Hallo,
ich habe einen ziemlich großen Kühler quer eingebaut im 32B TD, wahrscheinlich wg. TD oder Anhängerkupplung. Das Ding hat unter dem oberen Anschluss einen sich langsam vergrößernden Riss im Kunststoff. Wasserverbrauch ist noch zu vernachlässigen, ich würde aber gern einen neuen einbauen.
Wo kaufe ich den am besten. Im Internet gibt es Dinger für 29,- Euro, das kanns ja eigentlich nicht sein. Auf der anderen Seite bin ich nicht davon überzeugt, dass irgendein anderer ohne Herstellerangabe 100 Euro wert ist.
Wo oder von welcher Marke würdet ihr den kaufen?
Danke und viele Grüße,
Kai
Kühler undicht - wo neuen kaufen
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Kühler undicht - wo neuen kaufen
Hi,
mess wie breit er ist, also 600 mm oder 800 mm und dann gib bei ebay z.b. "Kühler 32b 800 mm" ein und du findest eine gute Auswahl .
Schönen Gruß
Veit
mess wie breit er ist, also 600 mm oder 800 mm und dann gib bei ebay z.b. "Kühler 32b 800 mm" ein und du findest eine gute Auswahl .
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Schaut öfter vorbei
Kai hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen ziemlich großen Kühler quer eingebaut im 32B TD, wahrscheinlich wg. TD oder Anhängerkupplung. Das Ding hat unter dem oberen Anschluss einen sich langsam vergrößernden Riss im Kunststoff. Wasserverbrauch ist noch zu vernachlässigen, ich würde aber gern einen neuen einbauen.
Wo kaufe ich den am besten. Im Internet gibt es Dinger für 29,- Euro, das kanns ja eigentlich nicht sein. Auf der anderen Seite bin ich nicht davon überzeugt, dass irgendein anderer ohne Herstellerangabe 100 Euro wert ist.
Kai Schaust du hier
http://www.kuehlervertrieb.de/product_i ... s_id=99664
Kostet wehnig, hab da schon was für meinen G3 GTI gekauft.
Wichtig ist die Klima Variante, mit AHK, das ist dann insgesamt ein Verstärkter Kühler
Netzmas igw bei 700mm
Org. Teile Nr 321 121 253 BF Hersteller war AKG
Das Bf ist ganz wichtig, weil das die AHK Klima Kühler Nr ist
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
erstmal danke für die Tips.
Sache ist bei eBay gibts genug, aber woher soll ich wissen ob der für 100 Euro wirklich besser als der 29 ist ? Beide ohne Herstellerangabe etc ..
Problem bei diesen "neuen" Kühlern ist, dass sie Metall mit Plasik verpresst verwenden, die Dinger kann man nicht mehr reparieren. Mit den ollen Ganz-Kupfer-Kühlern war das kein Problem (ich weiß, gabs bei VW nicht).
Der Kühler ist 800 mm breit, damit passt der für den Carat leider nicht (700), einen 800er habe ich bei Telöken nicht gefunden, werde aber mal anrufen.
Viele Grüße,
Kai
erstmal danke für die Tips.
Sache ist bei eBay gibts genug, aber woher soll ich wissen ob der für 100 Euro wirklich besser als der 29 ist ? Beide ohne Herstellerangabe etc ..
Problem bei diesen "neuen" Kühlern ist, dass sie Metall mit Plasik verpresst verwenden, die Dinger kann man nicht mehr reparieren. Mit den ollen Ganz-Kupfer-Kühlern war das kein Problem (ich weiß, gabs bei VW nicht).
Der Kühler ist 800 mm breit, damit passt der für den Carat leider nicht (700), einen 800er habe ich bei Telöken nicht gefunden, werde aber mal anrufen.
Viele Grüße,
Kai
-
- Stammgast
Ich kann Valeo gut Empfehlen, ist auch Erstausrüsterqualität...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
Falls der Schaden eine Undichtigkeit an der Verbindung von Metall und Plastik ist, geht das durchaus. Alulaschen umbiegen, Aluteil abnehmen, Dichtmasse drauf und Aluteil wieder drauf und Laschen wieder zubiegen. Hat bei mir viele Jahre gehalten.Kai hat geschrieben:Problem bei diesen "neuen" Kühlern ist, dass sie Metall mit Plasik verpresst verwenden, die Dinger kann man nicht mehr reparieren.
Lohnt aber tatsächlich nicht bei nem Preis unter 30 Euro. So einen würde ich übrigens kaufen; den von ATP hab ich gekauft und er tut was er soll. Ich habe den Eindruck, dass die teilweise die alten Sachen abverkaufen.
Gruß
Martin
-
- Schaut öfter vorbei
Nur kurze Rückmeldung, habe bei Telöken einen Kühler für 63 Euro gekauft, Qualität sieht gut aus, hat auch die originale Bestellnummer in Farbe oben aufgedruckt und passt.. Bei ATP hatte ich mal Domlager für einen BMW gekauft, die wurden wegen Defekten drei mal getauscht und mit dem Einbau wurde es dann nervig. Sicher haben die auch gute Sachen, aber ich wollte sowas nicht nochmal.
Jedenfalls danke und viele Grüße,
Kai
Jedenfalls danke und viele Grüße,
Kai
-
- Schaut öfter vorbei
So, nach versuchtem Einbau festgestellt, dass der Kühler nicht richtig passt.
Er ließe sich einbauen, ist aber ca 2-3 cm schmaler als der alte (also nicht so "dick", geht vielleicht wenn das Netz moderner und leistungsfähiger wäre), die anderen Proportionen samt Anbaupunke am Fahrzeug passen, aber es befinden sich keine Befestigungspunke für die Ventilatoren oben und unten am Kühler. Rechts und links sind sie vorhanden, aber ohne zusätzliche Abstützung in der Mitte über die ganze Kühlerbreite wackelt das wie ein Lämmerschwanz. Die beim Originalkühler umlaufenden Bleche mit den Befestigungspunkten für die Ventilatoren um das Kühlernetz herum sind hier nicht vorhanden.
Und was jetzt? Die 'normalen' Firmen wie Heil und Sohn, Werthenbach etc. können das Ding nicht mehr besorgen. Nochmal Rücksprache mit Telöken, vielleicht finden die eine Lösung ..
Er ließe sich einbauen, ist aber ca 2-3 cm schmaler als der alte (also nicht so "dick", geht vielleicht wenn das Netz moderner und leistungsfähiger wäre), die anderen Proportionen samt Anbaupunke am Fahrzeug passen, aber es befinden sich keine Befestigungspunke für die Ventilatoren oben und unten am Kühler. Rechts und links sind sie vorhanden, aber ohne zusätzliche Abstützung in der Mitte über die ganze Kühlerbreite wackelt das wie ein Lämmerschwanz. Die beim Originalkühler umlaufenden Bleche mit den Befestigungspunkten für die Ventilatoren um das Kühlernetz herum sind hier nicht vorhanden.
Und was jetzt? Die 'normalen' Firmen wie Heil und Sohn, Werthenbach etc. können das Ding nicht mehr besorgen. Nochmal Rücksprache mit Telöken, vielleicht finden die eine Lösung ..
-
- Schaut öfter vorbei
Ärgerlich! Kaufst den teureren und dann passt es nicht. Meiner von ATP passte 100% und hatte alle Bohrungen. War aber ein Kühler für einen JN.