Hallo zusammen,
Kann ich meinen Pierburg- Vergaser 026 129 015 durch einen aus dem Golf ersetzen wenn der Motorcode (RL) stimmt und der Hubraum (1,6 l) ?
Was muss ich beachten?
Oder: Welche Vergaser kommen in Frage : bei 53kW /72PS
Grüße Ede
Pierburg 2E2
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Re: Pierburg 2E2
Moin
Das geht, im Prinzip kannst du auch einen von einer 88 oder 90 PS Variante nehmen, ist zwar anders bedüst aber macht nach eigenen Erfahrungen von mir vor 25-30 Jahren mit dem 2E2 nichts aus.
Du muss beim Golf Vergaser nur die Stehbolzen der Befestigung des Luftfilters umbauen, die haben nämlich einen Spannbügel verbaut der sich aber einfach abnehmen lässt
Gruss
Das geht, im Prinzip kannst du auch einen von einer 88 oder 90 PS Variante nehmen, ist zwar anders bedüst aber macht nach eigenen Erfahrungen von mir vor 25-30 Jahren mit dem 2E2 nichts aus.
Du muss beim Golf Vergaser nur die Stehbolzen der Befestigung des Luftfilters umbauen, die haben nämlich einen Spannbügel verbaut der sich aber einfach abnehmen lässt
Gruss
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Re: Pierburg 2E2
Vielen Dank für die Info
Grüße Ede
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Re: Pierburg 2E2
Hallo Ede,
bei meinem 32B mit RL-Motor wurde das auch gerade gemacht (siehe "2E-Vergaser zickt rum" http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=17165). Es sind tatsächlich nur die Stehbolzen für den Luftfilter unterschiedlich, ansonsten sind die Baugleich. Außerdem hatte es mich verwirrt, dass auf meinem Vergaser nur "2E" drauf stand. Das scheint jedoch nur die Gehäusebezeichnung zu sein, mit dem Gehäuse wurden dann vermutlich die "2E2" und "2EE" gebaut.
Noch ein Tipp:
Setze auf jeden Fall einen neuen Flansch zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer. Das Ding kostet nur etwas über 20,- € und kann dir 'ne Menge Ärger ersparen. Achte darauf, dass du einen bekommst, bei dem der Dichtring in einer Nut liegt. Es soll wohl auch welche mit aufgespritzter Dichtung geben, die nichts taugen.
Gruß und viel Erfolg,
Stefan
bei meinem 32B mit RL-Motor wurde das auch gerade gemacht (siehe "2E-Vergaser zickt rum" http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=17165). Es sind tatsächlich nur die Stehbolzen für den Luftfilter unterschiedlich, ansonsten sind die Baugleich. Außerdem hatte es mich verwirrt, dass auf meinem Vergaser nur "2E" drauf stand. Das scheint jedoch nur die Gehäusebezeichnung zu sein, mit dem Gehäuse wurden dann vermutlich die "2E2" und "2EE" gebaut.
Noch ein Tipp:
Setze auf jeden Fall einen neuen Flansch zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer. Das Ding kostet nur etwas über 20,- € und kann dir 'ne Menge Ärger ersparen. Achte darauf, dass du einen bekommst, bei dem der Dichtring in einer Nut liegt. Es soll wohl auch welche mit aufgespritzter Dichtung geben, die nichts taugen.
Gruß und viel Erfolg,
Stefan