Abgasnorm DS

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Abgasnorm DS

Beitrag von crankintheburn »

Hey Leute,

wenn ich richtig recherchiert habe, dann hat der DS keinen Kat, ist das richtig? Damit hat er quasi Euro 0. Mit Kat (nachgerüstet? U oder G?) hat er dann Euro 1, korrekt? Und wenn man dann noch einen KLR (so man den passenden findet) einbaut, dann hat er Euro 2. Auch richtig?

Ich bin mir 100% sicher, dass ich in meinem DS vor 12 Jahren einen KLR drin hatte und den habe ich eingebaut, um Steuern zu sparen. Oder hat der mich damals von Euro 0 auf Euro 1 gebracht? Denn einen G-Kat hatte mein DS damals definitiv auch drin.

Könnt ihr Klarheit schaffen?

So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: Abgasnorm DS

Beitrag von Merlin6000 »

Beim DS ist durch G-Kat Nachrüstung bei Euro I Ende der Fahnenstange

Grüne Plaktette bekommt der aber dann auch schon, und vom Alter her ist ein "H" möglich um Steuern zu sparen, also Euro 2 nicht unbedingt nötig
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Es gab von Twintec ab ca. 1997/1998 einen KLR, mit dem der DS sowie EP, DT, RL & RM auf Euro 1 gebracht werden konnten. Voraussetzung war/ist ein vorhandener bzw. nachzurüstender ungeregelter Katalysator im Abgasstrang. Steuerlich war das Resultat "G-Kat", aber das System hat(te) keine Lambdasonde, weswegen die Fahrzeuge auch trotz dieser Einstufung jährlich zur AU mussten - wie sonst Fahrzeuge mit U-Kat bzw. ohne. Ich hatte das System damals selbst.

- Bezüglich "Ende der Fahnenstange" hat Merlin Recht - s.o.

Grüße
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Genau, bei Fahrzeugen ohne Kat ist mit Nachrüstung bei Euro 1 Feierabend.
Eine Nachrüstung auf Euro 1 lässt sich nicht durch eine weitere Nachrüstung auf Euro 2 bringen.

Durch die Nachrüstung bekommt der Wagen die Schlüsselnummer 77 und nicht, wie Fahrzeuge mit serienmäßigem G-Kat Euro 1 die 01.
Grund dafür ist, das Schlüsselnummer 77 streng genommen gar nicht die Kriterien von Euro 1 einhält.
Steuerlich und bzgl. der Umweltplakette wird die 77 aber wie die 01 behandelt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Es ist wohl möglich, Euro1 auch mit U-Kat zu erreichen. Lt. den AU-Werten hatte meiner mit U-Kat knapp die Euro1-Grenzwerte verfehlt.

Grüne Plakette gibts aber grundsätzlich nur mit G-Kat. Die Einzelfälle, wo Passats mit U-Kat, die die Euro1-Norm erfüllten, ne Plakette bekommen haben, sind wohl Fehler vom Amt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

WinfriedB hat geschrieben:Es ist wohl möglich, Euro1 auch mit U-Kat zu erreichen. Lt. den AU-Werten hatte meiner mit U-Kat knapp die Euro1-Grenzwerte verfehlt.
Die Werte die bei der AU ermittelt werden, sind in keinster Weise mit dem Prüfzyklus zur Ermittlung der Schadstoffklassen vergleichbar.
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

OST hat geschrieben: Die Werte die bei der AU ermittelt werden, sind in keinster Weise mit dem Prüfzyklus zur Ermittlung der Schadstoffklassen vergleichbar.
Danke für die Klarstellung.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen