Hallo,
ist am NG der Krümmer immer mit Flexrohr (also aus zwei Teilen) oder gab es den NG am Anfang auch noch mit dem Krümmer wie er z.B. im 32B verbaut wurde?
Gruß
Heiner
5 Zylinder Krümmer NG
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Re: 5 Zylinder Krümmer NG
Ganz frühe Audi 90 Typ 89 hatten noch einteilige Krümmer
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Re: 5 Zylinder Krümmer NG
Genauer: Bis April 1988 gabs beim NG einen einteiligen Krümmer.
Grüße
Roman
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Re: 5 Zylinder Krümmer NG
Die Krümmer mit Flexrohr sind aber nicht besser als die einteiligen, das Teil zum Abgasrohr reisst genauso gerne, und die Stehbolzen am Zylinderkopf faulen auch ab.
Wenigstens war es an meinem damals 2,5 Jahre alten Audi 80 Quattro aus dem Jahre 1992
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Re: 5 Zylinder Krümmer NG
Das kann ich so nicht bestätigen...
Die Spannungen am Kopf durch thermische Ausdehnung und die damit verbundene Gefahr des Abreissens der Stehbolzen sind natürlich die gleichen, da kann man nur durch längere Stehbolzen und Hülsen die Peaks herausnehmen.
Das gilt für beide Krümmertypen.
Die Eigenspannungen, die Zu Rissbildung im Krümmer führen, sind beim NG Krümmer wesentlich geringer und damit bricht da der Guss nicht so schnell.
wir haben mehrere Autos mit NG Krümmer, Audi B3 und B4 alle io!... Früher, vor dem Tezet auch lange am NG im Quantum gefahren..
Kann ich nur empfehlen... Allerdings wie gesagt, immer mit Rohrstücken auf den Bolzen wenn man das neu einbaut.
Die Spannungen am Kopf durch thermische Ausdehnung und die damit verbundene Gefahr des Abreissens der Stehbolzen sind natürlich die gleichen, da kann man nur durch längere Stehbolzen und Hülsen die Peaks herausnehmen.
Das gilt für beide Krümmertypen.
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Re: 5 Zylinder Krümmer NG
ok Danke.
Was beim 2-teiligen ja auf jeden Fall besser ist, der reißt ja die Stehbolzen nicht mehr so einfach ab, weil es ja im Grunde nur ein 2-Zylinder und 3-Zylinder Krümmer ist. Wenn der 1-teilige sich verzieht (Banane, hatte ich selber schon) kommt natürlich unheimlich Zug auf die äußeren Stehbolzen der Zylinderkopfes, darum sollte man die 1-teiligen auf jeden Fall immer planen lassen vor dem Einbau.
Das denke ich kann ja beim dem geteilten Krümmer nicht mehr vorkommen.
Diese Frage zielte aber nicht auf den 32B ab, da würde ich den 1-teiligen einfach lassen, sondern es geht um einen Audi Typ 89 mit NG.
Gruß
Heiner
Was beim 2-teiligen ja auf jeden Fall besser ist, der reißt ja die Stehbolzen nicht mehr so einfach ab, weil es ja im Grunde nur ein 2-Zylinder und 3-Zylinder Krümmer ist. Wenn der 1-teilige sich verzieht (Banane, hatte ich selber schon) kommt natürlich unheimlich Zug auf die äußeren Stehbolzen der Zylinderkopfes, darum sollte man die 1-teiligen auf jeden Fall immer planen lassen vor dem Einbau.
Das denke ich kann ja beim dem geteilten Krümmer nicht mehr vorkommen.
Diese Frage zielte aber nicht auf den 32B ab, da würde ich den 1-teiligen einfach lassen, sondern es geht um einen Audi Typ 89 mit NG.
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Re: 5 Zylinder Krümmer NG
und was ist der Unterschied zwischen nem Passat 5er und dem Audi 5er??
irgendwie verstehe ich Deinen Ansatz / Frage nicht...
der Krümmer des NG passt an alle 5er 10 V sauger der neueren Bauform nach den langen Vergasermotoren..
hmm, neuer ist auch schon irgendwie 30 Jahre her... tempus fugit
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der Krümmer des NG passt an alle 5er 10 V sauger der neueren Bauform nach den langen Vergasermotoren..
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Re: 5 Zylinder Krümmer NG
nein hier ging es nur darum, ob ein 92er Audi NG den 2-teiligen hat, was ja dann so wäre.
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Re: 5 Zylinder Krümmer NG
Ab Werk hat der 92er NG immer den 2-teiligen Krümmer
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Re: 5 Zylinder Krümmer NG
Die Risse, die ich beim NG bisher hatte, waren wahrscheinlich durch falsche Montage verursacht.
Wer das vorgegebene Drehmoment nicht einhält und wie ein Irrer die Muttern festknallt, braucht sich über Verspannungen nicht wundern.
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