Nebelschlußleuchte

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Nebelschlußleuchte

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,
bin gerade dabei nach Reparatur des Ausgleich/Automatikgetriebes einen Vari Bj.88 für den fälligen Tüv vorzubereiten.
Nebelschlußleuchte ging nicht, linken Lampenhalter ausgeclipst und siehe da, kein Birnchen drin. Lampe eingesetzt, eingeschaltet, leuchtet; aber das einsetzen des Lampenhalters klappt jetzt nicht mehr. Beim genauen hinsehen hab ich dann festgestellt das dort keine Öffnung für das Birnchen vorhanden ist :-k
Rechte Seite Lampenhalter entfernt, dort ist eine Öffnung und auch ein Birnchen vorhanden, welche sich aber nicht zum leuchten überreden läßt.
Meines Wissen ist es gesetzlich nur links erlaubt, wenn nur ein Nebelschlußlicht vorhanden ist.
Man (Frau) kann ja die Rückleuchten nicht falsch einbauen. Was mich etwas verwundert, es ist ein ehemaliges Polizeifahrzeug.
Bei meinen beiden eigenenVari's ist die Nebelschlußleuchte auch links.
Weiß jemand wieso hier mal rechts geleuchtet wird ?? bzw. leuchten sollte.

Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Nebelschlußleuchte

Beitrag von Tilman »

Hallo Siegmund,

vermutlich wurde(n) die Rückleuchten mal ersetzt. Technisch ist mit der Nebelschlußleuchte sonst offenbar alles in Ordnung - die Birne links leuchtet ja.

Die Rückleuchte mit NSL unterscheidet sich nicht nur durch die Öffnung für die Birne von der ohne: In der Kammer der NSL ist bei der "richtigen" Rückleuchte zusätzlich ein verchromter Metallreflektor eingesetzt (vor dem Verguss des Kunststoffs), dessen Haltenasen beim Blick in die runde Öffnung, durch die die Birne in den Reflektor ragt, deutlich sichtbar ist.

Also: Rückleuchte mit NSL-Reflektor einbauen, und alles ist gut.

Grüße
Tilman