Moin Moin,
möchte mich als neuer User kurz vorstellen.
Ich bin Dirk (38) und wohne in Altenwalde bei Cuxhaven.
Glücklicherweise darf ich einen 81er Passat 32b mein eigen nennen.
Es ist ein rotes Coupe mit der Rasenmäherschlepphebelmaschine 1,3 l und 55PS.
Bin soweit zufrieden,und lese mir dérzeit gerade sehr viele Infos über unsere Kultautos an.
der Neue
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: der Neue
Hallo Dirk,
das klingt nach einem sehr interessanten Auto! Es gibt nur noch sehr wenige derart frühe 32b, und gerade die 1,3L-55PS-Variante wurde kaum aufgehoben - angesichts der späteren Verfügbarkeit der attraktiveren größeren Vierzylinder als Gebrauchtwagen für fast das gleiche Geld kann man das durchaus nachvollziehen, ohne Dein Auto jetzt irgendwie schlecht machen zu wollen. Der Reiz liegt wirklich in der Seltenheit - noch 55 zugelassene Fließheck mit 55PS Anfang 2013, das sind/waren nicht viele.
Welche Ausstattung hat der Wagen denn, ist das schon ein Modelljahr 1982, also C/CL/GL ab 9/81, oder ist das womöglich noch ein frühes Basismodell "Passat", ein "L" oder ein "GL"? Da wären dann gerade die ersten beiden Varianten extrem selten. Vielleicht magst Du ja mal Fotos einstellen, für die Inhaber späterer, für damalige Verhältnisse recht vollständig ausgestatteter 32b sind die frühen Versionen immer interessant (Kombiinstrument ohne Uhr beim Basismodell etc.).
viele Grüße & allzeit gute Fahrt!
Tilman
das klingt nach einem sehr interessanten Auto! Es gibt nur noch sehr wenige derart frühe 32b, und gerade die 1,3L-55PS-Variante wurde kaum aufgehoben - angesichts der späteren Verfügbarkeit der attraktiveren größeren Vierzylinder als Gebrauchtwagen für fast das gleiche Geld kann man das durchaus nachvollziehen, ohne Dein Auto jetzt irgendwie schlecht machen zu wollen. Der Reiz liegt wirklich in der Seltenheit - noch 55 zugelassene Fließheck mit 55PS Anfang 2013, das sind/waren nicht viele.
Welche Ausstattung hat der Wagen denn, ist das schon ein Modelljahr 1982, also C/CL/GL ab 9/81, oder ist das womöglich noch ein frühes Basismodell "Passat", ein "L" oder ein "GL"? Da wären dann gerade die ersten beiden Varianten extrem selten. Vielleicht magst Du ja mal Fotos einstellen, für die Inhaber späterer, für damalige Verhältnisse recht vollständig ausgestatteter 32b sind die frühen Versionen immer interessant (Kombiinstrument ohne Uhr beim Basismodell etc.).
viele Grüße & allzeit gute Fahrt!
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: der Neue
Bei mir ums Eck wohnt auch noch ein Top-gepflegter GL in rot. Sogar regulär zugelassen (mittlerweile auf Anraten mit H)
Der gehört dann zu den 55 Stück.
Gruß,
Dirk.
Der gehört dann zu den 55 Stück.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 117
- Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
- Wohnort: Cuxhaven
Re: der Neue
...also laut Papiere ist es ein GL.
Leider ist das Auto mal lieb und lustlos und nur mit Aussicht auf schnelles Geld renoviert und zusammen gefrickelt worden.
Ausstattung ist gleich Null. Nichtmal ein rechter Außenspiegel ist vorhanden, ebenso Scheibenwischerintervall.
Da der Wagen mal neu lackiert wurde sieht man nicht alle schlechten Ecken,jedoch tauchen immer wieder welche unter Unterbodenschutz und andere Mompe auf. Diese werden von mir komplett ordentlich instand gesetzt.
Auch wurden diverse Rep.Bleche lieblos eingebraten.
Trotz alle dem ist das Auto äußerlich ansehbar und ich werde es am Leben halten.
Leider fehlen alle Chromleisten sowie die richtigen Schriftzüge. Dafür ist das komplette Bordbuch und alle Schlüssel vorhanden.
Derzeit bewege ich meinen Opa täglich zur Arbeit und im Alltagsbetrieb, und ich muss sagen der kleine Motor schlägt sich trotz 193000km sehr gut.
Bilder !? Wie stell ich die ein?
Leider ist das Auto mal lieb und lustlos und nur mit Aussicht auf schnelles Geld renoviert und zusammen gefrickelt worden.
Ausstattung ist gleich Null. Nichtmal ein rechter Außenspiegel ist vorhanden, ebenso Scheibenwischerintervall.
Da der Wagen mal neu lackiert wurde sieht man nicht alle schlechten Ecken,jedoch tauchen immer wieder welche unter Unterbodenschutz und andere Mompe auf. Diese werden von mir komplett ordentlich instand gesetzt.
Auch wurden diverse Rep.Bleche lieblos eingebraten.
Trotz alle dem ist das Auto äußerlich ansehbar und ich werde es am Leben halten.
Leider fehlen alle Chromleisten sowie die richtigen Schriftzüge. Dafür ist das komplette Bordbuch und alle Schlüssel vorhanden.
Derzeit bewege ich meinen Opa täglich zur Arbeit und im Alltagsbetrieb, und ich muss sagen der kleine Motor schlägt sich trotz 193000km sehr gut.
Bilder !? Wie stell ich die ein?
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!
1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 117
- Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
- Wohnort: Cuxhaven
Re: der Neue
...ach so. Ich hab den Wagen sehr günstig inkl.Tüv und H-Zulassung bekommen. Soll heißen ich habe 1000 Euronen gegeben. Erstzulassung war der 6.10.1981
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!
1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: der Neue
Hallo Dirk,
in den Papieren steht die Ausstattung nicht vermerkt - dass die Straßenverkehrsämter da heute gerne irgendwelchen Blödsinn hineinschreiben, steht auf einem anderen Blatt, das ist so seit Einführung der neuen Zulassungspapiere.
Den Bildern nach ist es ein Passat L oder CL: Ein Chromstreifen auf den Stoßstangen, seitliche Stoßprofilleiste, kleine schwarze Kunststoffabdeckungen für Radnabe und Radschrauben. Auch die Sitze sind - mit der Auflösung des Bildes schwer zu erkennen - keine GL-Veloursitze, sondern "Karogewirke" vom L/CL. (Der 81er GL hätte außerdem noch serienmäßig Brauncolorglas.)
Mit EZ 10/81 würde ich eher auf einen CL als auf einen L tippen - je nachdem, ob es ein 82er Modelljahr (WVWZZZ32ZC...) oder noch ein 81er (WVWZZZ32ZB...) ist. Immerhin spricht eine nicht vorhandene Scheibenwischer-Intervallschaltung für einen L aus Mj. 81, beim CL wäre sie vorhanden.
Ansonsten sieht er doch gut aus auf dem Foto - ich hatte mal kurz etwas Ähnliches mit vier Türen als "C", bevor ich ihn 2006 weitergereicht habe (der heutige Besitzer, auch hier aktiv, passt immer noch gut darauf auf):
... das sind dann übrigens die originalen GL-Radkappen. Das Foto zeigt auch sehr schön, warum man dafür die Felgen schwarz lackieren sollte (und dass marsrot grundsätzlich poliert gehört).
viele Grüße
Tilman
in den Papieren steht die Ausstattung nicht vermerkt - dass die Straßenverkehrsämter da heute gerne irgendwelchen Blödsinn hineinschreiben, steht auf einem anderen Blatt, das ist so seit Einführung der neuen Zulassungspapiere.
Den Bildern nach ist es ein Passat L oder CL: Ein Chromstreifen auf den Stoßstangen, seitliche Stoßprofilleiste, kleine schwarze Kunststoffabdeckungen für Radnabe und Radschrauben. Auch die Sitze sind - mit der Auflösung des Bildes schwer zu erkennen - keine GL-Veloursitze, sondern "Karogewirke" vom L/CL. (Der 81er GL hätte außerdem noch serienmäßig Brauncolorglas.)
Mit EZ 10/81 würde ich eher auf einen CL als auf einen L tippen - je nachdem, ob es ein 82er Modelljahr (WVWZZZ32ZC...) oder noch ein 81er (WVWZZZ32ZB...) ist. Immerhin spricht eine nicht vorhandene Scheibenwischer-Intervallschaltung für einen L aus Mj. 81, beim CL wäre sie vorhanden.
Ansonsten sieht er doch gut aus auf dem Foto - ich hatte mal kurz etwas Ähnliches mit vier Türen als "C", bevor ich ihn 2006 weitergereicht habe (der heutige Besitzer, auch hier aktiv, passt immer noch gut darauf auf):
... das sind dann übrigens die originalen GL-Radkappen. Das Foto zeigt auch sehr schön, warum man dafür die Felgen schwarz lackieren sollte (und dass marsrot grundsätzlich poliert gehört).
viele Grüße
Tilman
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 117
- Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
- Wohnort: Cuxhaven
Re: der Neue
..die Radkappen habe ich dazu bekommen, leider passen die nicht auf meine Felgen.
Denn stimmt der alte Schriftzug mit CL doch.
Fahrgestellnr. guck ich morgen mal nach.
Allerdings sind in den Scheibendichtungen die Schlitze für die Chromleisten vorhanden. auch um die Fenster der Türen ist die Leiste noch da,allerdings in schwarz überlackiert. hab ja geschrieben das dér noch ansehnlich ist. Mal sehen was die Zeit mir noch für Überraschungen bringt.
Aber ich will auch garkein top restauriertes Auto haben. Ich möchte einfach nur ein schönes altes Butterbrotauto fahren, und dafür ist er fast perfekt.
Muss morgen nochmal paar Bilder einstellen
Denn stimmt der alte Schriftzug mit CL doch.
Fahrgestellnr. guck ich morgen mal nach.
Allerdings sind in den Scheibendichtungen die Schlitze für die Chromleisten vorhanden. auch um die Fenster der Türen ist die Leiste noch da,allerdings in schwarz überlackiert. hab ja geschrieben das dér noch ansehnlich ist. Mal sehen was die Zeit mir noch für Überraschungen bringt.
Aber ich will auch garkein top restauriertes Auto haben. Ich möchte einfach nur ein schönes altes Butterbrotauto fahren, und dafür ist er fast perfekt.
Muss morgen nochmal paar Bilder einstellen
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!
1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 117
- Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
- Wohnort: Cuxhaven
Re: der Neue
Moin zusammen,
habe gerade mal nach der Fahrgestellnr. geschaut. Ist wohl ein Modell 82, da es in der Fahrgestellnr ein C hat. Also doch nur einer von Vielen.
habe gerade mal nach der Fahrgestellnr. geschaut. Ist wohl ein Modell 82, da es in der Fahrgestellnr ein C hat. Also doch nur einer von Vielen.
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!
1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: der Neue
Naja,
eher einer "von nicht mehr ganz so vielen". Auch ein früher CL hat Dinge (nicht), die ihn von seinen späteren Geschwistern unterscheiden - etwa fehlende Mittelausströmer, die Türablagen waren nicht serienmäßig (gut, das blieb noch länger so), die etwas plüschigeren Sitzbezüge sind deutlich altmodischer als in den Modelljahren danach. Die serienmäßigen 5Jx13-Felgen schließlich geben der CL-Limousine bis ins Modelljahr 1984 hinein ein rührend stelzbeiniges Auftreten... - auch wenn den Wagen nur 3,5 Jahre vom Facelift trennen, sieht er weit eher "alt" aus. Heute ist das ja nicht verkehrt. Ich denke, keine/r wird je fragen, ob der Wagen ZV hat oder er/sie den Knopf drücken soll...
Grüße
Tilman
eher einer "von nicht mehr ganz so vielen". Auch ein früher CL hat Dinge (nicht), die ihn von seinen späteren Geschwistern unterscheiden - etwa fehlende Mittelausströmer, die Türablagen waren nicht serienmäßig (gut, das blieb noch länger so), die etwas plüschigeren Sitzbezüge sind deutlich altmodischer als in den Modelljahren danach. Die serienmäßigen 5Jx13-Felgen schließlich geben der CL-Limousine bis ins Modelljahr 1984 hinein ein rührend stelzbeiniges Auftreten... - auch wenn den Wagen nur 3,5 Jahre vom Facelift trennen, sieht er weit eher "alt" aus. Heute ist das ja nicht verkehrt. Ich denke, keine/r wird je fragen, ob der Wagen ZV hat oder er/sie den Knopf drücken soll...
Grüße
Tilman
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 251
- Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13
Re: der Neue
Hallo pelzzer,
schönes Auto! - Gerade weil es so ein Butterbrot ist. Gut erhalten sind die echt lecker.
Viel Freude und allzeit gute Fahrt damit!
schönes Auto! - Gerade weil es so ein Butterbrot ist. Gut erhalten sind die echt lecker.
Viel Freude und allzeit gute Fahrt damit!
Gruß
Johannes
Johannes