Hallo Leute,
eine Frage zur Lichtmaschine.
Ich habe einen 32B Flh. 1.6, YN Motor, 75 PS, Formel E, in dem sich Derzeitig eine 45 Ah Lima befindet, die mir ein wenig schwach vorkommt. Batterie (neu) ....oft nicht kraftvoll genug, dem Motor zu drehen.
Da es div. Lima für diesen Motor gibt (45Ah - 90AH) bin ich verunsichert, welche denn nun die Richtige ist!?
Ich wollte gerne die 90 AH Lima montieren; geht das und was muss ich beachten? (Batterie -jetzt 45Ah- wechseln? )
Gruß vom Fred
Lichtmaschine
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Re: Lichtmaschine
Moin,
ich habe bei meinem 81er die 45 A gegen die 65 A Lima getauscht.
Eine stärkere Lima brauchst Du aber nur, wenn Du viele elektrische Verbraucher gleichzeitig betreiben möchtest.
Bei reinen Sommerfahrzeugen ohne super Soundanlage ist dieses meist nicht der Fall.
Soweit ich informiert bin, ist die 65A Lima die größte Lima die Du bei diesem Motor ohne Änderung der Limabefestigung montieren kannst.
Die "neueren" 32B, bei denen es auch die 90 A Lima gab, haben zum Einstellen der Keilriemenspannung ein Zahnrad und eine Art
Zahnstange an der Spannvorrichtung.
Dieses fehlt beim YN / YP. Ob sich dieses umbauen läßt weiß ich nicht.
Auch ist ggf. das Keilriemenrad an der Lima entsprechend anzupassen.
Die Fahrzeugbatterie (Akku) ist unabhängig von der Lima, d.h. Du kannst die Lima tauschen ohne die Batterie zu wechseln und umgekehrt.
Eine größere Batterie hat nur mehr Reserven.
Den Zusammenhang kann man sich folgendermaßen vorstellen:
Lima = Wasserhahn an Frischwasser
Akku = Wassereimer
elektrische Verbraucher = verschließbarer Abfluss im Eimer
Ziel ist es den Eimer möglichst voll zu halten und ihn nicht überlaufen zu lassen. Dieses erledigt bei der Lima der Regler, in diesem Beispiel wird es manuell durch betätigen des Wasserhahns erledigt
Solange nicht mehr Wasser aus dem Eimer entnommen wird als der Wasserhahn liefern kann ist es egal wie groß der Eimer ist.
Wenn jetzt mehr Wasser entnommen wird kann die Entnahme solange weiter gehen bis der Eimer leer ist. Dieses dauert um so länger je größer der Eimer ist.
Als wirksame Gegenmaßnahme ist es einen größeren Wasserhahn mit mehr möglichem Durchfluss zu montieren.
Im Übrigen kann die Drehunfreudigkeit am Anlasser selbst oder an zu hohen Übergangswiederständen liegen.
Der YN beim Formel E hat einen stärkeren Anlasser als die anderen YN.
Gruß
Martin32B
ich habe bei meinem 81er die 45 A gegen die 65 A Lima getauscht.
Eine stärkere Lima brauchst Du aber nur, wenn Du viele elektrische Verbraucher gleichzeitig betreiben möchtest.
Bei reinen Sommerfahrzeugen ohne super Soundanlage ist dieses meist nicht der Fall.
Soweit ich informiert bin, ist die 65A Lima die größte Lima die Du bei diesem Motor ohne Änderung der Limabefestigung montieren kannst.
Die "neueren" 32B, bei denen es auch die 90 A Lima gab, haben zum Einstellen der Keilriemenspannung ein Zahnrad und eine Art
Zahnstange an der Spannvorrichtung.
Dieses fehlt beim YN / YP. Ob sich dieses umbauen läßt weiß ich nicht.
Auch ist ggf. das Keilriemenrad an der Lima entsprechend anzupassen.
Die Fahrzeugbatterie (Akku) ist unabhängig von der Lima, d.h. Du kannst die Lima tauschen ohne die Batterie zu wechseln und umgekehrt.
Eine größere Batterie hat nur mehr Reserven.
Den Zusammenhang kann man sich folgendermaßen vorstellen:
Lima = Wasserhahn an Frischwasser
Akku = Wassereimer
elektrische Verbraucher = verschließbarer Abfluss im Eimer
Ziel ist es den Eimer möglichst voll zu halten und ihn nicht überlaufen zu lassen. Dieses erledigt bei der Lima der Regler, in diesem Beispiel wird es manuell durch betätigen des Wasserhahns erledigt
Solange nicht mehr Wasser aus dem Eimer entnommen wird als der Wasserhahn liefern kann ist es egal wie groß der Eimer ist.
Wenn jetzt mehr Wasser entnommen wird kann die Entnahme solange weiter gehen bis der Eimer leer ist. Dieses dauert um so länger je größer der Eimer ist.
Als wirksame Gegenmaßnahme ist es einen größeren Wasserhahn mit mehr möglichem Durchfluss zu montieren.
Im Übrigen kann die Drehunfreudigkeit am Anlasser selbst oder an zu hohen Übergangswiederständen liegen.
Der YN beim Formel E hat einen stärkeren Anlasser als die anderen YN.
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Lichtmaschine
Hallo Martin,
vielen Dank für deine tolle Erklärung, - wieder was dazu gelernt -
Dann werde ich mir eine 65er Lima zulegen und montieren. Anlasser und Kabel sind soweit ich erkennen kann in Ordnung; der Anlasser zieht kräftig durch, wenn genügend Strom auf dem Akku ist.
Grüße aus Schleswig - Holstein
Fred
vielen Dank für deine tolle Erklärung, - wieder was dazu gelernt -
Dann werde ich mir eine 65er Lima zulegen und montieren. Anlasser und Kabel sind soweit ich erkennen kann in Ordnung; der Anlasser zieht kräftig durch, wenn genügend Strom auf dem Akku ist.
Grüße aus Schleswig - Holstein
Fred
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Re: Lichtmaschine
Schön erklärt.
Ich vergleiche das immer gerne mit einer Klospülung mit Spülkasten.
Der maximale Ladestrom(Wassereinlauf) ist ja begrenzt. Spülen kann ich bis das ding leer ist, oder eben immer nur ein bissle....
Gruß MANNI
Ich vergleiche das immer gerne mit einer Klospülung mit Spülkasten.
Der maximale Ladestrom(Wassereinlauf) ist ja begrenzt. Spülen kann ich bis das ding leer ist, oder eben immer nur ein bissle....
Gruß MANNI
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Re: Lichtmaschine
Moin !
Überprüfe ggf. mal die Spannung an der Batterie, diese sollte bei erhöheter Drehzahl bei ~13,8-14,1 V liegen. Evtl hilft ein anderer Regler an der Lima.
Eine 65er im Gegensatz zu einer 45er schadet sicher nicht - wichtig ist bei beiden, daß die Ladespannung erreicht wird !
Ob kleine oder große Batterie ist prinzipiell egal - die größere speichert halt mehr bzw. etwas länger....
Gruß Klaus
Überprüfe ggf. mal die Spannung an der Batterie, diese sollte bei erhöheter Drehzahl bei ~13,8-14,1 V liegen. Evtl hilft ein anderer Regler an der Lima.
Eine 65er im Gegensatz zu einer 45er schadet sicher nicht - wichtig ist bei beiden, daß die Ladespannung erreicht wird !
Ob kleine oder große Batterie ist prinzipiell egal - die größere speichert halt mehr bzw. etwas länger....
Gruß Klaus
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Re: Lichtmaschine
Bei der LIma auch auf die Befestigung der Kabel achten!
Es gibt beim 32B da 2 Typen:
1. Kabel per Stecker aufgesteckt
2. Kabel per Ringösen an der LIma befestigt.
Grüße
Roman
Es gibt beim 32B da 2 Typen:
1. Kabel per Stecker aufgesteckt
2. Kabel per Ringösen an der LIma befestigt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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