Spiel -Radlager vorn ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Spiel -Radlager vorn ?

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,
die Radlager vorn (87er Vari ) haben etwas Spiel, links mehr wie rechts; allerdings sind zur Zeit die Gelenkwellen ausgebaut, da ich den Achsantrieb getauscht habe. Bin mir nun nicht im klaren ob das normal ist und dieses Restspiel erst bei eingebauten Gelenkwellen und fester Gelenkwellenmutter weg ist.
Kann mir dazu jemand hier weiterhelfen ??
Die Lager sind erst vor gut vier Monaten neu gekommen.

Ein anders Problem habe ich mit dem 86er Vari, JN-Motor. Springt normal an, nur in der Warmlaufphase fängt er an zu stottern, nimmt kein Gas an und Drehzahl sackt ab, was bei Automatik ein Problem ist. Der Temperaturanzeige zufolge tritt der Fehler immer zwischen Ende des ersten weißen Feldes und des Warnlämpchen auf.
Kaltstartventil und Thermozeitschalter hab ich schon getauscht (gebrauchte )
Hätte auch hier jemand eine weitere Möglichkeit, die in Frage käme.

Besten Dank im voraus für hilfreiche Antworten

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Spiel -Radlager vorn ?

Beitrag von Manni »

Hallo,
wenn die Nabe anständig eingepresst ist sollte das Radlager eigentlich Ohne Welle nicht mehr spiel haben als mit.
Wichtig ist das du so das Auto nicht aufs Rad abstellen darfst.
Zum Warmlauf kann ich leider nicht viel Beitragen außer vielleicht mal den Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät zu checken.
KE ist eh son ding für sich.... Mengenteiler und Potis werden in den Jahren halt auch nicht besser.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
FM586
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von FM586 »

Radlagerspiel bei ausgebauter oder loser Antriebswelle sagt so gut wie nichts über das Spiel im "eingebauten" Zustand aus.

Aber ich habe mich das auch schonmal gefragt - allerdings bei handfest angezogener Zentralmutter.
Ein Radlager war da bereits spielfrei, das andere wackelte noch etwas bei aufgesetztem Rad.

Als der Passat dann auf dem Boden stand und ich beide Achsmuttern mit den vorgeschriebenen...ehm 2xxNM festgezogen hatte,
waren anschließend auch beide Radlager ohne Spiel.

Da hatte ich ein neues Lager aber schon bestellt ;) (Der VW-Mechaniker hat mir beim Einpressen dann auch nochmal ungefragt bestätigt, dass das alte Lager eigentlich noch gut sei...so what :D )

Also: stell den Wagen nach Abschluss der Arbeiten wieder auf die Räder und zieh die neuen Zentralmuttern nach Vorschrift fest, und alles wird gut.
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Guten Abend,
FM586 hat geschrieben:Also: stell den Wagen nach Abschluss der Arbeiten wieder auf die Räder und zieh die neuen Zentralmuttern nach Vorschrift fest, und alles wird gut.
Aber am Besten vorher aufgebockt schon so fest wie möglich anziehen (siehe Mannis Post)!

Spiel ohne aufgeschraubte Zentralmutter ist immer ein wenig da... habs jedenfalls bei verschiedenen Autos schon so erlebt - mit alten und neuen Lagern. Und keines dieser Radlager hat bisher aufgegeben.

Beste Grüße
Marc
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

Manni hat geschrieben:Hallo,
Zum Warmlauf kann ich leider nicht viel Beitragen außer vielleicht mal den Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät zu checken.
KE ist eh son ding für sich.... Mengenteiler und Potis werden in den Jahren halt auch nicht besser.

Gruß Manni
Hallo Manni,
der Tip war gut \:D/ , es war der Temperaturfühler, den hatte ich trotz Rep.-Leitfaden übersehen. :crybaby:

Radlagerspiel ist bei nach Vorschrift angezogener Antriebswellenmutter kaum noch vorhanden, macht sich beim Fahren bisher auch nicht bemerkbar.
Gruß
Siegmund
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
am JN meiner Frau gibt es gerade das gleiche Prob mit dem Leerlauf, wo genau sitzt dieser Temperaturfühler?

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Stefan,

der Temperaturgeber für die KE-Jetronic sitzt am Anschlußstutzen am Block, dort wo der Schlauch vom Kühler oben drangeht und auch ein Schlauch zur Pumpe geht. Von den drei Gebern ist es der, der von unten eingesetzt ist. Überprüfe aber auch den Stecker!

Gruß
Siegmund
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MuSaBo »

Hallo Siegmund,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Werde ich morgen gleich mal überprüfen.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!