Abgas und das Kaltlaufverhalten einfacher in den Griff kriegen und deshalb im Interesse eines besseren Wirkungsgrades die Verdichtung reduzieren (können).
Gruß Uli
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alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
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Re: KY Kopf auf CY Block
Auch wenn es mich nicht direkt betrifft. Vielen Dank für diese fundierte Erklärung!
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Re: KY Kopf auf CY Block
Hallo leute,
hatte die falsche email in der benachrichtigung verwendet und gerade erst gecheckt, dass dieses forum wirklich lebt =D> . Hatte schon andere erfahrungen gemacht in anderen foren, wo keine sau reagiert hat auf meine anfrage (z.b. ein bulliforum - na ja der ky kommt ja aussem bulli.) Man fragt sich, ob die frage zu blöd war usw. egal, danke für die beiträge. ich bin definitiv forumanfänger.
zu dem aaz kopf: kann man die kompression nicht durch dünnere dichtung erhöhen? oder planen?
Also sören das stimmt nicht ganz, die einlassventile sind bei ky 2mm grösser.
ausserdem haben inzwischen die messungen an den zylinderlaufbuchsen verschiedener 1.6er und 1.7er blöcke ergeben, dass deren wandstärken bei den verschiedenen blöcken nicht identisch ist. und der ky block war der einzige, der sich auf 80,01 (2te übermass beim ky) aufbohren liess, ohne dass die wände zu dünn wurden (gefahr des Blockrisses). nicht umsonst hat er ja diese ovale öffnung hinter der haltekonsole der ESP, die dazu dient bei grösserem durchmesser der zylinder die umspülung von zylinder 1 zu gewährleisten.
ich habe mir aus diesem grund einen ky block besorgt, habe ihn schon aufbohren lassen, natürlich vorher messen und prüfen, KW prüfen und schleifen und bau jetz alles zusammen mit den komponenten vom cy. incl. llk und ölk.
und noch was: bei aller theorie über die verdichtung vom aaz kopf: trophyrentner war doch zufrieden mit matilda: theorie und praxis stimmen nicht immer überein.
hatte die falsche email in der benachrichtigung verwendet und gerade erst gecheckt, dass dieses forum wirklich lebt =D> . Hatte schon andere erfahrungen gemacht in anderen foren, wo keine sau reagiert hat auf meine anfrage (z.b. ein bulliforum - na ja der ky kommt ja aussem bulli.) Man fragt sich, ob die frage zu blöd war usw. egal, danke für die beiträge. ich bin definitiv forumanfänger.
zu dem aaz kopf: kann man die kompression nicht durch dünnere dichtung erhöhen? oder planen?
Böwer32b hat geschrieben:Hallo Peter
Die Blöcke sind bis auf den Bohrungsdurchmesser identisch. Du kannst also den CY auf 1,7l aufbohren und hast dann quasi einen KY Block.
Wenn du einen KY Kopf auf den CY bauen möchtest kann es eventuell Probleme mit einem Ölrücklaufkanal geben, sofern der CY Block für einen Hydrostößel Kopf ist. Allerdings bin ich mir gerade unsicher ob es dort am Block überhaupt unterschiede gibt.
Ich persönlich würde sowieso keinen KY Kopf verbauen, da dieser Tassenstößel hat, jedoch die gleiche Ventilgröße wie alle 1,6l TD Motoren.
Gruß Sören
Also sören das stimmt nicht ganz, die einlassventile sind bei ky 2mm grösser.
ausserdem haben inzwischen die messungen an den zylinderlaufbuchsen verschiedener 1.6er und 1.7er blöcke ergeben, dass deren wandstärken bei den verschiedenen blöcken nicht identisch ist. und der ky block war der einzige, der sich auf 80,01 (2te übermass beim ky) aufbohren liess, ohne dass die wände zu dünn wurden (gefahr des Blockrisses). nicht umsonst hat er ja diese ovale öffnung hinter der haltekonsole der ESP, die dazu dient bei grösserem durchmesser der zylinder die umspülung von zylinder 1 zu gewährleisten.
ich habe mir aus diesem grund einen ky block besorgt, habe ihn schon aufbohren lassen, natürlich vorher messen und prüfen, KW prüfen und schleifen und bau jetz alles zusammen mit den komponenten vom cy. incl. llk und ölk.
@troublemaker: was veranlasst dich zu der aussage, ich hätte mit dem ky weniger lange freude, wie am cy?? ich muss ja nicht gleich 120 ps rauskitzeln. und mit dem llk wird das dingen sauberer verbrennen...troublemaker hat geschrieben:Hi, der KY Kopf passt nicht p&p auf den CY Block, der T3 hatte bis zum Bauende bei allen Dieseln Tassenstößel. Der CY hatte ab dem Facelift Hydrostößel. Der KY hat einen zusätzlichen Ölkanal Zahnriemenseitig, wenn dann gleich einen KY komplett nehmen und das Turbogeraffel drauf. Da wirst du aber nicht so lange Freude dran haben wie am CY....
und noch was: bei aller theorie über die verdichtung vom aaz kopf: trophyrentner war doch zufrieden mit matilda: theorie und praxis stimmen nicht immer überein.
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