Hallo zusammen,
Hab mich gerade frisch angemeldet und hab auch gleich ne Frage.
Kennt einer die Lastwechselprobleme beim 5Zyl. syncro?
Kadernwelle oder sogar Zahnflankenspiel beim Getriebe bzw. Differenzial?
VG
Lastwechsel
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- Stammgast
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Re: Lastwechsel
Namd VG
was meinst du mit Lastwechselprobleme genau?
Zahnflankenspiel kannst du in jeden Diff/ Getriebe bekommen, halt je nachdem wie gut es gepflegt bzw wie lange es gelaufen ist.
Und was meinst du mit dem Stichwort Kardanwelle?
Ein paar Infos mehr zu konkreten Problemen hilft eine helfende Antwort zu bekommen.
was meinst du mit Lastwechselprobleme genau?
Zahnflankenspiel kannst du in jeden Diff/ Getriebe bekommen, halt je nachdem wie gut es gepflegt bzw wie lange es gelaufen ist.
Und was meinst du mit dem Stichwort Kardanwelle?
Ein paar Infos mehr zu konkreten Problemen hilft eine helfende Antwort zu bekommen.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
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- Stammgast
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Re: Lastwechsel
Hi,
meinst du zufällig dieses "Schlagen" beim Gangwechsel?
Gruß
Manuel
meinst du zufällig dieses "Schlagen" beim Gangwechsel?
Gruß
Manuel
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- Neuling
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- Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:00
Re: Lastwechsel
Hi,
Genau darum geht....die Lastwechsel beim Schalten.
Wenn man den Wagen auf der Bühne hat, kann man Kardanwelle bis zum Wiederstand schon etwas bewegen.
Die Getriebe haben ja einen kegelförmigen Zahnkranzsatz..... Kann man den äußeren Flansch ohne Weiteres zum Getriebe hin verstellen, so dass sich das Spiel verringert?
Oder ist das Innenleben so stark verschlissen ? Hab noch nicht reingeschaut
BG
Genau darum geht....die Lastwechsel beim Schalten.
Wenn man den Wagen auf der Bühne hat, kann man Kardanwelle bis zum Wiederstand schon etwas bewegen.
Die Getriebe haben ja einen kegelförmigen Zahnkranzsatz..... Kann man den äußeren Flansch ohne Weiteres zum Getriebe hin verstellen, so dass sich das Spiel verringert?
Oder ist das Innenleben so stark verschlissen ? Hab noch nicht reingeschaut
BG
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- Stammgast
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Re: Lastwechsel
Hi,
da ich dieses Problem auch habe/hatte, habe ich mal hierzu mit Leuten gesprochen, die "etwas" Syncro-Erfahrung haben.
Augsburg soll da u.a. eine sehr gute Anlaufstelle sein.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es auch bei dir die Summe aller ausgelutschten Gleichlaufgelenke. An den Enden der Kardanwelle ist jeweils eins sowie an den Antriebswellen natürlich. Das sind in Summe 4 Gleichlaufgelenke pro Rad, die ihren "Senf" dazugeben. Also am besten Stück für die Stück die Gelenke mit dem größten Spiel identifizieren und austauschen, am besten natürlich alle.
Die Kardanwelle selbst sollte natürlich auch sauber ausgerichtet sein.
Gruß
Manuel
da ich dieses Problem auch habe/hatte, habe ich mal hierzu mit Leuten gesprochen, die "etwas" Syncro-Erfahrung haben.
Augsburg soll da u.a. eine sehr gute Anlaufstelle sein.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es auch bei dir die Summe aller ausgelutschten Gleichlaufgelenke. An den Enden der Kardanwelle ist jeweils eins sowie an den Antriebswellen natürlich. Das sind in Summe 4 Gleichlaufgelenke pro Rad, die ihren "Senf" dazugeben. Also am besten Stück für die Stück die Gelenke mit dem größten Spiel identifizieren und austauschen, am besten natürlich alle.
Die Kardanwelle selbst sollte natürlich auch sauber ausgerichtet sein.
Gruß
Manuel
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- Stammgast
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- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: Lastwechsel
Mein aktueller Syncro hat auch vieeel Leerweg so das es vor allem beim Beschleunigen und wieder Einkuppeln heftig schlägt. Doch liegt dies weniger an den vielen Antriebswellengelenken. Das hintere Diff hat tatsächlich ein sechstel Umdrehung Leerweg und das Lager in der Mitte der Kardanwelle hat ungefähr 4mm Luft. Das vordere Diff hat auch Spiel und betätigt man die Sperren fliegen sie mit einem Knall wieder raus. Er hat zwar erst 150000km drauf aber in seinem ersten Leben schwere Pferdehänger gezogen.
Ich hab in den zwei Jahren 18000 km drauf gefahren und es ist nicht schlimmer geworden, das ständige Sirren nervte von Anfang an. Und meistens waren auch sehr schwere Anhänger dran.
Ich will damit sagen, man muss da nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen nur weil was ausgeschlagen ist.
Langfristig fliegt bei mir aber sowieso der ganze Antriebsstrang raus bei dem Potential was das Auto hat, siehe
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =3&t=16483
Grüße, MAtthias
Ich hab in den zwei Jahren 18000 km drauf gefahren und es ist nicht schlimmer geworden, das ständige Sirren nervte von Anfang an. Und meistens waren auch sehr schwere Anhänger dran.
Ich will damit sagen, man muss da nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen nur weil was ausgeschlagen ist.
Langfristig fliegt bei mir aber sowieso der ganze Antriebsstrang raus bei dem Potential was das Auto hat, siehe
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Grüße, MAtthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Golf Cabrio 2002
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- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:00
Re: Lastwechsel
Moin,
war lang nicht mehr im Forum.....hab noch ne andere Baustelle......nen Admiral , aber auch geil
Wo bekomme ich denn die Gleichlaufgelenke?
BG
5Ender
war lang nicht mehr im Forum.....hab noch ne andere Baustelle......nen Admiral , aber auch geil
Wo bekomme ich denn die Gleichlaufgelenke?
BG
5Ender
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- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Lastwechsel
Moin,
ist die Frage ernst gemeint? Schwappt die Mentalität aus sozialen Netzwerken schon rüber?
Jetzt mal ehrlich: Was hältst von einschlägigen Onlineshops,VW/Audi selbst oder vom guten alten örtlichen Teilehändler?
Die Teilenummern sucht dir bestimmt jemand gerne raus, soweit sie nicht online direkt verfügbar sind.
Gruß
Manuel
ist die Frage ernst gemeint? Schwappt die Mentalität aus sozialen Netzwerken schon rüber?
Jetzt mal ehrlich: Was hältst von einschlägigen Onlineshops,VW/Audi selbst oder vom guten alten örtlichen Teilehändler?
Die Teilenummern sucht dir bestimmt jemand gerne raus, soweit sie nicht online direkt verfügbar sind.
Gruß
Manuel
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- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:00
Re: Lastwechsel
Hi Manuel,
das ist mir schon klar.....aber vielleicht hat ja jemand adhoc ne gute Adresse mit guter Qualität......zur Not such ich auch selbst....kein Problem.
Fragen kostet doch nichts.....oder?
das ist mir schon klar.....aber vielleicht hat ja jemand adhoc ne gute Adresse mit guter Qualität......zur Not such ich auch selbst....kein Problem.
Fragen kostet doch nichts.....oder?
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- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Lastwechsel
Jeder andere muss auch suchen gehen, aber da es gung Seiten im netz gibt wirste mit Sicherheit auch fündig, Ausnahme du hast ABS verbaut