Verrückte Radio Idee

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Verrückte Radio Idee

Beitrag von Snake »

Vielleicht hat jemand schon etwas ähnlichen gemacht oder weiss ob es geht:

Kann man in ein BETA Radio einen Anschluss löten für einen 3,5er Klinkenstecker für Zusatzgeräte?
Hat sowas schon jemand gemacht?

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Verrückte Radio Idee

Beitrag von Manni »

Moin,
da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Die einfachste Sache ist einen fm transmitter zu nutzen. Oder sone adapter Kasette.
Man kann sicher da drinn irgendwo sein Kabel vor den verstärker löten, nur wie willst du dein AUX IN dann zuschalten?
Zum Radio parallel? zur Kassette dazu?

Als lösungsansatz habe ich beim googeln die Idee gefunden das AUX IN parallel zum Lautstärkeknopf anzulöten.
Obs funzt stand da allerdings nicht.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Adpaterkassette fällt beim Beta 1 aus, denn das ist ein reines Radio ohne Kassette:
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Als Elektrolurch kann ich sagen, daß das prinzipiell möglich ist. Früher gab es ja bei Autoradios einen "Trennstecker" auf der Rückseite, wo praktisch Radio- und Verstärkerteil verbunden wurden. Anstelle des Trennsteckers konnte man Zusatzgeräte anschließen.

Ich glaube, mein früheres Kassettenradio hatte da Kabel mit Cinchsteckverbindern rausbaumeln, die verbunden werden mußten bzw. wo man Zusatzgeräte anschlileßen konnte. Es gab aber auch eine Klinkenbuchse auf der Vorderseite.

Um sowas bei Radios nachzurüsten, müßte man in die Schaltungstechnik einsteigen, vermutlich eine Platine ausbauen, an passender Stelle Leiterbahnen unterbrechen und Kabel anlöten. Das würde ich mir aber selbst mit vorhandenen Grundlagenkenntnissen (bin kein Radiospezialist) nicht antun. Dann besser einen FM-Transmitter, das sollte funktionieren, nicht allzuteuer sein und außerdem funktioniert das gute Radio auch garantiert weiter.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Ich hab das schon mal (nach Anleitung) mit einem BMW-Radio für meinen damaligen E30 Touring gebastelt. Vielleicht hilft´s ja weiter:
Klinkenstecker am Original BMW Radio