Manchmal keine Leistung am JTr

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Manchmal keine Leistung am JTr

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich, mal wieder, ein Problem. Syncro 5 Zylinder JT, beim Beschleunigen fehlt manchmal die Leistung. Er dreht dann zwar hoch, läuft aber wie mit gebremsten Schaum. kein Vergleich dazu, wenn er dann mal frei dreht und, wie er soll, durchzugsstark vorwärts stürmt. Heut ist sogar mal passiert, das ich nach anfahren an der Ampel gerade in den dritten Gang geschaltet habe und dann, nachdem es zunächst wieder ohne richtige Leistung vorwärts ging, er plötzlich wieder "frei" drehte und, ohne Vergleich zu vorher, weiter beschleunigte. Zwischendurch läuft er auch mal ganz normal, wie der Mercedesfahrer von heute nachmittag auf der Bahn bestätigen könnte. Mit fällt gerade nichts mehr ein :-k

Zündzeitpunkt ist geprüft und i.O. Alle Schläuche sind drauf, Verteilerkappe, Läufer und Kerzen sind neu.

Jemand eine Idee oder das Problem auch mal gehabt? :help:

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Re: Manchmal keine Leistung am JTr

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Steve,

sowas hatte ich mal, da war Feuchtigkeit durch Kondenswasser in der Verteilerkappe.

Aufmachen, ausputzen, Silikonöl einnebeln, bisserl ausputzen, sollte wieder gehen.

Kann natürlich auch wo anders durch Nässe die Spannung an der Zündung abfallen.

Spritpumpe /Einspritzdruck glaube ich nicht, wäre auch schlecht zu prüfen, nur mit T-Stück, langem dünnen Schlauch und Manometer im Innenraum, tritt ja nur sporadisch auf.

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hallo Steve,

sind deine Zündkabel auch neu? Das sind auch (langfristige) Verschleißteile.
Wie "fühlt es sich denn an", wenn er keine Leistung hat? Ruckelt es? Oder bleibt es gleichmäßig, nur halt im Schneckentempo?
In Sachen Zündung könnte es auch eine schwergängige/hakende Unterdruckverstellung am Zündverteiler sein.

In Sachen Kraftstoffdruck muss ich Josef widersprechen. Ich hatte schon an 2x Wagen genau das von dir beschriebene Phänomen, das durch fast verstopfte Spritfilter zu erklären war. Wie alt ist dein Filter? Da bei der Jetronic nunmal sehr viel über den korrekten hydraulischen Druck gesteuert wird, kann ein Tausch nie schaden und kostet nicht die Welt.

Gruß
Manuel
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Manuel,

ich habe nicht gemeint, dass die Kraftstoffmenge als Ausfall ausgeschlossen ist, nur bei sporadischem Problem würde ich erstmal die Zündung verdächtigen und da beispielsweise Feuchtigkeit vermuten.
Bei dichtem Filter tritt der Fehler immer auf, wenn eine ordentliche Menge angefordert wird.

wenn an der Zündung alles io ist, kann man dann ja weiter suchen
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Manchmal keine Leistung am JT

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Ja also, wie gesagt, alles wurde erneuert. Trotzdem treten die Probleme auf. Er lief ja vorher noch schlechter, aus diesem Grund habe ich ja die beschriebenen Teile erneuert(Kabel , Stecker komplett neu). In der Tat waren die Probleme dann kleiner, bspw. war auch eine Kerze defekt.
Nur leider hat das eben nicht alle Probleme gelöst. Kraftstoffpumpe läuft auch (kam erst letztes Jahr neu), Pumpenrelais wurde ebenso erneuert. Unterdruckverstellung am Verteiler hatte ich auch schon im Verdacht. Nur wie prüfen und macht das wirklich soviel aus?
Wie läuft er? Naja, immer, als ob er will und nicht kann (leichtes "rubbeln" am Gaspedal), im Schiebebetrieb ist es ein bißchen wie "an und aus". Besser kann ich es nicht beschreiben. Aber irgendwie habe ich auch die Zündung im Verdacht.

Großes Hmmmmmm..... :-k
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Steve,

Wenn die Unterdruckverstellung oder Fliehkraftverstellung im Verteiler hängt, könnte sich das auch so äußern.

Ist recht einfach zu testen,
Du brauchst eine Hand - Vakuumpumpe mit Manometer

sowas:
http://www.ebay.de/itm/Hand-Vakuumpumpe ... SwI-BWMDGj

anschließen, Deckel vom verteiler, schauen, wie die Mechanik sich bewegt, ggf hakelt
Dann an den Schlauch vom Motor ansetzen und schauen, was beim Gas geben dort am Manometer angezeigt wird. Das sollte bei öffnender Drosselklappe schön abfallen (Vakkum steigt) und nicht weniger sein, als du mit der Handpumpe brauchst um die Verstellung aufzuziehen.

Wenn die Unterdruckverstellung hakelt, ggf reinigen oder Verteiler tauschen, wenn kein Unterdruck kommt, schlauch zu??

Bei der Fliehkraftverstllung müsstest Du mit nem Schraubendreher unten rein und die Beweglichkeit testen, mehr kann man da nicht tun

Josef