Hallo,
es gab hier mal (im alten Forum glaub ich) ein Bild auf dem ein häufiger Defekt des Jetronic-Spritpumpenrelais schön zu sehen war (mit eingekringelter, zu lötender "Sollbruchstelle").
Ich kann das leider nicht mehr finden. Gibt es das noch irgendwo oder könnte das jemand nochmals hochladen?
Gruß + schöne Tage
Markus
Bild Spritpumpenrelais
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Re: Bild Spritpumpenrelais
Moin,
ich habe das Bild nicht, aber ich kenne die "Sollbruchstellen". Das waren einfach die Kontakte mit denen das Relais in dem - ich nenne es mal - "Relaisträger" stecken. Also die langen Stifte, die aus dem Relais nach draußen gehen. Das ganze kommt einfach daher, dass da einiges an Strom drüber fließt und die Stifte sich deshalb erwärmen. Das Lot schmilzt dadurch lokal auf und leitet nach dem wieder erstarren dann nicht mehr richtig.
Im Übrigen schadet es nicht, wenn du einfach alle Lötpunkte ordentlich nachlötest, das sind nicht allzu viel und schaden tut es definitv nicht. Nur aufpassen, dass du nicht durch mitgeschleiftes Lötzinn irgendwo Kurzschlüsse bei eng aneinander liegender Lötpunkten erzeugst.
Viel Erfolg
P.S. Bei mir hat so eine Kur auch schon geholfen...
ich habe das Bild nicht, aber ich kenne die "Sollbruchstellen". Das waren einfach die Kontakte mit denen das Relais in dem - ich nenne es mal - "Relaisträger" stecken. Also die langen Stifte, die aus dem Relais nach draußen gehen. Das ganze kommt einfach daher, dass da einiges an Strom drüber fließt und die Stifte sich deshalb erwärmen. Das Lot schmilzt dadurch lokal auf und leitet nach dem wieder erstarren dann nicht mehr richtig.
Im Übrigen schadet es nicht, wenn du einfach alle Lötpunkte ordentlich nachlötest, das sind nicht allzu viel und schaden tut es definitv nicht. Nur aufpassen, dass du nicht durch mitgeschleiftes Lötzinn irgendwo Kurzschlüsse bei eng aneinander liegender Lötpunkten erzeugst.
Viel Erfolg
P.S. Bei mir hat so eine Kur auch schon geholfen...
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
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