Ich habe bei meinem 82er Vari gerade folgenden Effekt:
Wenn ich über Gullideckel, Bodenwellen etc. fahre höre ich einen lautstarken Knall aus Richtung Hinterachse Beifahrerseite, als ob der Dämpfer durchschlägt. Das Komische: Der Effekt tritt nicht immer auf. Mal ist es weniger laut, mal richtig derbe, manchmal ohne "Soundeffekt".
Der Dämpfer war relativ neu. Habe testweise einen anderen Dämpfer aus einem Schlachter eingesetzt, um den Fehler einzugrenzen, aber der Effekt bleibt. Hinterachslager (wie kann ich das noch testen) scheint in Ordung zu sein. Wo könnte ich noch suchen? Das klingt einfach nicht gesund und ich befürchte Folgeschäden....
Es kracht von hinten...
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Re: Es kracht von hinten...
Hinterachslager sind sehr gute verdächtige. Das tut furchtbare Schläge.
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Re: Es kracht von hinten...
Wie testet man die am besten ohne Hebebühne?onkel-howdy hat geschrieben:Hinterachslager sind sehr gute verdächtige. Das tut furchtbare Schläge.
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Re: Es kracht von hinten...
Ich würde erst einmal prüfen, ob das nicht vom Radlager kommt.
Also Wagen hinten anheben und am Rad wackeln.
Achslager prüfen:
Wagen auf ebene Fläche stellen, Gang einlegen, Handbremse lösen und dann per Hand am Rad drehen.
Bei total fertigem Lager lässt sich das Rad etwas nach vorne/hinten rollen, ohne das sich der Wagen bewegt.
Grüße
Roman
Also Wagen hinten anheben und am Rad wackeln.
Achslager prüfen:
Wagen auf ebene Fläche stellen, Gang einlegen, Handbremse lösen und dann per Hand am Rad drehen.
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Re: Es kracht von hinten...
Oder ob sie eingerissen sind. Wen das Teil komplett ringsrum durchgerissen ist dann kann man es auch mit nem Brecheisen satt verdrücken.
Ein gern gemachter Fehler ist beim Einbau die HA aufgebockt (also in der Luft hängen lassen) und dann die Lager anziehen. Das hat zur folge das die Lager wen der Wagen auf der Strasse steht IMMER unter Vorspannung sind. Darum sollte man (wen man keine Winkelschablone mit den ähhhh 15 Grad Vorspannung oder welchen Winkel VW da immer angibt) die Lager immer erst anziehen wen der Wagen auf der eigenen Achse steht.
Ein gern gemachter Fehler ist beim Einbau die HA aufgebockt (also in der Luft hängen lassen) und dann die Lager anziehen. Das hat zur folge das die Lager wen der Wagen auf der Strasse steht IMMER unter Vorspannung sind. Darum sollte man (wen man keine Winkelschablone mit den ähhhh 15 Grad Vorspannung oder welchen Winkel VW da immer angibt) die Lager immer erst anziehen wen der Wagen auf der eigenen Achse steht.
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