Hi zusammen,
gleich vorweg: ich habe über den 2E2-Vergaser so viele Horrorgeschichten gehört, dass ich direkt nach einem sehr guten gebrauchten oder einem überholten Ausschau halte.
Aber hier das Problem, vielleicht ist es ja doch lösbar:
- Im Kaltlauf schnurrt der Motor (1.6L DT) wie ein Kätzchen.
- Ist er 3-4 Min warmgelaufen, sinkt die Leerlaufdrehzahl rapide ab und er geht aus.
Ich habe den Luftfilter abgenommen, reingeschaut und dabei festgestellt, dass immer mehr Benzin hineinläuft, bis er buchstäblich "absäuft".
Vom Schwimmer habe ich gehört, dass er gelegentlich genau das Gegenteil macht, also so wenig Sprit hineinlässt, dass der Motor ausgeht...
Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?
Grüße u. vielen Dank.
Til
2E2-Vergaser läuft voll
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2E2-Vergaser läuft voll
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Re: 2E2-Vergaser läuft voll
Wenn der Schwimmer ein Loch hat und voll mit Benzin läuft, dann sinkt er doch ganz nach unten, als ob gar kein Benzin drin ist, also wird die Schwimmerkammer dann überflutet. Keine Ahnung, ob die Idee hier passt. Kenn das System Vergaser nur vom Moped mit BVF 16N3-1 Kolbenschiebervergaser.
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Re: 2E2-Vergaser läuft voll
Hi Igor und danke,
Noch eingefallen ist mir, dass der Motor mit kräftig Drehzahl am Leben zu halten ist... also wenn der Sprit schnell genug aus der Kammer abgesaugt wird, kann man "relativ normal" fahren (wenn man nicht wie ich eine Automatik hat). Hätte ich besser in den Eingangspost geschrieben.
Schwimmer mit Loch, Schwimmernadelventil, Schwimmer einfach fest... ich weiß es nicht.
Taugen die 2E2-Reparatursets die man im Internet kriegt denn was, weiß das wer?
Ist vom Schwimmer über die O-Ringe bis zu den Dichtungen fast alles dabei...
*seufz* und ich dachte noch, "wenigstens läuft er wie ein Uhrwerk", und jetzt binnen zwei Wochen Wasserpumpenlager Fratze gegangen, Verteiler i.A., Zündspule i.A. und jetzt läuft der Vergaser über. Die Zündkabel und -Kerzen sind auch gleich neu gekommen, Zahnriemen saß eh falsch... so langsam werden die Altteile unter der Haube rar.
Noch eingefallen ist mir, dass der Motor mit kräftig Drehzahl am Leben zu halten ist... also wenn der Sprit schnell genug aus der Kammer abgesaugt wird, kann man "relativ normal" fahren (wenn man nicht wie ich eine Automatik hat). Hätte ich besser in den Eingangspost geschrieben.
Schwimmer mit Loch, Schwimmernadelventil, Schwimmer einfach fest... ich weiß es nicht.
Taugen die 2E2-Reparatursets die man im Internet kriegt denn was, weiß das wer?
Ist vom Schwimmer über die O-Ringe bis zu den Dichtungen fast alles dabei...
*seufz* und ich dachte noch, "wenigstens läuft er wie ein Uhrwerk", und jetzt binnen zwei Wochen Wasserpumpenlager Fratze gegangen, Verteiler i.A., Zündspule i.A. und jetzt läuft der Vergaser über. Die Zündkabel und -Kerzen sind auch gleich neu gekommen, Zahnriemen saß eh falsch... so langsam werden die Altteile unter der Haube rar.
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Re: 2E2-Vergaser läuft voll
Das ist entweder der Schwimmer oder das Schwimmernadelventil.
Das hatte ich beides schon: Schwimmer am 2E2 (ist über Nacht vollgelaufen) und Schwimmernadelventil am 1B1 (hat nicht mehr richtig die Öffnung verschlossen).
Eine weitere Ursache könnte ein defekter Dampfblasenfilter oder Rücklauf sein.
Wenn da der Sprit nicht mehr zurück in den Tank kann, dann drückt die Pumpe den Sprit mit zu hohem Druck in die Schwimmerkammer.
Grüße
Roman
Das hatte ich beides schon: Schwimmer am 2E2 (ist über Nacht vollgelaufen) und Schwimmernadelventil am 1B1 (hat nicht mehr richtig die Öffnung verschlossen).
Eine weitere Ursache könnte ein defekter Dampfblasenfilter oder Rücklauf sein.
Wenn da der Sprit nicht mehr zurück in den Tank kann, dann drückt die Pumpe den Sprit mit zu hohem Druck in die Schwimmerkammer.
Grüße
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Re: 2E2-Vergaser läuft voll
Ich kann Romans Diagnose nur unterstützen...
Bei ruddies-berlin.de findest Du Bilder und Skizzem wie du den Vergaser zerlegen kannst.
Vielleicht ist es wie bei meinem Vergaserdefekt bei meinem roten Salon.
Dort war die kleine Welle der Schwimmerlagerung aus einem der beiden Lager geruscht. Die Schwimmernadel hat sich verkeilt und nicht mehr zugemacht. Der Vergaser lief über.
Dann Welle wieder richtig eingetrieben und schon lief er wieder.
Gruß Klaus
Bei ruddies-berlin.de findest Du Bilder und Skizzem wie du den Vergaser zerlegen kannst.
Vielleicht ist es wie bei meinem Vergaserdefekt bei meinem roten Salon.
Dort war die kleine Welle der Schwimmerlagerung aus einem der beiden Lager geruscht. Die Schwimmernadel hat sich verkeilt und nicht mehr zugemacht. Der Vergaser lief über.
Dann Welle wieder richtig eingetrieben und schon lief er wieder.
Gruß Klaus
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Re: 2E2-Vergaser läuft voll
Hi ihrs,
OK, ich reinige und überhole den Vergaser anschließend. Mechanisch kann daran von den Verschleißteilen und Dichtungen abgesehen ja nicht viel kaputtgehen, und ein "guter gebrauchter" würde mir vermutlich zwischen heute und irgendwann die gleichen Probleme bereiten...
Habt ihr noch Tips zur Reinigung?
Grüße und vielen Dank,
Til
OK, ich reinige und überhole den Vergaser anschließend. Mechanisch kann daran von den Verschleißteilen und Dichtungen abgesehen ja nicht viel kaputtgehen, und ein "guter gebrauchter" würde mir vermutlich zwischen heute und irgendwann die gleichen Probleme bereiten...
Habt ihr noch Tips zur Reinigung?
Grüße und vielen Dank,
Til
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