Schalter Passat 32

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
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Schalter Passat 32

Beitrag von veit »

Hi,

diese Schalter gibt es ja für Licht, Fernlicht Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Warnblinker u.a.

Bild

Welcher Schaltete denn da den größten Strom, ich will mir soeinen für sie Uhrleitung meines Radios einbauen.

Schönen Gruß

Veit
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Re: Schalter Passat 32

Beitrag von D-MARKs »

Vermutlich der Lichtschalter. Ich müsste mal in den Stromlaufplänen nachsehen, der NSW-Schalter steuert auf jeden Fall nur eine Relaisschaltung auf der ZE an.

Gruß, Dirk.
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Re: Schalter Passat 32

Beitrag von Käfer »

... wenn ich dich recht verstehe möchtest du dein Radio völlig stromlos machen, also die Spannung für Senderspeicherung (?) und Uhr nach Bedarf abschalten... oder hab ich da was falsch verstanden???

Wenn dem so ist kannst du sonst was für ein Schalter nehmen, da läuft soooo wenig Strom, das merken die Schalter nicht mal.
lg
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Re: Schalter Passat 32

Beitrag von Roman »

Strom für Senderspeicher o.Ä. brauchen nur japanische Radios.
Z.B. Blaupunkt-Radios behalten auch nach Monaten ohne Strom noch alle Einstellungen inkl. Senderspeicher.

Grüße
Roman
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Marc
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Re: Schalter Passat 32

Beitrag von Marc »

Guten morgen,

wurde die heizbare Heckscheibe vom 32er schon über ein Relais geschaltet? Wenn nicht wäre das ja der Kandidat, der am Meisten ab könnte. Aber darf man fragen, was du dir davon versprichst dein Radio komplett tot zu schalten? Wenn das Radio die Batterie leer süppelt, ist die entweder nicht mehr in Bestform oder aber es stimmt etwas mit dem Radio (bzw. dessen Verkabelung) nicht...

Liebe Grüße aus dem kalten Hannover
Marc
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Re: Schalter Passat 32

Beitrag von veit »

Naja, wenn das Radio die Batterie leer zieht hängt das nicht nur vom Radio ab sondern auch von der Standzeit.
Ich hab ein AutoSound 39E-600 verbaut, das hat eine Uhr, die Braucht eine Dauerstromverbindung und zieht ca. 60ma.
Zum Vergleich hab ich mal mein Clarion ETX - II gemessen, das ist ähnlich aufgebaut, auch ein Achsenradio mit Uhr, das zieht 58 mA. Das ist zwar relativ hoch scheint aber für Radios aus den späten 70ern und frühen 80ern mit Uhr normal zu sein.
Im Alltagsbetrieb würde ich da auch keine Probleme sehen aber der 32er ist kein Alltagsauto und das Radio ist (im Gegensatz zum 32B) das einzige was bei gezogenem Zündschlüssel, Licht aus und Tür zu, Strom braucht. Wenn ich ihn nun über den Winter (oder im Sommer) auf unbestimmte Zeit abstelle ist es einfach komfortabler nur einen Knopf zu drücken, statt den Batterietrennschalter zu betätigen.
Das ist eine reine Komfortfrage und der Schalter hat bei ebay 6€ inkl. Versand gekostet. das ists mit wert ;).

Schönen Gruß

Veit
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Re: Schalter Passat 32

Beitrag von fritzeflink »

nimms auf Klemme 15,
dann hast Du Ruhe.

Schönen Gruß
Fritz
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Re: Schalter Passat 32

Beitrag von veit »

und keine Uhr mehr, mein TS hat weiter keine ;)
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Re: Schalter Passat 32

Beitrag von Marc »

Guten morgen Veit,

60 mA ist natürlich relativ viel... Aber bei einer intakten 44Ah-Batterie würde das immer noch bedeuten, dass die Batterie durch diese Stromabnahme nach ca. 15 Tagen halb leer ist. So lange würde ich meinen Wagen für meinen eigenen Seelenfrieden ehrlich gesagt nicht mit angeklemmter Batterie parken.

Hast du schon mal über sowas hier nachgedacht?
http://www.distrelec.de/de/batteriewaec ... GwodimkISg

Die Dinger schalten Verbraucher rechtzeitig ab, bevor die Batterie leer ist. Hätte für dich den Komfort-Vorteil, dass deine Uhr meistens richtig gehen würde, außer es besteht die Gefahr, dass die Batterie zu sehr entladen wird. Dann wird das Radio halt vom Netz genommen.

Grüße
Marc
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Re: Schalter Passat 32

Beitrag von veit »

Marc hat geschrieben: 60 mA ist natürlich relativ viel... Aber bei einer intakten 44Ah-Batterie würde das immer noch bedeuten, dass die Batterie durch diese Stromabnahme nach ca. 15 Tagen halb leer ist. So lange würde ich meinen Wagen für meinen eigenen Seelenfrieden ehrlich gesagt nicht mit angeklemmter Batterie parken.
Richtig, so ists. Und da ohne Radio kein Strom fließt ist das wie Batterie abgeklemmt, darum wäre im Falle des TS der Schalter eine komfortable alternative zum Batterietrennschalter, den ich in jedem Auto verbaut hab.
Marc hat geschrieben: Hast du schon mal über sowas hier nachgedacht?
http://www.distrelec.de/de/batteriewaec ... GwodimkISg

Die Dinger schalten Verbraucher rechtzeitig ab, bevor die Batterie leer ist. Hätte für dich den Komfort-Vorteil, dass deine Uhr meistens richtig gehen würde, außer es besteht die Gefahr, dass die Batterie zu sehr entladen wird. Dann wird das Radio halt vom Netz genommen.
Danke, nein, das kannte ich bisher noch nicht und das werde ich auch gleich bestellen, denn das ist ja noch besser als der Schalter, evtl. bestell ich das sogar für alle Autos, dann muss ich die Batterie nur noch in der Saisonpause abklemmen. Im Moment mach ich das immer wenn ich nicht weiß, wann ich das Auto das nächste mal benutz, denn im Alltag brauche ich so gut wie kein Auto und da kommts schon mal vor das auch mein Alltagswagen 3 Wochen steht.

Schönen Gruß

Veit
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