Tipps zum Beilackieren von Stratosblau?

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Marc
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Tipps zum Beilackieren von Stratosblau?

Beitrag von Marc »

Guten Abend,

ich hab heute mal angefangen die nicht mehr so hübschen Stellen meines Passats beizulackieren. Mein Variant hat ja "leider" die Farbe Stratosblau metallic (LA5Z). Metallic-Lacke beizulackieren hatte ich noch nie versucht...

Vorweg erst mal eine Frage zum Farbton: laut meinem Teiledealer gab es LA5Z in zwei verschiedenen Schattierungen (bei identischen Baujahren). Ich hatte aber noch eine Dose "MOTIP 54660". Der Farbton passt exakt! Wie bekomme ich denn nun raus, welche von beiden LA5Z ich brauche?

Der Farbton meiner Dose war wie gesagt glücklicherweise der Richtige und allen Unkenrufen zum Beilackieren von metallic-Farbtönnen zum Trotz hat das auch hervorragend funktioniert. Mit Beispritzverdünnung ist auch auf Flächen ohne Sichtkanten kein Farbübergang zu sehen.

Jetzt folgte aber noch etwas anderes was mir neu ist: Klarlack. Brauchte ich bei normalen Lacken bisher nie - aber der metallic-Lack wirkte ohne Klarlack sehr stumpf und nicht wirklich tief. Mein Problem ist nun, dass auf waagerechten Flächen mein Klarlack (irgendein Billigzeug, dass es mal wo anders dazu gab) eine wunderschöne Oberfläche bildet und das Lackbild danach top ausschaut! Auf senkrechten Flächen allerdings haftet der Lack praktisch nicht (auch nach 5 Durchgängen noch keine glänzende Oberfläche - beim Anfassen immer noch "rau"). Sprüht man so viel, dass wenigstens ansatzweise etwas zu erkennen ist, bilden sich sofort Läufer...

Habt ihr ein paar Tipps zum gescheiten Beilackieren von meinem Stratosblau? Brantho-Korrux-nitrofest-grau ist eigentlich nicht die Farbe meiner Wahl ;)

Liebe Grüße aus Hannover
Marc
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Goldie86
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Re: Tipps zum Beilackieren von Stratosblau?

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Marc,

mein 87er vari ist auch in Stratosblau LA5Z, hab mal dein MOTIP 54660 gegoogelt, ist wohl ein Acrylack. Daher muss der Klarlack auch für Acrylacke geeignet sein, also nach Möglichkeit nicht auf Wasserbasis.
Schau mal nach was auf der Dose steht.
Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
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Marc
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Re: Tipps zum Beilackieren von Stratosblau?

Beitrag von Marc »

Guten morgen Siegmund,

ja, da hatte ich natürlich drauf geachtet, sonst hätte ich damit gar nicht erst angefangen. Aber so dachte ich: mit Klarlack kann man ja nicht viel falsch machen, nimmste mal das Zeug. Jetzt frag ich mich, ob der beschriebene Effekt am qualitativ minderwertigen Klarlack liegt, oder ich einen Verarbeitungsfehler gemacht habe.
Kann es evtl. an den Temperaturen gestern gelegen haben? Ich hatte laut Thermometer 26°C in der Werkstatt - ist das für Klarlack zu warm?

Was verwendest du den für deinen Vari für ein Lacksystem? Und hast du schon mal was von besagten zwei Schattierungen von Stratosblau gehört?

Noch eine andere Frage: ich hab eben im Keller noch eine Dose Klarlack ausm Baumarkt gefunden auf der folgendes drauf steht:
-geeignet zum lackieren auf allen Lacken
-nicht mit Acryllacken überlackierbar

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll... kann ich den nun auf meinem Acryllack verwenden?

Liebe Grüße
Marc
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Goldie86
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Re: Tipps zum Beilackieren von Stratosblau?

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Marc,

zum einem hatte ich Orginalspraydosen von VW, zum anderem hab ich mir aber auch noch über einen Großhändler ( Werkstatt/Fahrzeugteile ) neue Dosen bestellt einschließlich passenden Klarlack sowie auch für den zweiten Vari, welcher die Farbe LP7Y hat, Flash Siber Metallic.
Ob du den Klarlack verwenden kannst kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, zumal du ja, wie du schreibst, schon einige Schichten Klarlack aufgesprüht hast. Von zwei Farbschattierungen hab ich noch nie gehört.

Gruß
Siegmund
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Re: Tipps zum Beilackieren von Stratosblau?

Beitrag von Merlin6000 »

Was für Klarlack haste denn?

Baumarkt oder OE Dosen von VW, oder Autozubehör wie Auto-K....?
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onkel-howdy
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Re: Tipps zum Beilackieren von Stratosblau?

Beitrag von onkel-howdy »

1) Welchen Farbton brauchst du: Ganz einfach nu schnappst dir das Farbenfächer und gehst raus zum Auto und schaust.
2) Baumarktdose ab in die Tonne und was gescheites kaufen!

So und jetzt allgemein..vergiss diesen ganzen Baumarkt und VW Plunder. Das ist aller nur schrott. Du gehst zum Farbenfachgeschäft oder zum lackierer. Dieser mischt dir dann die beste Farbe an. Den nur 2 Farbtöne ist schon ziemlich unglaubwürdig. Und dann bezieht sich das alles auf NEUE Farbe. Sprich ein Ausbleichen über die Jahre ist da nicht eigerechnet! Fazit: Taucht nix! Darum Lackierer oder Farbenfachgeschäfft die können auch die Ausbleichung mit einem Messgerät rausmessen.

SO und dann verkaufen die dir auch einen gescheiten Lack! Das ist dann ein amtlicher 2K Lack. Aus dem Grund soltest du diese Farbe auch zackig aufbrauchen weil die Farbe sonst in der Dose fest wird. Ebenso gibts super geilen Klarlack aus der Dose. Auch 2K Zeugs. Da musst dann unten einen Stab eindrücken damit der Härter zum Lack kommen kann. Das Zeugs ist super. Alleine schon der Sprühkopf ist supergeil und kein Vergleich zu dem Baumarktmist.

Und zum Thema Metalic: Du lackierst zuerst eine Deckschicht, dann lässt du das ganze NICHT trocknen sondern lässt das ganze ablüften (ca 10-15min, das sagt dir dann aber auch der Lackierer oder Farbenfachverkäufer), und lackierst dann in mehreren Schichten den Klarlack "nass" über die noch nicht trockene Farbe. Durch diese vorgehensweise können sich die "Metalicteile" im Klarlack sauber ausrichten und es gibt den gewünschten Effekt.

Und nochmals: 2K Farbe oder bleiben lassen. Dieses ganze Baumarktzeugs taucht um Bäume im Wald zu markieren, egal welche Marke da drauf steht.
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Marc
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Re: Tipps zum Beilackieren von Stratosblau?

Beitrag von Marc »

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge! Tut mir leid, dass ich erst jetzt darauf antworte - mir ist da was dazwischen gekommen.

Siegmund, wie teuer ist denn der Lack bei VW? Ich war mit Absicht auf einen günstigen ausgewichen, da ich das Geld lieber in vernünftigen Korrosionsschutz investiere.

Klarlack habe ich folgenden verwendet: Dupli-Color Rallye-Klarlack (gabs glaub ich mal zu Felgensilber dazu...).
Alternativ hätte ich gerade noch hier: Baufix Klarlack.
Was ist denn der Vorteil von teurem Klarlack? Bildet der dann tatsächlich eine bessere Oberfläche? Ich meine, Durchsichtig sind die doch alle, oder? ;)
onkel-howdy hat geschrieben:1) Welchen Farbton brauchst du: Ganz einfach nu schnappst dir das Farbenfächer und gehst raus zum Auto und schaust.
Wo bekomm ich denn so einen? Und ist der nicht immer nur für ein Lacksystem eines bestimmten Herstellers? Davon weiß ich doch immer noch nicht, was ich jetzt bestellen muss?!?
onkel-howdy hat geschrieben:2) Baumarktdose ab in die Tonne und was gescheites kaufen!
Was ist denn deiner Meinung nach "was gescheites"? Ich kenne noch Autos, die hat mein Opa komplett aus der Baumarktdose lackiert - und die sahen auch gut aus. Wenn ich das Geld so über hätte würd ich den Passat ja auch gern gescheit lackieren lassen. Aber so lange ich studiere geb ich das lieber dafür aus, dass der Passat noch da ist, wenn ich mit studieren fertig bin ;)
Ich lege auch keinen Wert auf perfekte Optik: Das Aussehen des Motip-Lackes gefällt mir schon sehr gut. Ich kann da auch keinen Farbunterschied zum alten Lack erkennen. Mein Problem ist nur, dass ich mit Matallic bisher keine Erfahrungen hatte und mich deswegen über das Verhalten des Klarlackes gewundert habe. Ich frage mich halt, ob ein anderer (teurerer?) Klarlack das besser könnte.
Und zum Vorgehen bei Metallic hast du mir ja schon wertvolle Tipps gegeben:
onkel-howdy hat geschrieben:Und zum Thema Metalic: Du lackierst zuerst eine Deckschicht, dann lässt du das ganze NICHT trocknen sondern lässt das ganze ablüften (ca 10-15min, das sagt dir dann aber auch der Lackierer oder Farbenfachverkäufer), und lackierst dann in mehreren Schichten den Klarlack "nass" über die noch nicht trockene Farbe. Durch diese vorgehensweise können sich die "Metalicteile" im Klarlack sauber ausrichten und es gibt den gewünschten Effekt.
onkel-howdy hat geschrieben:So und jetzt allgemein..vergiss diesen ganzen Baumarkt und VW Plunder. Das ist aller nur schrott. Du gehst zum Farbenfachgeschäft oder zum lackierer. Dieser mischt dir dann die beste Farbe an. Den nur 2 Farbtöne ist schon ziemlich unglaubwürdig. Und dann bezieht sich das alles auf NEUE Farbe. Sprich ein Ausbleichen über die Jahre ist da nicht eigerechnet! Fazit: Taucht nix! Darum Lackierer oder Farbenfachgeschäfft die können auch die Ausbleichung mit einem Messgerät rausmessen.

SO und dann verkaufen die dir auch einen gescheiten Lack! Das ist dann ein amtlicher 2K Lack. Aus dem Grund soltest du diese Farbe auch zackig aufbrauchen weil die Farbe sonst in der Dose fest wird. Ebenso gibts super geilen Klarlack aus der Dose. Auch 2K Zeugs. Da musst dann unten einen Stab eindrücken damit der Härter zum Lack kommen kann. Das Zeugs ist super. Alleine schon der Sprühkopf ist supergeil und kein Vergleich zu dem Baumarktmist.
Wegen dem Fest-Werden: ich will ja nicht den ganzen Wagen lackieren, sondern immer mal wenn ich Zeit habe, einzelne Stellen ausbessern. Da wäre so was für mich doch gar nicht geeignet, zumal ich wenn ich anmischen lasse doch vermutlich größere Gebinde kaufen müsste.. Über welchen Zeitraum reden wir denn hier (Ordentliche Lagerung natürlich vorausgesetzt)?

Ausgeblichen scheint mein Lack nicht besonders zu sein, sonst würde ich ja an den Übergangen der jetzigen Lackierung einen Farbunterschied erkennen, oder?

Und wenn ich dann den angemischten Lack habe: kann ich den mit meinem 60L-Kompressor überhaupt gescheit aufbringen? Ich hatte auch bis vor kurzem angenommen, dass Kompressor-Lackieren mir die ganze Werkstatt einsauen würde. Aber dann habe ich Olafs Bilder gesehen, auf denen er seinen Rallye-Passat auf der Bühne lackiert ohne die halbe Werkstatt abzukleben... also scheinbar geht das auch so, oder irre ich da?

Was den 2K-Dosen-Klarlack angeht: Hast du da einen konkreten Tipp welcher Hersteller geeignet ist? Habe grad mal ein wenig bei eBay und co. geguckt und da gibt es auch etwas in allen Preisklassen (und ehrlich gesagt sagen mir die Hersteller bei Lacken - anders als bei Ersatzteilen - alle nichts :?)
onkel-howdy hat geschrieben:Und nochmals: 2K Farbe oder bleiben lassen. Dieses ganze Baumarktzeugs taucht um Bäume im Wald zu markieren, egal welche Marke da drauf steht.
Und jetzt nochmal für einen Lack-Neuling: wo liegen die Unterschiede, die Vorteile? Ich hatte halt bisher immer 1K lackiert und noch nie negatives festgestellt. Auch hält sich der Lack immer schön lange. Meine lieblings-Rostschutzgrundierung (Brantho Korrux nitrofest) ist ja auch 1K und leistet mir seit Jahren tolle Dienste...?

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und herzliche Grüße
Marc
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Re: Tipps zum Beilackieren von Stratosblau?

Beitrag von Merlin6000 »

Nur soviel, Klarlack für Felgen oder baufix ist billigster Schrott und taugt mal um für den Keller oder die Garage (Regal....) was zu überjauchen, aber nicht ans Auto, dort verwendet man vernünftige Sachen, oder rollt das ganze und lässt den Klarlack weg weil es eh egal ist

#An deinem schreiben merkt man das du 0,00 Ahung hast und auch nicht bereit bist irgendwelche Ratschläge anzunehmen welche unterm Strich gut gemeint sind
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Dennis
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Re: Tipps zum Beilackieren von Stratosblau?

Beitrag von Dennis »

Moin,

wieso keine Ratschläge annehmen?

Aussagen hinterfragen kann nie Schaden, zudem wir hier kein Lackiererforum sind...

Aber zum Thema: Ich habe mit dem ganzen Klarlack aus der Sprühdose auch keine guten Erfahrungen gemacht, die eine Sorte hat keine glatte oberfläche erbracht,
die nächste Sorte hat - wenn endlich eine glatte oberfläche zum Vorschein kam - eine Milchige Substanz ergeben und dadurch den Farblack verfälscht, die dritte sorte wird bei Nässe heller, als ob der Lack das Wasser annimmt und beschlägt.

Alles Käse.

Ne Dose 2K zum selber mischen und ne haöbwegs Pistole dazu, damit kann man viel Besser dosieren. kompressor mit 48 Liter Kessel hat bei mir bislang immer genügt, kommt natürlich auch auf den Motor dazu an,
ich habe schon mit 3 Bar gute Lackierergebnisse hin bekommen, obwohl 6 Bar angegeben waren.


Die Farbqualität der üblichen Dosenhersteller ist auch unterschiedlich, ich habe Graphit-Metallic von Multona geordert, das ist eher ein dunkles Zinngrau geworden, schön wenn man alles vorbereitet hatte
und nach dem entfernen der Folie die Überraschung sieht.

Nicht nur ein bisschen Unterschied, sondern richtig hell geworden.



Grüsse

Dennis
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Re: Tipps zum Beilackieren von Stratosblau?

Beitrag von Marc »

Guten morgen,
Merlin6000 hat geschrieben:#An deinem schreiben merkt man das du 0,00 Ahung hast und auch nicht bereit bist irgendwelche Ratschläge anzunehmen welche unterm Strich gut gemeint sind
Es tut mir leid, wenn du dich in irgendeiner Form durch meine Aussagen angegriffen gefühlt hast! Das war auf keinen Fall beabsichtigt und falls das so war, möchte ich mich entschuldigen.
Aber du hast Recht: ich verstehe vom Lackieren nicht besonders viel, sonst hätte ich ja nicht gefragt ;) Nur solche Pauschalaussagen wie "schmeiß alles weg" wollte ich doch nochmal hinterfragen, bevor ich sie befolge.

Das Selbe gilt für 2K-Lacke und "Fachbetriebe". Mit denen habe ich nämlich bereits Erfahrungen gesammelt: Ich hatte vor einiger Zeit mal das Bodenblech vom Bulli entrostet (erst mechanisch, dann Fertan) und wollte dann Rostschutzgrund auftragen. Normalerweise verwende ich immer Brantho Korrux nitrofest (1K), das ist mir aber leider nach dem halben Boden ausgegangen. Ich bin also zum lokalen Lackierer gefahren und habe nach BK bzw. einer Grundierung mit vergleichbaren Rostschutzeigenschaften gefragt. Antwort war in etwa wie hier: "BK ist 1K, so was benutzen wir nicht. Nimm diesen hier...". Ich habe dann für etwa den dreifachen Preis vom BK eine Epoxy-Grundierung bekommen, mit der ich die andere Hälfte des Bodenbleches lackiert habe. Nach etwa drei Monaten war dieser Teil schon wieder massiv rostig und ich durfte das Spiel nochmal spielen. Die BK-Seite ist bis heute rostfrei! Und bevor jemand damit ankommt: ich habe den 2K-Lack exakt nach Bedienungsanleitung verarbeitet (allerdings gerollt, nicht gespritzt).

Diese Geschichte ist der Grund, dass ich Fachbetrieben des Lackierwesens und 2K-Lacken erst mal zumindest etwas skeptisch gegenüber stehe und deshalb hier nochmal nach den Zusammenhängen gefragt hatte, bevor ich den gleichen Fehler wieder mache.
Dennis hat geschrieben:Ne Dose 2K zum selber mischen und ne haöbwegs Pistole dazu, damit kann man viel Besser dosieren. kompressor mit 48 Liter Kessel hat bei mir bislang immer genügt, kommt natürlich auch auf den Motor dazu an,
ich habe schon mit 3 Bar gute Lackierergebnisse hin bekommen, obwohl 6 Bar angegeben waren.
Ich hab mir jetzt mal den hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/2K-Klarlack-HS-1 ... xyXp5SSbyV
Den werde ich dann mal mit meinem Kompressor testen. Der hat max. 8 bar und eine Ausgangsleistung von ca. 120l/min. Ich hoffe das reicht für ein vernünftiges Ergebnis, aber deine Aussage bestärkt mich darin, das einmal zu versuchen.
Nur zur Sicherheit die Frage zur "Sauerei" noch einmal: Wenn ich mit Kompressor lackiere saue ich mir nicht die ganze Werkstatt ein (wegen des höheren Drucks), oder?

Auf den Stellen, die ich jetzt bereits mit meinem Motip-Lack behandelt habe, werde ich den Klarlack nochmal an/ab-schleifen und mit obigem Überlackieren. Für die restlichen Stellen nochmal ein paar Fragen:
Was ist der Unterschied und die Vor-/Nachteile von 1K und 2K?
Wenn ich zum Fachbetrieb gehe und mir "mein" Stratosblau mischen lasse: hat jemand Erfahrungen, was das kostet und wie lange sich der Lack dann (in der Dose) hält?
Kann ich mit 2K Beispritzverdünnung verwenden oder bin ich dann gezwungen immer bis zur Sichtkante zu lackieren?
Woher bekomme ich einen "Farbfächer" um festzustellen, welchen Farbton ich genau brauche (ich würde mir das Geld für die "Ausbleichungsmessung" gern sparen...)?

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Grüße aus Hannover
Marc