Hallo allerseits,
Wird beim DT-Vergasermotor der Igel wirklich schon beim Anlassen also über Relais von Kl 15 und nicht von Kl X bestromt?
Im Stromlaufplan vom Etzold So wirds gemacht steht das so drin.
Warum ich frage:Ich habe den Motor vor zwei Jahren auf die Monomotronic aus dem Golf3 umgebaut, da ich keine Lust mehr auf defekte Dehnstoffelemente usw vom 2E2 mehr hatte. Ein großer Aufwand. Dabei habe ich das Relais für den Igel umstecken müssen,da das Golf Motorsteuergerät Masse schaltet und im orig. 32b DT das plusgeschaltet ist.
Mir ist aufgefallen, dass der Anlasser ziemlich langsam dreht und sogar oft stehen bleibt. Aber er springt immer an bisher. Wenn ich mich recht erinnere war das früher nicht so.
Wenn nun beim Anlassen die ca. 50A? für den Igel zum Anlasserstrom dazukommen und beim orig. 32b nicht würde es das erklären.
Danke, Gruß
Stefan
Ansteuerung Igel Saugrohr
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 66
- Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:28
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Ansteuerung Igel Saugrohr
Hallo Stefan,
eine Batterie mit 63 Ah, die io ist bringt je nach Modell einige 300 - 500 Ampere für den Anlasser, das dürfte der Igel nicht wesentlich beeinflussen..
Hast Du beim Umrüsten vielleicht ein Masseband ignoriert oder irgendwelche anderen Kontaktprobleme verursacht?
Oder geht Deine Batterie schlicht und ergreifend langsam in die ewigen Jagdgründe?
Josef
eine Batterie mit 63 Ah, die io ist bringt je nach Modell einige 300 - 500 Ampere für den Anlasser, das dürfte der Igel nicht wesentlich beeinflussen..
Hast Du beim Umrüsten vielleicht ein Masseband ignoriert oder irgendwelche anderen Kontaktprobleme verursacht?
Oder geht Deine Batterie schlicht und ergreifend langsam in die ewigen Jagdgründe?
Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86