Hi,
Mein TÜV-ler ist momentan in Urlaub und ich hab von einem Bekannten erfahren, dass
Nach einer erfolgten H Abnahme beim TÜV keine Eintragungen mehr möglich sind .
Ist da was wahres dran ?
Ich frag deshalb , da mein 32B dieses Jahr 30 wird und ich eventuell noch andere Felgen (ATS / Pirelli o.ä. ) eintragen lassen will.
Ich schau schon immer auf zeitgemäßes Tuning , das ist keine Frage.
Es muss natürlich auch zum Auto passen ... Die Regelung mit 10 Jahre nach Zulassung mit Tuning Teilen usw ist mir auch bekannt.
Mir geht's nur um die Frage ob wirklich nichts mehr eingetragen wird nach dem Oldtimer Gutachten ... Denn dann überleg ich ernsthaft die Abnahme noch ein Jahr aufzuschieben .
Lg
Grubär
Nach H-Abnahme keine Eintragungen mehr möglich ?
-
- Schaut öfter vorbei
Nach H-Abnahme keine Eintragungen mehr möglich ?
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Stammgast
Re: Nach H-Abnahme keine Eintragungen mehr möglich ?
Moin.
Rein theoretisch darf er dir nichts eintragen, was zum erlöschen der H-Abnahme. Zeitgenössisches Tuning sollte gehen.
Aber auch hier: Erst mit dem Prüfer sprechen, der das eintragen soll. In der Prüferzunft soll es welche mit sehr eigenwilligen Ansichten.
Gruß, Detlev
Rein theoretisch darf er dir nichts eintragen, was zum erlöschen der H-Abnahme. Zeitgenössisches Tuning sollte gehen.
Aber auch hier: Erst mit dem Prüfer sprechen, der das eintragen soll. In der Prüferzunft soll es welche mit sehr eigenwilligen Ansichten.
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Stammgast
Pizza hats schon gesagt. Solange es Zeitgenössisch ist gehts immer.
Desweiteren muss man auch n bissle argumentieren können. Die Werkstatt Feuerwehr (n LT31) haben wir mit einem Rückfahrkamera ausgestattet da das Teil einen toten Winkel hat, da kannst einen Öltanker drin parken! Da hat der gute Inscheniööör auch zuerst etwas dumm getan wegen der Kamera. Gut das ich eh schon gut drauf war und in 10sec den Monitor vom A-Brett gebaut hab. Beim Rückwärts aus der Halle rangieren wars dann soweit das er die gute TÜV Muggel die alte "Mittagspausenbank" vom Werkstattchef etwas verschoben hat und die selbige sich im LT verewigt hat. Das breite grinsen von wegen "Na doch net so schlecht so ne Rückfahrkamera!" und den Anschiss haben dann bleibende Erinnerungen hinterlassen. Seit dem ist die Kamera gar kein Problem mehr.
Desweiteren muss man auch n bissle argumentieren können. Die Werkstatt Feuerwehr (n LT31) haben wir mit einem Rückfahrkamera ausgestattet da das Teil einen toten Winkel hat, da kannst einen Öltanker drin parken! Da hat der gute Inscheniööör auch zuerst etwas dumm getan wegen der Kamera. Gut das ich eh schon gut drauf war und in 10sec den Monitor vom A-Brett gebaut hab. Beim Rückwärts aus der Halle rangieren wars dann soweit das er die gute TÜV Muggel die alte "Mittagspausenbank" vom Werkstattchef etwas verschoben hat und die selbige sich im LT verewigt hat. Das breite grinsen von wegen "Na doch net so schlecht so ne Rückfahrkamera!" und den Anschiss haben dann bleibende Erinnerungen hinterlassen. Seit dem ist die Kamera gar kein Problem mehr.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
Ja also, hab auch Rücksprache gehalten .
Mein Prüfer ist wirklich kulant ....
Aber er er sagte : Eigentlich sollte das zeitgenössische Zubehör bis 10 Jahre nach Zulassung eingetragen worden sein.
Bis zum H ( 6/16) wäre es also nur kulanterweise noch ok was eintragen zu lassen , natürlich nur zeitgenössisches und was damals auch möglich gewesen wäre ( logisch )
NACH der H-Abnahme allerdings erlischt bei Anbauten oder Veränderungen sofort das H-Kennzeichen.
Das heißt der passat müsste dann nochmal neu abgenommen werden ...
Jetzt bin ich echt am überlegen was ich mach.
Ich hab ja bis Juli noch Zeit.
Aber das H möcht ich eigentlich schon fahren.
Also werd ich mich höchstwahrscheinlich auf meine Avus Felgen festlegen ( vielleicht noch BBS...) und gut ist.
Die H&R Federn sind ja bereits eingetragen, und er sagte auch, dass das kein Problem wäre... Alsooooo.... Denk in 5 Monaten bekommt mein Variant sein H und das Tuning muss ja nicht übertrieben sein.
Lg
Grubär
Aber er er sagte : Eigentlich sollte das zeitgenössische Zubehör bis 10 Jahre nach Zulassung eingetragen worden sein.
Bis zum H ( 6/16) wäre es also nur kulanterweise noch ok was eintragen zu lassen , natürlich nur zeitgenössisches und was damals auch möglich gewesen wäre ( logisch )
NACH der H-Abnahme allerdings erlischt bei Anbauten oder Veränderungen sofort das H-Kennzeichen.
Jetzt bin ich echt am überlegen was ich mach.
Ich hab ja bis Juli noch Zeit.
Aber das H möcht ich eigentlich schon fahren.
Also werd ich mich höchstwahrscheinlich auf meine Avus Felgen festlegen ( vielleicht noch BBS...) und gut ist.
Die H&R Federn sind ja bereits eingetragen, und er sagte auch, dass das kein Problem wäre... Alsooooo.... Denk in 5 Monaten bekommt mein Variant sein H und das Tuning muss ja nicht übertrieben sein.
Lg
Grubär
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Administrator
Gibt es einen Grund für das H?
Steuern? Versicherung?
Grüße
Roman
Steuern? Versicherung?
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Hmm....
Naja gute Frage
Steuern Spar ich mir gerade mal da 80 Euro .
Versicherung ist halt günstig mit 83 € im Jahr .....
Ansonsten eher weniger
Leisten kann ich ihn mir so eigentlich auch .....
Naja gute Frage
Steuern Spar ich mir gerade mal da 80 Euro .
Versicherung ist halt günstig mit 83 € im Jahr .....
Ansonsten eher weniger
Leisten kann ich ihn mir so eigentlich auch .....
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Supermoderator
Versicherung gibts definitiv auch für Jungtimer/Oldtimer Fahrzeuge günstiger wenn sie kein H haben.
Meine das es da Tarife gibt die nicht an das H geknüpft sind.
Ich mach beim Vari kein H, obwohl das sogar mit dem 1,8t 20v umbau möglich ist da der Motor aus nem 95ger Audi stammt.....
Aber danach wäre meine Steuer höher! Versicherung bekomm ich auch so günstig.
Gruß Manni
Meine das es da Tarife gibt die nicht an das H geknüpft sind.
Ich mach beim Vari kein H, obwohl das sogar mit dem 1,8t 20v umbau möglich ist da der Motor aus nem 95ger Audi stammt.....
Aber danach wäre meine Steuer höher! Versicherung bekomm ich auch so günstig.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
Jetzt musst ich herzlichst lachen!Grubär hat geschrieben:Ja also, hab auch Rücksprache gehalten .
Dein Prüfer is net Kulant sondern einfach nur unfähig! Er fasselt da nämlich absoluten Stuss daher. Frag ihn mal von welchem Jahrhundert den sein Halbwissen geht bzw ob er bei der letzten Schulung den ganzen Tag Kreide holen war...Das Gesetz hat sich geändert das dürfte wohl auch in der unfähigsten TÜV Bude angekommen sein...oder auch nicht. Und er Katalog sagt klipp und klar aus: "Zeitgenössisches Tuning JA. Und nicht MUSS 10 Jahre nach Zulassung gemacht worden sein, sondern HÄTTE 10 Jahre danach gemacht werden KÖNNEN! Das heist wen Du kaufst dir klassische Felgen wie BBS Kreuzspeichen neu und aus dem Laden raus. Baust diese an ein bestehendes H Auto an, lässt eintragen und gut is. Dieses "10 Jahre nach Zulassung eingetragen" wurde EXPLIZIT aus den Rilis gestrichen! Somit ist das schliechtweg Quatsch was der da von sich gibt. Ebenso hat es rechtlich keinerlei Grundlage eine Eintragung NACH dem erteilen des H das selbige zu entziehen oder eine Eintragung zu verweigern.
Nochmals: Der Knabe hat absolut keine Ahnung was der da treibt. Da will ich garnet wissen wie der sonst so arbeitet. Da wär ich das letzte mal gewesen! Frag ihn einfach mal nach welcher Grundlage der diese Aussagen trifft.
Ach ja und Manni hat da schon recht....die Versicherung richtet sich NUR nach dem Alter...einige Ausgenommen. Als Beispiel zahl ich für meinen Santana der als Youngtimer versichert ist (Alltagswagen ist bei mir Vorraussetzung) so 120€ im Jahr mit TK 150€ SB.
Mehr Infos: http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... 2015_0.pdf
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
Ich werd mal bei meiner Versicherung nachfragen ,
Ist ne gute Idee
Und Manni , ja kann ich verstehen ....
Allerdings ist meiner sowohl in der Steuer , als auch in der Versicherung dann günstiger .
( Versicherung sei mal dahin gestellt, da frag ich noch nach )
Und Steuer wären nur 80€ billiger.
Also mal schauen was ich mach.
Werd ihn erstmal zulassen normal , dann im Juli mal zur H Abnahme schauen .
Lg
Ist ne gute Idee
Und Manni , ja kann ich verstehen ....
Allerdings ist meiner sowohl in der Steuer , als auch in der Versicherung dann günstiger .
( Versicherung sei mal dahin gestellt, da frag ich noch nach )
Und Steuer wären nur 80€ billiger.
Also mal schauen was ich mach.
Werd ihn erstmal zulassen normal , dann im Juli mal zur H Abnahme schauen .
Lg
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl