Servus,
wie war das noch gleich...
Ohne Motor 11,9 Volt, erstmal ok.
14,2 Volt bei laufendem Motor, auch ok
kein Ladestrom messbar je nach Verbrauch nur ein paar Ampere abfliessend (Zangenamperemeter)...
Laderegler gegen neuen ausgetauscht, nix besser.
Batterielade-Diode ist bei geringer Drehzahl am leuchten, bei höherer Drehzahl flackernd, aber nicht aus..
Problem mit Leitung D+ zum Kombiinstrument,
Spannungskonstanter J6 im Sack?
was ist das wieder?
Kein Ladestrom
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Kein Ladestrom
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: Kein Ladestrom
Das kenne ich.
Ursache sind verschlissene Kohlen am Regler oder sogar verschlissene Kollektorbahnen in der Lima.
Hatte ich schon bei meiner Lima, aber die hatte auch schon deutlich über 400.000 km runter gehabt.
Also erst einmal Regler oder Kohlen tauschen.
Wenns dann nicht weg ist oder nach einigen Wochen/Monaten wieder kommt, sind die Kollektorbahnen der Lima verschlissen -> neue Lima.
11,9 Volt sind übrigens auch zu wenig.
Im Leerlauf muß die Batterie 12,3-12,6 Volt ohne angeschlossenen Verbraucher bringen, sonst ist die nicht vollgeladen oder am Ende.
Grüße
Roman
Ursache sind verschlissene Kohlen am Regler oder sogar verschlissene Kollektorbahnen in der Lima.
Hatte ich schon bei meiner Lima, aber die hatte auch schon deutlich über 400.000 km runter gehabt.
Also erst einmal Regler oder Kohlen tauschen.
Wenns dann nicht weg ist oder nach einigen Wochen/Monaten wieder kommt, sind die Kollektorbahnen der Lima verschlissen -> neue Lima.
11,9 Volt sind übrigens auch zu wenig.
Im Leerlauf muß die Batterie 12,3-12,6 Volt ohne angeschlossenen Verbraucher bringen, sonst ist die nicht vollgeladen oder am Ende.
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Re: Kein Ladestrom
hmmm, dann muss ich mal ans Lager für ne andere Lima!
Regler hatte ich schon getauscht
Gut, dass ich die mal von links nach rechts umgebaut habe, davon habe ich noch reichlich zu liegen...
DANKE!
Regler hatte ich schon getauscht
Gut, dass ich die mal von links nach rechts umgebaut habe, davon habe ich noch reichlich zu liegen...
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Re: Kein Ladestrom
PS: Bakterie ist auch nicht mehr die beste...
Aber so ist das halt mit der Saison Geschichte, alle 3-4 Jahre ist einfach wieder eine Fratze, oder Schiffs- Gelakku für sündig teures Geld.
Wobei die imho bei 5 mal so teuer auch nicht für 15 Jahre gut sein wird
Aber so ist das halt mit der Saison Geschichte, alle 3-4 Jahre ist einfach wieder eine Fratze, oder Schiffs- Gelakku für sündig teures Geld.
Wobei die imho bei 5 mal so teuer auch nicht für 15 Jahre gut sein wird
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Re: Kein Ladestrom
Moin Josef,Quantum5e hat geschrieben: Aber so ist das halt mit der Saison Geschichte, alle 3-4 Jahre ist einfach wieder eine Fratze, oder Schiffs- Gelakku für sündig teures Geld.
generell kann ich das nicht bestätigen. Ich hatte schon Pech und die Batterie war nach 2-3 Jahren platt (Deta Ökopower).
Seit eingen Jahren verwende ich Berga oder originale VW-Batterien, die meiner Erfahrung nach sehr gut halten. Voraussetzung ist natürlich, daß sie bei Saisonbetrieb über Winter ausgebaut im Keller stehen und ab und an mal nachgeladen werden.
Eine VW Batterie ist inzwischen 12 Jahre in Benutzung, eine andere seit 10,5 Jahren (ganzjähriger Einsatz in einem Golf V), eine Berga 14! Jahre.
Grüße, Klaus
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Re: Kein Ladestrom
Kann ich bestätigen:
Batterie ausbauen und trocken und kühl lagern und alle 6 Monate ans Ladegerät hängen.
Dann hält die auch 10 oder mehr Jahre.
Grüße
Roman
Batterie ausbauen und trocken und kühl lagern und alle 6 Monate ans Ladegerät hängen.
Dann hält die auch 10 oder mehr Jahre.
Grüße
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Re: Kein Ladestrom
Hab aktuell ne 4 Jahre alte vom Banner, die natürlich jetzt durch die Ladeprobleme ziemlich runter ist...
Tiefentladen mögen sie halt alle nicht gern.
Im Winter ist die auch draussen, aber für das nachladen müsste ich mir mal zwei-drei Termine ins Outlook stellen
Oktober ist gerade noch gewesen und schwupp di wupp is wieder Ostern
Kennt Ihr das nicht?
Tiefentladen mögen sie halt alle nicht gern.
Im Winter ist die auch draussen, aber für das nachladen müsste ich mir mal zwei-drei Termine ins Outlook stellen
Oktober ist gerade noch gewesen und schwupp di wupp is wieder Ostern
Kennt Ihr das nicht?
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Re: Kein Ladestrom
Hallo,
die Ladespannung ist mit 14,2v genau richtig.
Von den Zangenamperemetern halte ich nicht die welt. Außer du hast ein Profimessgerät.
Alle die ich bisher günstig gesehen oder selber gekauft habe waren Schätzeisen und unbrauchbar.
Gut, wann fließt denn überhaupt Strom?
1. Wenn die Batterie leer ist
2. Wenn Verbraucher eingeschaltet werden.
Wieviel Strom fließt denn maximal?
1. Es fließt soviel Strom wie die Verbraucher und Batterie zusammen ziehen
2. Es fließt maximal der Strom den der Generator maximal Erzeugen kann. z.B. 55A 65A oder 90A
Wieviel Strom zieht son Passat denn maximal?
1. Batterie voll oder defekt , fast nix vielleicht, 2-3 A
2. Batterie leer aber gut, kommt auf die Batteriegröße und den Innenwiederstand an, Sagen wir mal 20A, mit zunehmender Ladung weniger werdend.
3. Lichtanlage innen außen ohne Nebellicht, 14A
4. Gebläse Innenraum auf vollast, 14A
5. Motorelektronik 5A
5. Ergebniss, bei leerer Batterie, Licht an und Gebläse auf vollgas zieht der Passi etwa 55A, ist die Batterie voll od. defekt entsprechend weniger.
Sonder und mehrausstattung bringt natürlich mehr Verbraucher, z.B. Nebellichter bringen nochmal 8A mehrverbrauch
Ich hoffe es Hilft Euch bei der Fehlersuche und zu verstehen wann und wie überhaupt welcher Strom fließen kann oder muss.
Gruß Manni
die Ladespannung ist mit 14,2v genau richtig.
Von den Zangenamperemetern halte ich nicht die welt. Außer du hast ein Profimessgerät.
Alle die ich bisher günstig gesehen oder selber gekauft habe waren Schätzeisen und unbrauchbar.
Gut, wann fließt denn überhaupt Strom?
1. Wenn die Batterie leer ist
2. Wenn Verbraucher eingeschaltet werden.
Wieviel Strom fließt denn maximal?
1. Es fließt soviel Strom wie die Verbraucher und Batterie zusammen ziehen
2. Es fließt maximal der Strom den der Generator maximal Erzeugen kann. z.B. 55A 65A oder 90A
Wieviel Strom zieht son Passat denn maximal?
1. Batterie voll oder defekt , fast nix vielleicht, 2-3 A
2. Batterie leer aber gut, kommt auf die Batteriegröße und den Innenwiederstand an, Sagen wir mal 20A, mit zunehmender Ladung weniger werdend.
3. Lichtanlage innen außen ohne Nebellicht, 14A
4. Gebläse Innenraum auf vollast, 14A
5. Motorelektronik 5A
5. Ergebniss, bei leerer Batterie, Licht an und Gebläse auf vollgas zieht der Passi etwa 55A, ist die Batterie voll od. defekt entsprechend weniger.
Sonder und mehrausstattung bringt natürlich mehr Verbraucher, z.B. Nebellichter bringen nochmal 8A mehrverbrauch
Ich hoffe es Hilft Euch bei der Fehlersuche und zu verstehen wann und wie überhaupt welcher Strom fließen kann oder muss.
Gruß Manni
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Re: Kein Ladestrom
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Re: Kein Ladestrom
ach Klaus, du nimmst auch Berga?
Die nehm ich jetzt auch zur Zeit sehr gerne, die scheinen lange zu halten, wenn man die im Winter mal nachlädt.
und an Josef, lad mal die Batterie voll oder mach ne andere rein und prüf das dann nochmal, die das diese total tot ist und daher der Fehler kommt.
Gruß
Heiner
Die nehm ich jetzt auch zur Zeit sehr gerne, die scheinen lange zu halten, wenn man die im Winter mal nachlädt.
und an Josef, lad mal die Batterie voll oder mach ne andere rein und prüf das dann nochmal, die das diese total tot ist und daher der Fehler kommt.
Gruß
Heiner
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