Hallo miteinander,
ich habe mal begonnen, den alten Preßformhimmel aus meinem Anhänger-Passat zu zerschneiden. Er soll ja in den Anhänger dann rein.
Es ist so ein Preßformhimmel, auf den ein Stoff (?) direkt aufgeklebt ist, ohne den Schaumstoff dazwischen.
Ich habe auch ein Stück handelsüblichen Himmelstoff hier, allerdings hat er ca 2 bis 3 mm Schaumstoff dahinter.
Ich habe die Befürchtung, wenn ich mir solchen Stoff kaufe und mit dem vorgeschlagenem Kleber verklebe, daß eventuell der Schaumstoff sich irgendwann auflöst und der Himmel durchhängt. Dafür gibt es ja genügend Beispiele in der Kartei.
Deshalb meine Frage in die Runde: Hat jemand schon einmal das Preßformteil mit einem anderem Stoff oder ähnlichem beklebt? Und mit welchem Kleber? Der soll auch nicht durchfärben.
Danke in voraus für hilfreiche Antworten
Und wenn der Himmel fertig ist, gibt es voraussichtlich wieder einen Beitrag in meinem Anhängerbau-Artikel.
Formpreßteil-Himmel beziehen ????
-
- Stammgast
Formpreßteil-Himmel beziehen ????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
-
- Stammgast
Re: Formpreßteil-Himmel beziehen ????
Hallo Günter,
da denkst du aber sehr sehr langfristig. Mit dem richtigen Kleber sollte das Ganze durchaus wieder 15-20 Jahre halten.
Habe da die ein oder andere Erfahrung aus dem Audi-Bereich (es gibt z.B. kaum noch einen 100er C4, bei dem der Himmel nicht hängt).
Gruß
Manuel
da denkst du aber sehr sehr langfristig. Mit dem richtigen Kleber sollte das Ganze durchaus wieder 15-20 Jahre halten.
Habe da die ein oder andere Erfahrung aus dem Audi-Bereich (es gibt z.B. kaum noch einen 100er C4, bei dem der Himmel nicht hängt).
Gruß
Manuel
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Günter,
die alten Dachhimmel in unseren Autos hängen runter, weil die Schaumstoffkaschierung des Bezugstoffes nach 30+ Jahren durch den ständigen Wechsel von heiß zu kalt und von trocken zu feucht einem Alterungsprozess unterliegt und schlicht auseinanderfällt.
Man kann die Formhimmel aber neu beziehen. Wenn man das richtig machen will sollte man vor viel Arbeit nicht zurückschrecken. Aber das kennst Du ja schon von Deinem Anhänger.
Ich habe viele Golf2 Dachhimmel (ist das gleiche Prinzip wie beim 32b) mit neuem Stoff bezogen bis es mir mit der Golf2-Fraktion zu blöd wurde (ich fahre selber einen).
Die 2-3mm dicke Schaumstoffkaschierung an Deinem handelsüblichen Himmelstoff ist genau richtig. Die braucht es unbedingt, ansonsten würde sich der Stoff unweigerlich mit dem Kleber vollsaugen und durchschlagen/durchfärben. Die Kaschierung ist undurchlässig - so kann der Kleber nicht durchschlagen. Der Stoff sollte aber auch flexibel genug sein um sich faltenfrei in die Sicken und Kurven des Formteils einarbeiten zu lassen. Achte darauf beim Stoffkauf!
Nimm keinen Sprühkleber sonst kommt Dein neuer Bezug nach kürzester Zeit wieder runter. Der Bezug hält auf Dauer nur mit Kontaktkleber. Für einen Dachhimmel brauchst Du eine 750ml Dose Pattex Classic. Das Zeug hat die nötige Temperaturbeständigkeit plus noch einige Reserven. Damit kannst Du Deinen Anhänger auch mal kuzzeitig auf der Venus parken
Wichtig ist auch, dass Du den alten Schaumstoff restlos vom Formteil entfernst, bevor Du den neuen Bezug aufklebst (das gilt freilich nur wenn Schaumstoff da war).
Evtl. vorhandene Dellen im Formteil unbedingt spachteln sonst siehst Du sie später im neuen Bezug.
Kontaktkleber bedeutet - klaro - beide zu verbindenden Teile vollflächig bestreichen, ablüften lassen bis sie handtrocken sind (darf beim Anfassen nicht mehr kleben) und dann mit größtmöglichem Druck zusammenfügen. Je höher der Druck, desto fester die Verbindung. Mann kann beim Dachhimmel gar nicht wie wahnsinnig drücken aber das reicht.
Ich habe den Himmel meines Golf2 vor 5 oder 6 Jahren neu bezogen. Der Bezugstoff ist unverändert an seinem Platz. Der Wagen steht immer draussen, ist also permanent den Elementen (auf Planet Erde) ausgesetzt.
Wenn Du noch Fragen hast, frag.
Viel Erfolg...
Jürgen
die alten Dachhimmel in unseren Autos hängen runter, weil die Schaumstoffkaschierung des Bezugstoffes nach 30+ Jahren durch den ständigen Wechsel von heiß zu kalt und von trocken zu feucht einem Alterungsprozess unterliegt und schlicht auseinanderfällt.
Man kann die Formhimmel aber neu beziehen. Wenn man das richtig machen will sollte man vor viel Arbeit nicht zurückschrecken. Aber das kennst Du ja schon von Deinem Anhänger.
Ich habe viele Golf2 Dachhimmel (ist das gleiche Prinzip wie beim 32b) mit neuem Stoff bezogen bis es mir mit der Golf2-Fraktion zu blöd wurde (ich fahre selber einen).
Die 2-3mm dicke Schaumstoffkaschierung an Deinem handelsüblichen Himmelstoff ist genau richtig. Die braucht es unbedingt, ansonsten würde sich der Stoff unweigerlich mit dem Kleber vollsaugen und durchschlagen/durchfärben. Die Kaschierung ist undurchlässig - so kann der Kleber nicht durchschlagen. Der Stoff sollte aber auch flexibel genug sein um sich faltenfrei in die Sicken und Kurven des Formteils einarbeiten zu lassen. Achte darauf beim Stoffkauf!
Nimm keinen Sprühkleber sonst kommt Dein neuer Bezug nach kürzester Zeit wieder runter. Der Bezug hält auf Dauer nur mit Kontaktkleber. Für einen Dachhimmel brauchst Du eine 750ml Dose Pattex Classic. Das Zeug hat die nötige Temperaturbeständigkeit plus noch einige Reserven. Damit kannst Du Deinen Anhänger auch mal kuzzeitig auf der Venus parken
Wichtig ist auch, dass Du den alten Schaumstoff restlos vom Formteil entfernst, bevor Du den neuen Bezug aufklebst (das gilt freilich nur wenn Schaumstoff da war).
Evtl. vorhandene Dellen im Formteil unbedingt spachteln sonst siehst Du sie später im neuen Bezug.
Kontaktkleber bedeutet - klaro - beide zu verbindenden Teile vollflächig bestreichen, ablüften lassen bis sie handtrocken sind (darf beim Anfassen nicht mehr kleben) und dann mit größtmöglichem Druck zusammenfügen. Je höher der Druck, desto fester die Verbindung. Mann kann beim Dachhimmel gar nicht wie wahnsinnig drücken aber das reicht.
Ich habe den Himmel meines Golf2 vor 5 oder 6 Jahren neu bezogen. Der Bezugstoff ist unverändert an seinem Platz. Der Wagen steht immer draussen, ist also permanent den Elementen (auf Planet Erde) ausgesetzt.
Viel Erfolg...
Jürgen
-
- Stammgast
Hallo Manuel, so bin ich eben. Ich will keine bekannten Fehler einbauen.Manuel hat geschrieben:Hallo Günter,
Gruß
Manuel
Hallo miteinander,KX 2200 hat geschrieben:Hallo Günter,
Viel Erfolg...
Jürgen
nachdem ich vor ein paar Tagen den Beitrag schrieb, dachte ich daran, einen befreundeten Sattler (mit dem mein Sohn beruflich, ab und zu, zu tun hat) zu besuchen und fragen.
Er meinte, solche durchhängenden Himmel gibt es viele. Ist ja nichts unbekanntes.
Wir gingen in sein Lager und suchten bei den Rollen. Und wurden fündig.
Er hat einen doppelten Stoffbezug (ohne Schaumstoff),, bei dem ich mich für einen Bezug entschied. Mit dem richtigen Kleber färbt es nach seiner Aussage nicht durch. Er machte mir den Vorschlag, daß ich dann mit meinem Sohn am Abend vorbeikommen soll und dann kann ich meinen Himmel bei ihm bekleben. Wer die meiste Arbeit machen wird, kann man sich denken, bzw. wird die Zukunft zeigen. Bis dann werde ich das Preßformteil verkleben, alle unnötigen Löcher schließen, die Beleuchtung vorbereiten, und den alten Bezug (schweren Herzens) abtrennen.
Ich habe die Absicht, es dann in meinem Anhänger-Bauartikel kundzutun.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Günter,
den Himmel mit Hilfe und unter Aufsicht eines kundigen Sattlers neu zu beziehen ist wohl das beste was einem passieren kann, denn beim ersten Mal kann man noch sooo viele Fehler machen. Die richtigen Materialien hat so ein Fachmann natürlich auch parat. Das wird bestimmt der beste Himmel ever!
Jürgen
den Himmel mit Hilfe und unter Aufsicht eines kundigen Sattlers neu zu beziehen ist wohl das beste was einem passieren kann, denn beim ersten Mal kann man noch sooo viele Fehler machen. Die richtigen Materialien hat so ein Fachmann natürlich auch parat. Das wird bestimmt der beste Himmel ever!
Jürgen