Moin Jungs,
seit ein paar Tagen fängt einer meiner Türlautsprecher an zu schnarren. Das Problem wird tendenziell schlimmer. Hat jemand Erfahrung damit, ob man die noch retten kann, oder muß da ein neuer her? Hättet Ihr eine Empfehlung? Vermutlich muß die Türverkleidung runter, um da ran zu kommen, oder? Weiß jemand das Bohrbild der ovalen Lautsprecher auswendig oder hat irgendwo was rumliegen, wo er das gerade mal nachmessen kann?
Gruß
Stefan
Türlautsprecher schnarrt
-
- Schaut selten vorbei
-
- Stammgast
Re: Türlautsprecher schnarrt
Servus Stefan,
die Türverkleidung muss da nicht runter. Der Lautsprecher lässt sich sehr leicht ausbauen. Das Gitter lässt sich von unten leicht nach oben mit einem kleinen Schießbudenschraubendreher drücken und aushebeln. Dann siehst du schon den Lautsprecher und die Schrauben.
Ich vermute, das die Sicken am Rand vom Lautsprecher sich aufgelöst haben oder eingerissen sind (dünnes Papier) und die Schwingspule keine Führung mehr hat, weil die Membran vom Leutsprecher macht was sie will.
Neue Lautsprecher gibt es noch, jedoch sind die Meisten mit Koaxialsystemen ausgestattet, das heißt, das da ein Hochtöner in der Mitte der Membran angebracht ist und das Gitter dann nicht mehr hält, weil der Hochtöner zu weit vorsteht. Es gibt auch Einzelsysteme, also "Bass" und Hochtöner getrennt. Jedoch musst du dir dann da einen Platz für den Hochtöner suchen. Der beste Platz beim 32b ist das Spiegeldreieck, weil sich da das dünne Kabel sehr schön unsichtbar verlegen lässt. Leider müssen in die Plastedreiecke Löcher gebohrt werden um den Hochtöner sicher zu befestigen. Bei nur kleben fällt der durch die Erschütterungen beim Türen schließen irgendwann ab.
Es gibt auch noch Mitglieder hier, mich eingeschlossen, die noch gute, gebrauchte Originallautsprecher haben und sich eventuell davon trennen könnten.
Gib mal in der Bucht Auto-Lautsprecher 4 x 6 ein, da dürfte was kommen.
Viele Grüße, schmidtla
die Türverkleidung muss da nicht runter. Der Lautsprecher lässt sich sehr leicht ausbauen. Das Gitter lässt sich von unten leicht nach oben mit einem kleinen Schießbudenschraubendreher drücken und aushebeln. Dann siehst du schon den Lautsprecher und die Schrauben.
Ich vermute, das die Sicken am Rand vom Lautsprecher sich aufgelöst haben oder eingerissen sind (dünnes Papier) und die Schwingspule keine Führung mehr hat, weil die Membran vom Leutsprecher macht was sie will.
Neue Lautsprecher gibt es noch, jedoch sind die Meisten mit Koaxialsystemen ausgestattet, das heißt, das da ein Hochtöner in der Mitte der Membran angebracht ist und das Gitter dann nicht mehr hält, weil der Hochtöner zu weit vorsteht. Es gibt auch Einzelsysteme, also "Bass" und Hochtöner getrennt. Jedoch musst du dir dann da einen Platz für den Hochtöner suchen. Der beste Platz beim 32b ist das Spiegeldreieck, weil sich da das dünne Kabel sehr schön unsichtbar verlegen lässt. Leider müssen in die Plastedreiecke Löcher gebohrt werden um den Hochtöner sicher zu befestigen. Bei nur kleben fällt der durch die Erschütterungen beim Türen schließen irgendwann ab.
Es gibt auch noch Mitglieder hier, mich eingeschlossen, die noch gute, gebrauchte Originallautsprecher haben und sich eventuell davon trennen könnten.
Gib mal in der Bucht Auto-Lautsprecher 4 x 6 ein, da dürfte was kommen.
Viele Grüße, schmidtla
Zuletzt geändert von schmidtla am So 8. Mai 2016, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo
die Membrane ist vermutlich eingerissen vom Alter her
der Lautsprecher sitzt unter dem Gitter von der Türe
das kannst unter ablösen mit einem flachen Schraubenzieher
dann kommst an den Lautsprecher rann ohne die Türverkleidung abzumontieren.
Maße sind 4*6 Zoll oval wie im Golf Polo usw
ich würde neue rein machen habe ich bei mir auch gemacht
MFG Holger
die Membrane ist vermutlich eingerissen vom Alter her
der Lautsprecher sitzt unter dem Gitter von der Türe
das kannst unter ablösen mit einem flachen Schraubenzieher
dann kommst an den Lautsprecher rann ohne die Türverkleidung abzumontieren.
Maße sind 4*6 Zoll oval wie im Golf Polo usw
ich würde neue rein machen habe ich bei mir auch gemacht
MFG Holger
-
- Stammgast
Bin zum Car HIFI Händler um die Ecke und habe ihm ein Muster hingelegt. Hab ihm erklärt für welches Auto es ist und das ich kein Klangfanatiker bin. Höre lieber den 5 Zylinder Sound. 5 Minuten später hatte ich 2 neue Lautsprecher für 24 Euro. Passgenau und gut für etwas Gedudel =D> . Da fange ich nicht mit Gebrauchten an, auch wenn die Dinger in 5 Min gewechselt sind.
mfg Harry
mfg Harry
-
- Stammgast
Die hier habe ich letztes Jahr verbaut, da waren sie sogar noch günstiger:
http://www.ebay.de/itm/BA915-9-x-15-cm- ... 1785941132
Diese "Baseline 915" passen ohne Anpassungsarbeiten vor die Türpappe (bei Nicht-Werksradio-Verbau, klar: Tür dann kein Resonanzkörper) und trotz des aufgesetzten Hochtöners hinter das Kunststoffgitter. Auch mir ist der 5E-Sound wichtiger als das Radio, für Radio Heidschnucke oder 80s-Audiokassette reicht's mir...
Grüße
Tilman
http://www.ebay.de/itm/BA915-9-x-15-cm- ... 1785941132
Diese "Baseline 915" passen ohne Anpassungsarbeiten vor die Türpappe (bei Nicht-Werksradio-Verbau, klar: Tür dann kein Resonanzkörper) und trotz des aufgesetzten Hochtöners hinter das Kunststoffgitter. Auch mir ist der 5E-Sound wichtiger als das Radio, für Radio Heidschnucke oder 80s-Audiokassette reicht's mir...
Grüße
Tilman
-
- Schaut selten vorbei
ja, wenn ich denn einen 5-Ender hätte würde ich auch lieber ohne Gedudel fahren, hab' ich aber nicht .
Ihr könnt mir ja mal von euren Schätzchen 'ne mp3-Datei aufnehmen . Mit bald wieder funktionierenden Lautsprechern wäre ich dann meinem Traum wieder ein Schrittchen näher...
Aber Spaß beiseite. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, da werde ich 'ne Lösung hinbekommen.
Besten Dank und viele Grüße
Stefan
Ihr könnt mir ja mal von euren Schätzchen 'ne mp3-Datei aufnehmen . Mit bald wieder funktionierenden Lautsprechern wäre ich dann meinem Traum wieder ein Schrittchen näher...
Aber Spaß beiseite. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, da werde ich 'ne Lösung hinbekommen.
Besten Dank und viele Grüße
Stefan
-
- Schaut selten vorbei
Ihr hattet Recht: Es war die um die Membran umlaufende Sicke. Mein neues 4x50W-Radio hat den armen, alten Lautsprecher in Stücke zerlegt. Nun sind neue Coax-Lautsprecher drin.
Ich hatte vorher nachgemessen: Als "Aufbauhöhe" passt unter die Abdeckung max. 6mm, die Coax haben jedoch 8mm. Ich habe von den Abdeckungen die Haltelaschen abgetrennt und sie nun mit 4 kleinen Schräubchen in den Ecken befestigt. Noch ein paar Filz-Unterlegscheiben drunter (damit die Abdeckung nicht auf dem Lautsprecher aufliegt) und einen Tropfen schwarzen Lack auf die Schrauben - wunderbar. Nun steht die Abdeckung zwar so 2 - 3 mm vor, aber wer's nicht weiß sieht es nicht. Sieht gut aus und klingt sauber.
Eure 5-Zylinder-mp3's können also kommen...
Gruß
Stefan
Ich hatte vorher nachgemessen: Als "Aufbauhöhe" passt unter die Abdeckung max. 6mm, die Coax haben jedoch 8mm. Ich habe von den Abdeckungen die Haltelaschen abgetrennt und sie nun mit 4 kleinen Schräubchen in den Ecken befestigt. Noch ein paar Filz-Unterlegscheiben drunter (damit die Abdeckung nicht auf dem Lautsprecher aufliegt) und einen Tropfen schwarzen Lack auf die Schrauben - wunderbar. Nun steht die Abdeckung zwar so 2 - 3 mm vor, aber wer's nicht weiß sieht es nicht. Sieht gut aus und klingt sauber.
Eure 5-Zylinder-mp3's können also kommen...
Gruß
Stefan