Sportsitze: Unterschiede beim Unterteil zwischen >84 und 84>

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
Stammgast
Stammgast

Sportsitze: Unterschiede beim Unterteil zwischen >84 und 84>

Beitrag von Tilman »

Hallo zusammen,

es geht um Sportsitze bzw. deren Gestelle.

Ich habe hier zwei vordere Sportsitze aus dem Baujahr 1983 - mit dem Verstellhebel für die Längsverstellung "außen", also zum Schweller hin, die alte Anordnung bis Anfang 1984.

Die Sitzpolster für diese Sitze sind dreigeteilt: Es gibt eine Kombination Polster/Bezug für die eigentliche Sitzfläche sowie jeweils eine Einheit Polster/Bezug, die über die seitlichen Wangen gesteckt sind. Alle drei Teile zusammen ergeben in der Schale des Sitzgestells das Sitzunterteil.

Zur Frage: Ist diese "dreiteilige Polsterkombination", wenn man das mal so nennen darf, eigentlich kompatibel zu den späteren, heutzutage deutlich häufiger zu findenden Sportsitz-Unterteilen aus GT, Arena oder Trophy? (Ich weiß, da ist dann der Hebel für die Längsverstellung "innen", aber das macht nichts.)

Da leider mein Onkel die entsprechenden Teilenummern schon vor Jahren vergessen hat, kann ich's nicht mehr feststellen. Vielleicht hat ja jemand hier praktische Erfahrung.

(Es geht um einen Umbau eines Fahrer-Sportsitzes auf Höhenverstellung - nicht alle Sportsitze haben ja Höhenverstellung.)

Danke & Grüße
Tilman
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Re: Sportsitze: Unterschiede beim Unterteil zwischen >84 und

Beitrag von onkel-howdy »

Meinst du mechanisch das die ins Auto passen? Oder meinst du ob die Unterteile mit anderen Rückenlehnen kompatibel sind?

Ich hab Recaro Konsolen für den 32b vor Jahrzehnten mal gekauft. Die hatte ich zuerst in 86er Passat und dann im 83er Santana. Ich musste nur den Hebel der Sitzverstellung von links nach rechts bauen. Die Recaros hatten sogar beidseitige Gewinde das man die Hebel so oder so anbauen kann. Und wen mich nicht alles täuscht sind bei den Serienkonsolen auch schraubbare Haken dran die den Hebel fixieren.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Sportsitze: Unterschiede beim Unterteil zwischen >84 und

Beitrag von Tilman »

Nein, es geht um den Unterschied zwischen originalen Volkswagen 32b Sportsitz-Metallgestellen >84 und 84> in der Form der Metallschale bzw. um die Kompatibilität von Schaumstoffpolster(n) und Bezug bzw. Bezügen >84 mit Unterteilen 84>.

Noch konkreter: Passen die dreigeteilten Schaumstoffpolster (Sitzfläche) und der Sitzflächenbezug eines Sportsitzes >84 auf ein Metallgestell eines Sportsitzes 84> ?

Es geht nicht um Schienen, Positionen Längsverstellhebel oder Gurtschlösser - das ist alles klar und bekannt.

Danke & Grüße
Tilman