Hatte ein Quantum serienmäßig Zierstreifen?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hatte ein Quantum serienmäßig Zierstreifen?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
seit Freitag ist der weiße Quantum Sedan ja bei mir und ich habe angefangen ihn für die TÜV-Prüfung und Zulassung vorzubereiten.

Dazu gehörte zuerst einmal eine Wäsche und dabei hat mich der Zierstreifen, oder genauer gesagt der Zustand dessen, genervt.
Er hat an den Seiten solch einen doppelreihigen schwarzen Zierstreifen welcher leider teilweise weg ist, wohl vom Waschen und Polieren, siehe Bild.
ZS.JPG
Dieser ist aber offenbar nicht aufgeklebt sondern lackiert und ich frage mich gerade ob das wohl original so ist oder nachträglich gemacht wurde um mit dem Wissen darüber zu einer Entscheidung zu kommen ob ich den wieder herstellen lasse oder ganz wegmache.

Hat da jemand Infos zu?
Der Quantum ist ein GL5 von 87.

Gruß, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Hatte ein Quantum serienmäßig Zierstreifen?

Beitrag von Tilman »

Hallo Stefan,

hat mein GL5 nicht - das ist allerdings auch ein extrem früher 86 1/2er. Allerdings habe ich diesen Zierstreifen bisher auch noch nie gesehen und gehe davon aus, dass originale VW-Zierstreifen aus dieser Zeit auf alle Fälle geklebt wären, nicht lackiert (zu teuer in der Produktion). Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr.

Grüße
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Den Zierstreifen kenne ich auch nicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Kenne ich beim Quantum auch nicht. Und ich denke, daß ich fast alles an Info-Material habe.

Erinnert mich tendenziell an die letzten Santana-Variant. Die hatten doppelte Zierstreifen in verlaufender/verschwimmender Optik in Kontrastfarben.

Bild
01.jpg
:bye:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Passtard
Neuling
Neuling

Beitrag von Passtard »

meine Quantum Limo hat die durchgehenden Doppel-Streifen ebenfalls, befinden sich oberhalb der Turgriffe. Auto ist in der Gargage, kann also erst nächste Woche nachsehen, sind aber glaub ich aufgeklebt.
Santana GX5 115 PS Automatik, 1984, 127tkm, angemeldet
Passat FlH GT 136 PS, 1986, 170 tkm, in Arbeit
Quantum StH 115 PS Automatik, 1988, 115tmiles, wartet auf Zulassung in Ö
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Ich meine, dass es in den Siebzigern/Achtzigern in den USA recht verbreitet war, sich diese "pin-stripes" auf die Flanken lackieren zu lassen, egal welche Marke. Beim Dasher kann man das an einzelnen Exemplaren auch immer mal wieder sehen (bei dem es anders als beim 32b beim VW-Dealer einiges an ZUbehör gab, dass nicht zum offiziellen VW- bzw. Votex-Programm gehörte, etwa die Alu-Dachgalerie, Windabweise oder auch eine Klimaanlage (alternativ für Pkw ohne Werks-Klima).
5ender_christian
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 5ender_christian »

moin,

meine beiden quantum´s haben zierstreifen mache bei gelegenheit foto´s davon.

gruß
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von typefour »

Moin,

der doppelte Zierstreifen unter den Fenstern war bei den Quantum GL Serie (zumindest Facelift, ich vermute aber davor auch) der Quantum ohne "GL", den es nur als syncro gab, hatte sie nicht.

Gruss,
Udo
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

@ Christian: Deine beiden Quantum sind Vorfacelift - und bei mindestens einem meine ich, ein "Trim Line" Klebedekor gesehen zu haben. Oder vertue ich mich da?

@ Udo: Dann aber erst ab Modelljahr 1987... - jedenfalls wohl noch nicht in 86 1/2. Der SZBS-GL5 (85er vor Facelift) hat ebenfalls keinen Streifen... - anders als die beiden oben angegebenen VFL von Christian...

Grüße
Tilman
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von typefour »

@ Tilman: ich habe keinerlei Unterlagen darüber, nur meine Beobachtungen aus den Jahren, die ich in den USA gelebt habe, an meinen eigenen insgesamt vier Quantums, die ich in der Zeit gefahren habe und an all den Quantums, die mir dort begegnet sind und bei denen ich immer relativ genau hingesehen habe (so viele gab es dort ja nicht). Meine Quantums waren alle zwischen März 86 und Dezember 87 gebaut (Produktionsdatum lt. Fahrgestellnummer) und bis auf den einen syncro ohne GL hatten sie alle original den Doppelstreifen, er war übrigens aufgeklebt und nicht lackiert. Bei meinem reimportierten syncro kann man die Reste an den hinteren Seitenteilen noch sehen, da wo er noch nicht neu lackiert ist. Dieser Zierstreifen entsprach einfach der Mode in den USA in den 80er Jahren, hatten sehr viele Autos dort zu der Zeit. Ich kann mich bewußt an keinen Quantum im Originallack erinnern, der ihn nicht hatte (Ausnahme syncro, s.o.), für mich war das immer die Kontrolle auf den ersten Blick, ob das Auto noch im Originallack war.

Gruß,
Udo