Hallo,
bin grad dabei, die Vorderachse vom KX 32B mit Servolenkung zu überholen.
Gibt es eine "Grundstellung" für den Einbau der neuen Traggelenke (in neue Querlenker...Achsvermessung folgt natürlich)?
Durch die Langlöcher kann man das Gelenk ja durchaus weit nach aussen/innen verschieben.
Ist es ratsam, das beim Einbau in etwa auszumitteln oder auf Anschlag nach aussen oder zum Lenker hin zu montieren?
Danke und Gruß
Position Traggelenk 32B - Grundstellung?
-
- Schaut selten vorbei
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Position Traggelenk 32B - Grundstellung?
Hallo,
ich habe letztes Jahr bei meiner Stufe auch die Vorderachse komplett ausgebaut, neu gelagert, Traggelenke,usw.
Beim Einbauen habe ich nicht auf irgendwelche Einstellungen geachtet.
Das Festziehen der Schrauben habe ich erst dann gemacht, wo er wieder auf dem Boden stand.
Die Einstellung der Spur/Sturz erledigte dann der Reifenhändler.
Gruß
ich habe letztes Jahr bei meiner Stufe auch die Vorderachse komplett ausgebaut, neu gelagert, Traggelenke,usw.
Beim Einbauen habe ich nicht auf irgendwelche Einstellungen geachtet.
Das Festziehen der Schrauben habe ich erst dann gemacht, wo er wieder auf dem Boden stand.
Die Einstellung der Spur/Sturz erledigte dann der Reifenhändler.
Gruß
PKD Mitglied seit 12.8.1995
Fuhrpark :
Passat Stufenheck Carat
Touran 1,9 TDI Freestyle
Fiat 500C
Vespa V50
Fuhrpark :
Passat Stufenheck Carat
Touran 1,9 TDI Freestyle
Fiat 500C
Vespa V50
-
- Schaut öfter vorbei
Um die Traggelenke grob vorab einzustellen kannst Du eine nicht zu lange Wasserwaage nehmen, das setzt allerdings voraus dass Du einen absolut ebenen Untergrund hast auf dem das Auto steht. Die Spur ändert sich mit der Sturzeinstellung ebenfalls. Der Wert ist -40', +-30'. Unterschied zwischen beiden Seiten darf maximal 30' betragen.
Besser ist Du fährst nach dem Tausch der Teile zeitnah zum Einstellen, die paar Kilometer machen da nichts.
Gruß,
Joachim
Besser ist Du fährst nach dem Tausch der Teile zeitnah zum Einstellen, die paar Kilometer machen da nichts.
Gruß,
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Schaut selten vorbei
Danke für die Antworten.
Ich habe die Traggelenke jetzt stumpf mit dem Zollstock ausgemittelt.
Die lassen sich lose im Querlenker über einen Bereich von ca. 1cm verschieben.
Also Gelenkkopf markiert und in etwa den Bereich zwischen Position "ganz aussen" und "komplett im Lenker Verschwindibus"
ermittelt.
Den Rest macht die Achsvermessung, wobei ich nicht glaube, dass sich die Jungs am Sturz vergreifen werden...
Ich habe die Traggelenke jetzt stumpf mit dem Zollstock ausgemittelt.
Die lassen sich lose im Querlenker über einen Bereich von ca. 1cm verschieben.
Also Gelenkkopf markiert und in etwa den Bereich zwischen Position "ganz aussen" und "komplett im Lenker Verschwindibus"
ermittelt.
Den Rest macht die Achsvermessung, wobei ich nicht glaube, dass sich die Jungs am Sturz vergreifen werden...
-
- Stammgast
Der Sturz muss bei einer Achsvermessung als erstes eingestellt werden, erst dann die Spur, sollten die das nicht machen, Finger weg von der Werkstatt
Die Werte sollten auch im Mittelfeld von Soll "min" und "max" liegen, Murksbuden freuen sich wenn es in der Toleranz ist und lassen es gut sein
Die Werte sollten auch im Mittelfeld von Soll "min" und "max" liegen, Murksbuden freuen sich wenn es in der Toleranz ist und lassen es gut sein