5 Zylinder Krümmer NG

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

5 Zylinder Krümmer NG

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

ist am NG der Krümmer immer mit Flexrohr (also aus zwei Teilen) oder gab es den NG am Anfang auch noch mit dem Krümmer wie er z.B. im 32B verbaut wurde?

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: 5 Zylinder Krümmer NG

Beitrag von Merlin6000 »

Ganz frühe Audi 90 Typ 89 hatten noch einteilige Krümmer
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 5 Zylinder Krümmer NG

Beitrag von Roman »

Genauer: Bis April 1988 gabs beim NG einen einteiligen Krümmer.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: 5 Zylinder Krümmer NG

Beitrag von Merlin6000 »

Die Krümmer mit Flexrohr sind aber nicht besser als die einteiligen, das Teil zum Abgasrohr reisst genauso gerne, und die Stehbolzen am Zylinderkopf faulen auch ab.

Wenigstens war es an meinem damals 2,5 Jahre alten Audi 80 Quattro aus dem Jahre 1992
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: 5 Zylinder Krümmer NG

Beitrag von Quantum5e »

Das kann ich so nicht bestätigen...


Die Spannungen am Kopf durch thermische Ausdehnung und die damit verbundene Gefahr des Abreissens der Stehbolzen sind natürlich die gleichen, da kann man nur durch längere Stehbolzen und Hülsen die Peaks herausnehmen.
Das gilt für beide Krümmertypen.

Die Eigenspannungen, die Zu Rissbildung im Krümmer führen, sind beim NG Krümmer wesentlich geringer und damit bricht da der Guss nicht so schnell.

wir haben mehrere Autos mit NG Krümmer, Audi B3 und B4 alle io!... Früher, vor dem Tezet auch lange am NG im Quantum gefahren..

Kann ich nur empfehlen... Allerdings wie gesagt, immer mit Rohrstücken auf den Bolzen wenn man das neu einbaut.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 5 Zylinder Krümmer NG

Beitrag von Seewolf1980 »

ok Danke.
Was beim 2-teiligen ja auf jeden Fall besser ist, der reißt ja die Stehbolzen nicht mehr so einfach ab, weil es ja im Grunde nur ein 2-Zylinder und 3-Zylinder Krümmer ist. Wenn der 1-teilige sich verzieht (Banane, hatte ich selber schon) kommt natürlich unheimlich Zug auf die äußeren Stehbolzen der Zylinderkopfes, darum sollte man die 1-teiligen auf jeden Fall immer planen lassen vor dem Einbau.
Das denke ich kann ja beim dem geteilten Krümmer nicht mehr vorkommen.
Diese Frage zielte aber nicht auf den 32B ab, da würde ich den 1-teiligen einfach lassen, sondern es geht um einen Audi Typ 89 mit NG.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: 5 Zylinder Krümmer NG

Beitrag von Quantum5e »

und was ist der Unterschied zwischen nem Passat 5er und dem Audi 5er??

irgendwie verstehe ich Deinen Ansatz / Frage nicht...

der Krümmer des NG passt an alle 5er 10 V sauger der neueren Bauform nach den langen Vergasermotoren..

hmm, neuer ist auch schon irgendwie 30 Jahre her... tempus fugit
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 5 Zylinder Krümmer NG

Beitrag von Seewolf1980 »

nein hier ging es nur darum, ob ein 92er Audi NG den 2-teiligen hat, was ja dann so wäre.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: 5 Zylinder Krümmer NG

Beitrag von Merlin6000 »

Ab Werk hat der 92er NG immer den 2-teiligen Krümmer
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: 5 Zylinder Krümmer NG

Beitrag von Manuel »

Die Risse, die ich beim NG bisher hatte, waren wahrscheinlich durch falsche Montage verursacht.
Wer das vorgegebene Drehmoment nicht einhält und wie ein Irrer die Muttern festknallt, braucht sich über Verspannungen nicht wundern.