Habe fertig !!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 583
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Habe fertig !!

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,
Am Samstag hat der Passat, den ich seit gut sechs Jahren in der Scheune stehen habe und an dem ich nun seit einiger Zeit gewerkelt habe, mit Bravour die HU und auch die AU hinter sich gebracht. Seit gestern darf er auch wieder am Straßenleben teilnehmen. \:D/

Damals hatte ich den 87er Vari, GL Ausstattung, JN Motor und Automatik, 2.Hand, 140472 km auf dem Tacho( was wohl nicht stimmen kann, 2007 bei der HU stehen 140402 auf Zettel, Fahrzeug wurde dann Dez.2008 abgemeldet u.die Tachowelle war auch defekt ).
Abgemeldet wurde das Fahrzeug weil trotz einigen Reparaturversuchen die Automatik nicht funktionierte.Das äußerte sich darin, das nach ca. 5-10 Minuten Fahrzeit kein Antrieb mehr vorhanden war,nach einer Abkühlzeit gings dann wieder für 5-10 Minuten.
Damals , bei einen ersten Check , vermutete ich das der Ölkühler Wasser durchlässt, weil das Automatiköl sehr hell und sich irgendwie wässerig anfühlte.In einem anderen Thread hatte ich ja schon betreffs der Farbe des Automatiköles etwas geschrieben.
Nachdem ich mir letztes Jahr eine Hebebühne besorgt und auch aufgebaut hatte,wollte ich loslegen.
Da kam mir meine Tochter mit ihrem 88er Vari dazwischen , welcher auch Automatikprobleme hatte. Also erstmal diese Automatik zerlegt und instandgesetzt., dann gings bei meinem weiter.

Motor mit einer Motorbrücke abgestützt, Aggregateträger ausgebaut. Getriebeeinheit ausgebaut, hierzu habe ich mir eine Metallplatte mit Rahmen angefertigt, in der Größe das die Getriebeeinheit drauf passt, welche auf dem Getriebeheber aufgesteckt wurde. Die Automatik habe ich komplett zerlegt gereinigt, defekte Bauteile ( Innenlamellen, Bremsband ) ausgewechselt, sowie auch den Ölkühler getauscht. Außerdem habe ich die Kolbenringe der Ölpumpe sowie sämtliche Wellendichtringe vom Ausgleichgetriebe und Wandler erneuert. Alles wieder sorgfältig zusammengesetzt und eingebaut. Am Motor wurden vorher noch die Ölwannendichtung, Ölfilter und der Wellendichtring der Kurbelwelle ( hinten, leckte) erneuert. Ansonsten habe ich noch Bremsscheiben, Beläge und Bremsschläuche vorne, Stoßdämpfer, Domlager, Gummilager vom Aggregateträger, Gummilager vom Stabi ( Servo ), Motorgummilager, Bremsbeläge hinten erneuert.
Benzin- und Bremsleitungen entrostet und mit Unterbodenschutz behandelt.Tachowelle ist auch neu.
Eine kleines Loch im Radkasten ( Tankseite ) muss ich noch ausbessern ( hat mir freundlicher Weise doch der Dekramensch einfach so reingemacht ).
Nachdem alles wieder eingebaut war, Öle, Wasser und Bremsflüssigkeit aufgefüllt waren, frisches Benzin im Tank war, konnte ich endlich den Schlüssel ins Zündschloss stecken und umdrehen. Und???
Anlasser dreht und dreht, springt nicht,kein Geräusch von hinten das die Pumpe läuft. :crybaby: Spannung an der Pumpe gemessen, naja, mit null Volt kann auch die beste Pumpe nicht laufen. Anderes Pumpenrelais ( vom Schlachtfahrzeug vorhanden ) und nun sprang er nach ein paar Anlasserumdrehungen sofort an, nach sechs Jahren Standzeit eigentlich verwunderlich.
Nur was war das wieder ?? :o Ein Höllenlärm aus Richtung Getriebe. Also Stethoskop an die Ohren und das Getriebe abgehorcht, am lautesten war das Geräusch an der Glocke . Wandler nicht richtig fest geschraubt ?? War fest !! Nur ließ er sich vertikal und horizontal bewegen!!
Sch....... , hab wohl nach wechseln des Kurbelwellendichtringes die Schwungscheibe nicht richtig festgeschraubt :stone: , obwohl ich die Schrauben mit Schraubenfest extra stark eingesetzt hab.
Also Getriebeinheit wieder vom Motorblock gelöst, Achswellen gelöst und Getriebe etwas abgesenkt und nach gezogen ,so das die Schrauben der Schwungscheibe frei wurden., welche wirklich locker waren. Beim Zusammenbau und anschrauben des Wandlers war mir das nicht aufgefallen. Schrauben neu eingesetzt und alles wieder zusammen gebaut.
Zweiter Versuch. Und ??? Eine herrliche Stille in der Scheune, nur das Motorlaufgeräusch ist zu hören.
Fahrzeug also von der Bühne , Probefahrt erst mal auf dem Grundstück, die Zufahrt zur beträgt ca .100 m. Geht ab wie die Feuerwehr, einige Male hin und zurück, Automatik schaltet gut und setzt auch nicht mehr nach 5-10 Minuten aus. Hat sich die Arbeit also gelohnt.
Bis zur HU am Samstag habe ich gute 100 km Probefahrten mit roter Nummer gemacht.

Bilder gibt es hier https://picasaweb.google.com/Heuschnauz ... -NHH2uyjZw

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 899
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Habe fertig !!

Beitrag von Harryj19 »

Schön das wieder einer zurück auf der Straße ist. Bei uns ist nämlich einer durch Unfall unrettbar verloren. Dann wäre das ausgeglichen. Viel Spass und eine reparaturarme Zeit nach all der Schrauberei.
mfg Harry