Hallo Passikenner,
habe heute begonnen einen 1,6TD Motor (MKB CY) zu zerlegen, den ich nach der Überholung in meinen Vari implantieren will. Hierbei kommen natürlich Fragen auf - ich fang einfach mal an:
- Ist der O-Ring zwischen Ölfilterflansch und dem Ölkühlerwürfel bei Motordichtsätzen üblicherweise mit bei? Falls nicht, kennt jemand die Maße von dem Ring?
- Hinter der Motornummer am Block ist ein "X" eingeschlagen - deutet das auf einen Werksaustauschmotor, oder haben das auch die anderen Instandsetzer gemacht?
- Die Kurbelwellenschraube vorn in der Riemenscheibe ist ja recht fest zu... Selbst mit meinem besten Schlagschrauber geht die nicht auf. Leider habe ich keine Riemenscheibe übrig, um mir daraus ein Haltewerkzeug zu bauen. Hat jemand das schon anders gelöst bekommen und kann Tips geben? Oder hat jemand im Raum Rhein-Neckar evtl. so einen Halter den ich mal leihen könnte?
Soweit für heute und vielen Dank für Eure Hilfe!
Motor zerlegen - Fragen
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Re: Motor zerlegen - Fragen
Hallo AL,
zu den Fragen 1 und 2 habe ich nur Halbwissen:
- Bei den Dichtsätzen ist die Dichtung meines Wissens nicht dabei, kann man aber bestimmt beim Händler / Hersteller rauskriegen.
- Das "X" wurde tatsächlich nur bei VW-ATMs verwendet, soweit ich weiß.
Den Gegenhalter gibts hier zu kaufen: http://www.dieselkontor.de/product_info ... ts_id=1095
Ist natürlich viel Geld für einmaligen Gebrauch.
Alternativ den Motor in eine LKW-Werkstatt bringen, mit deren Schlagschrauber gehts auf jeden Fall. Ich würde aber den Gegenhalter vorziehen wegen der Belastung der Kurbelwelle bei so einer Brachial-Aktion.
Manchmal gehts aber nicht anders, nämlich wenn die Schraube unnötigerweise eingeklebt wurde.
zu den Fragen 1 und 2 habe ich nur Halbwissen:
- Bei den Dichtsätzen ist die Dichtung meines Wissens nicht dabei, kann man aber bestimmt beim Händler / Hersteller rauskriegen.
- Das "X" wurde tatsächlich nur bei VW-ATMs verwendet, soweit ich weiß.
Den Gegenhalter gibts hier zu kaufen: http://www.dieselkontor.de/product_info ... ts_id=1095
Ist natürlich viel Geld für einmaligen Gebrauch.
Alternativ den Motor in eine LKW-Werkstatt bringen, mit deren Schlagschrauber gehts auf jeden Fall. Ich würde aber den Gegenhalter vorziehen wegen der Belastung der Kurbelwelle bei so einer Brachial-Aktion.
Manchmal gehts aber nicht anders, nämlich wenn die Schraube unnötigerweise eingeklebt wurde.
Gruß
Johannes
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Re: Motor zerlegen - Fragen
Müsste es nicht auch möglich sein die KW auszubauen, ohne den Zahnriemenantrieb abzubauen? Wenn alle Lager offen sind und die Gehäuse der Wellendichtringe vom Block gelöst sind, würde die KW doch rauszunehmen sein, oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Dann könnte ich mit der ausgebauten KW ggf. zu einem LKW-Betrieb gehen und dort mit dem Schlagschrauber öffnen lassen, ohne den ganzen Block mitzuschleppen.
Ich glaube Schlagschrauber sind im Prinzip eine sehr schonende Methode um Schrauben zu öffnen, da das Losbrechen durch die Impulse leichter wird und man nicht so viel Drehmoment braucht wie mit einem langen Hebel - hab ich mal so gelesen und erscheint mir plausibel.
Ich glaube Schlagschrauber sind im Prinzip eine sehr schonende Methode um Schrauben zu öffnen, da das Losbrechen durch die Impulse leichter wird und man nicht so viel Drehmoment braucht wie mit einem langen Hebel - hab ich mal so gelesen und erscheint mir plausibel.
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Re: Motor zerlegen - Fragen
Und hier ist schon die Antwort auf "KW ausbauen ohne den Zahnriemenantrieb zu demontieren?":
Habe das eben ausprobiert und es geht, wenn auch sauknapp (wegen zwei Passtiften am vorderen Deckel).
Wenn alle Lagerböcke der KW raus sind kann man am mittleren Lager die sichelförmigen Axialdrucklager rausdrehen. Dann kommt die KW etwas weiter nach vorn und mann kann den vorderen Deckel mit dem Wellendichtring soweit vorziehen, dass man die darunterliegende Dichtung um die Passtifte rausoperieren kann. Wenn man jetzt die KW am hinteren ende ganz leicht anhebt und nach vorne schiebt dann geht der Deckel vorne gerade an den Passtiften vorbei und man kann die Welle nach oben rausnehmen. Dabei aufpassen, dass man mit den Stiften den Aludeckel nicht beschädigt.
Soweit mal...
Habe das eben ausprobiert und es geht, wenn auch sauknapp (wegen zwei Passtiften am vorderen Deckel).
Wenn alle Lagerböcke der KW raus sind kann man am mittleren Lager die sichelförmigen Axialdrucklager rausdrehen. Dann kommt die KW etwas weiter nach vorn und mann kann den vorderen Deckel mit dem Wellendichtring soweit vorziehen, dass man die darunterliegende Dichtung um die Passtifte rausoperieren kann. Wenn man jetzt die KW am hinteren ende ganz leicht anhebt und nach vorne schiebt dann geht der Deckel vorne gerade an den Passtiften vorbei und man kann die Welle nach oben rausnehmen. Dabei aufpassen, dass man mit den Stiften den Aludeckel nicht beschädigt.
Soweit mal...
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Re: Motor zerlegen - Fragen
Moin!
zu deiner Frage nach der Dichtung für den Ölkühler:
Die gibt es völlig problemlos in der Bucht oder beim Teilehändler.
Z.B. habe ich gerade gekauft von Febi Art.-Nr. 18778, für 1,78 euro und hat wunderbar gepasst.
Grüße
Florian
zu deiner Frage nach der Dichtung für den Ölkühler:
Die gibt es völlig problemlos in der Bucht oder beim Teilehändler.
Z.B. habe ich gerade gekauft von Febi Art.-Nr. 18778, für 1,78 euro und hat wunderbar gepasst.
Grüße
Florian
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Re: Motor zerlegen - Fragen
Danke @Florian, werde ich gleich bestellen!
Jetzt eine Frage zum Motorblock:
Ich habe heute die Zylinderbohrungen begutachtet und vermessen. Alles sieht gut aus, ohne Beschädigungen der Laufflächen, die Kolben sind in Querrichtung natürlich mit einem Laufbild, aber es sind überall noch die Drehrillen erkennbar - mir machen die einen weiterhin brauchbaren Eindruck.
Auch die Bohrungen sehen sehr gut aus, man sieht noch die Hohnspuren. Der Block ist nicht aufgebohrt, hat noch die originale 76,5mm Bohrung. Beim Messen der Bohrungen habe ich in Längsrichtung (wie zu erwarten) fast überall Nennmaß, max. waren mal 76,51 meßbar.
In Querrichtung habe ich aber im oberen Umkehrpunkt ein Bohrungsmaß von 76,55 gemessen. Jetzt könnte man ja erschrecken und denken, Bohrung +0,05/Kolben etwa -0,05 (Originalmaß 76,48, + ca. 0,03 Verschleiss) - das gibt ein Kolbenspiel von 0,1... Ist das jetzt zu viel??? Ist das jetzt wirklich zu viel und der Block sollte gebohrt werden? Dann wäre der Motor für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber da der ganze Motor so einen guten Eindruck macht (alle Lagerschalen mit super Laufbild, Nockenwelle top...), bin ich skeptisch.
Was sagen die Leute mit Praxiserfahrung - ist bei diesem Laufspiel davon auszugehen, daß mit neuen Ringen die Sache ok wäre? Oder gibt das dann einen Ölfresser mit geringer Lebenserwartung? Wer hat's schon selbst probiert und kann seine Erfahrungen weitergeben?
Soweit mal,
Al
Jetzt eine Frage zum Motorblock:
Ich habe heute die Zylinderbohrungen begutachtet und vermessen. Alles sieht gut aus, ohne Beschädigungen der Laufflächen, die Kolben sind in Querrichtung natürlich mit einem Laufbild, aber es sind überall noch die Drehrillen erkennbar - mir machen die einen weiterhin brauchbaren Eindruck.
Auch die Bohrungen sehen sehr gut aus, man sieht noch die Hohnspuren. Der Block ist nicht aufgebohrt, hat noch die originale 76,5mm Bohrung. Beim Messen der Bohrungen habe ich in Längsrichtung (wie zu erwarten) fast überall Nennmaß, max. waren mal 76,51 meßbar.
In Querrichtung habe ich aber im oberen Umkehrpunkt ein Bohrungsmaß von 76,55 gemessen. Jetzt könnte man ja erschrecken und denken, Bohrung +0,05/Kolben etwa -0,05 (Originalmaß 76,48, + ca. 0,03 Verschleiss) - das gibt ein Kolbenspiel von 0,1... Ist das jetzt zu viel??? Ist das jetzt wirklich zu viel und der Block sollte gebohrt werden? Dann wäre der Motor für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber da der ganze Motor so einen guten Eindruck macht (alle Lagerschalen mit super Laufbild, Nockenwelle top...), bin ich skeptisch.
Was sagen die Leute mit Praxiserfahrung - ist bei diesem Laufspiel davon auszugehen, daß mit neuen Ringen die Sache ok wäre? Oder gibt das dann einen Ölfresser mit geringer Lebenserwartung? Wer hat's schon selbst probiert und kann seine Erfahrungen weitergeben?
Soweit mal,
Al
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Re: Motor zerlegen - Fragen
Neue Lager rein und weiter fahren. Meines Erachtens nach ist das Problem der TDs (CY-Motoren) eher die Lager der Zwischenwelle und der Zylinderkopf, der gern Risse bekommt.
Habe meinen CY vor fünf Jahren überholt, ohne Kolbenringe aber fast alles andere.. Tragbild in den Zylinderbohrungen war auch gut, noch nicht mal Kante oben, also auch kein Kippkolben. Ein bischen Öl brauchen Diesel gerade bei höheren Geschwindigkeiten m. E. immer.
Habe meinen CY vor fünf Jahren überholt, ohne Kolbenringe aber fast alles andere.. Tragbild in den Zylinderbohrungen war auch gut, noch nicht mal Kante oben, also auch kein Kippkolben. Ein bischen Öl brauchen Diesel gerade bei höheren Geschwindigkeiten m. E. immer.
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Re: Motor zerlegen - Fragen
So, heute war ich mit meinem zerlegten Motor beim Instandsetzer um die nötigen Fremdarbeiten durchzusprechen. Das allermeiste sieht auch gut aus, Bohrungen, Kolben, Kurbelwelle - alles im Toleranzbereich. Leider aber nicht beim Zylinderkopf... Obwohl die Nockenwelle und Ventilführungen auf wenig Laufleistung hindeuten, hat der Kopf an mehreren Zylindern Risse und leider nicht nur zwischen den Ventilsitzen, sondern auch zu den Vorkammereinsätzen hinlaufend. Der Instandsetzer hat dringend abgeraten den Kopf wieder zu montieren, selbst wenn er jetzt noch dicht wäre. Scheisse!
Daher zwei Fragen:
- Wer hat beim Turbodiesel schon Köpfe mit Rissen zwischen Brennraummitte und Vorkammer wieder montiert und damit Langzeiterfahrungen gesammelt? Wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme machen, oder zeigt die Praxis eher, daß es mit den Rissen weniger schlimm ist, als es aussieht?
- Kann jemand einen Kopf passend zum 1,6TD mit Hydrostösseln anbieten, der keine Vorkammerrisse und höchstens minimale Stegrisse hat? Bitte PN an mich. Gut wäre ein Kopf vom RA oder SB Motor mit Ladeluftkühlung, die sollen weniger belastet sein.
So long,
Al
Daher zwei Fragen:
- Wer hat beim Turbodiesel schon Köpfe mit Rissen zwischen Brennraummitte und Vorkammer wieder montiert und damit Langzeiterfahrungen gesammelt? Wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme machen, oder zeigt die Praxis eher, daß es mit den Rissen weniger schlimm ist, als es aussieht?
- Kann jemand einen Kopf passend zum 1,6TD mit Hydrostösseln anbieten, der keine Vorkammerrisse und höchstens minimale Stegrisse hat? Bitte PN an mich. Gut wäre ein Kopf vom RA oder SB Motor mit Ladeluftkühlung, die sollen weniger belastet sein.
So long,
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Re: Motor zerlegen - Fragen
Nennmaß ist lt. Repleitfaden 76,51 mm.-AL- hat geschrieben:Beim Messen der Bohrungen habe ich in Längsrichtung (wie zu erwarten) fast überall Nennmaß, max. waren mal 76,51 meßbar.
Max. erlaubte Toleranz der Bohrung in allen Richtungen ist 0,08 mm.
Man soll an 3 Meßpunkteen messen:
1. 10 mm unter Oberkante
2. Mitte
3. 10 mm über Unterkante
Grüße
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Motor zerlegen - Fragen
So, habe heute angefangen den Block wieder zu montieren. Man sollte ja meinen die nötigen Drehmomentwerte kann man hier mit der Suche schnell finden, aber Pustekuchen. Auch im Etzold steht kaum was. Daher bitte gebt mir doch die Infos für den 1,6TD mit MKB CY für die Drehmomentwerte von:
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Besten Dank schonmal!
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Besten Dank schonmal!