Katalysator

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
PZ-RacingTeam
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Katalysator

Beitrag von PZ-RacingTeam »

echt ein prima forum hier - kopfstützenproblem ist gelöst und vieles anderes habe ich durch das technik-forum schon erfahren!

vielleicht kann mir jemand bei der nächsten frage helfen:
in den papieren meines variant ist kein katalysator eingetragen, aber es ist eine lambda-sonde verbaut und auch ein katalysator drunter - vielleicht ist der eintrag des kat bei irgendeiner ummeldung verloren gegangen?? habe jetzt auf jeden fall die hoffnung, dass ich doch eine grüne plakette bekommen kann. :-k

die nummer des katalysators kann man unten drunter ablesen. die frage ist nun, wie ich den hersteller herausbekomme?? steht wohl auf der oberen seite des kat. muss man den also ausbauen? und wie ist das verfahren? ich brauch eine bescheinigung vom hersteller des kat, damit zum TÜV, dann zur zulassungsstelle???? :help:

hab nen variant CL von 1987, 1600cccm, vergaser, 72 PS

danke im voraus und grüße!

rolf
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schmidtla
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Re: Katalysator

Beitrag von schmidtla »

Servus,

ist meistens ein HJS. Schau mal auf das Steuergerät im Motorraum oder Wasserkasten, da steht der Hersteller drauf.

Ist aber seltsam...bist du sicher, das da eine Lambda verbaut ist? Der RL ist der DT mit U-Kat. Da klaut der Kat 3 PS...Einen Nachrüstsatz hat´s gegeben, doch wer den nicht Eintragen lässt...kann ich mir fast nicht vorstellen :-k ](*,) .

Gruß,

schmidtla
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Re: Katalysator

Beitrag von PZ-RacingTeam »

Hui, immer maal langsam! bin Passat-neuling!
der RL ist der DT.......was bedeute das???
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schmidtla
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Re: Katalysator

Beitrag von schmidtla »

Ok.

Der RL (Motor, 72 PS) hat deswegen einen anderen Kennbuchstaben, weil er von Werk aus einen U-Kat hat. Den RL (72 PS) hat es nur beim Facelift, also ab ´85 gegeben. Der DT (Motor, 75 PS) ist der gleiche Motor nur ohne U-Kat und den hat es nur im Vorfacelift gegeben, also bis´84. Eventuell auch noch ein paar Monate im Facelift... Das Gleiche ist mit dem DS und dem RM. Der DS ist von Werk aus ohne Kat und der RM ist der DS mit U-Kat. DS hat 90 PS, der RM 87 PS. Merkst was?

Der U-Kat wurde deswegen verbaut, weil die damaligen Politiker meinten die Autos müssten Schadstoffärmer werden und haben (Steuer) Prämien an die mit Kat-Fahrer ausgegeben. Damals war der U-Kat auch Steuerbegünstigt. Da hat halt VW reagiert und die VW´s und Audis hinten in der Heckscheibe das "Schon mit Katalysatortechnik" mit versehen um noch Werbung für ihre ach soooo "schadstoffarmen" Autos noch zusätzlich zu machen. Heutzutage mit bis zu Euro 7 gilt der U-Kat wie ohne Kat.
Der DT und der DS waren aber nachrüstbar mit U- oder G- Ist, behielten da aber ihre MKB's.
Golf, Jetta, Scirocco, Audi 80-100 aus den Baujahren haben im Grunde auch die gleichen Motoren, nur wegen ihrer Querlage oder weil im Audi drin haben die andere MKB´s. Einzig der DS und JN, die hatten auch die Audi 80 mit dem selben MKB, Eventuell auch den DT, das weiß ich nicht, den RL jedenfalls nicht, der war den VW´s vorbehalten.

Gruß,

schmidtla
Zuletzt geändert von schmidtla am Do 12. Feb 2015, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Katalysator

Beitrag von PZ-RacingTeam »

ja- langsam lichtet sich der nebel!
dann habe ich wohl den 72PS mit u-kat!?!?!?

keine werkstatt meint, dass da ne lambda-sonde drin ist....also könnte ja sein, dass meiner mal nachhgerüstet worden ist und der g-kat nicht eingetragen ist!

aber wo finde ich jetzt raus, wer der herssteller ist - von dem brauch ich doch ne bescheiinigung oder was!?!?!?

grüße
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Re: Katalysator

Beitrag von schmidtla »

Welche Werkstatt? Deine meinst du? Wenn da eine Lambda sitzt, war dein Vorbesitzer aber nicht besonders schlau, wenn das nicht in den Papieren steht. [-o<

Ein Nachrüstsatz hat immer ein extra Steuergerät, das muss dann iwo im Motorraum zu finden sein.

Mal was anderes: Wie alt sind die Monteure in deiner Werkstatt in etwa? Eventuell kennen die einen U-Kat gar nicht mehr und vermuten nur, da ist ein Kat, der muss auch eine Lambda haben...nur mal ein kleiner Denkanstoss... :idea1:
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Re: Katalysator

Beitrag von Roman »

schmidtla hat geschrieben:Ok.

Der RL (Motor, 72 PS) hat deswegen einen anderen Kennbuchstaben, weil er von Werk aus einen U-Kat hat. Den RL (72 PS) hat es nur beim Facelift, also ab ´85 gegeben. Der DT (Motor, 75 PS) ist der gleiche Motor nur ohne U-Kat und den hat es nur im Vorfacelift gegeben, also bis´84. Eventuell auch noch ein paar Monate im Facelift... Das Gleiche ist mit dem DS und dem RM. Der DS ist von Werk aus ohne Kat und der RM ist der DS mit U-Kat. DS hat 90 PS, der RM 87 PS. Merkst was?
Da bekommst du einiges durcheinander.
Den DT gabs bis zum Schluß, also 3/88.
Den RL gabs erst ab 4/1986.
Den RM gab es erst ab 10/86.

Der einzige Motor im FL, den es nicht bis zum Schluß gab, war der EP (1,3L/60 PS).
Den gabs nur bis 7/1986.

1988 gabs folgende Motoren:
DT, RL, PP, DS, RM, JN, JS, KV, KX, JT, JK, CY.

Grüße
Roman

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Roman
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Re: Katalysator

Beitrag von VWSantana »

PZ-RacingTeam hat geschrieben:ja- langsam lichtet sich der nebel!
dann habe ich wohl den 72PS mit u-kat!?!?!?

keine werkstatt meint, dass da ne lambda-sonde drin ist....also könnte ja sein, dass meiner mal nachhgerüstet worden ist und der g-kat nicht eingetragen ist!

aber wo finde ich jetzt raus, wer der herssteller ist - von dem brauch ich doch ne bescheiinigung oder was!?!?!?

grüße
Moin ???,
wenn Du 72 PS im Schein hast ists der RL - steht auch auf dem Aufkleber unterm Kofferraumteppich und auf der ersten Seite des Serviceheftes.

Welche Abgasschlüsselnummer hast Du im Schein eingetragen ? 03 ? 77 ?

Den RL bekommst Du auf Euro 1, Schlüsselnummer 77, grüne Umweltplakette, ~15€/100cm^3.

Wie das geht, können wir - falls nötig - klären, wenn Du mal in Deine Papiere / Steuerbescheid geschaut hast.

Gruß, Klaus
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Re: Katalysator

Beitrag von WinfriedB »

Guck doch einfach mal unter der Haube nach. Das Kat-Steuergerät wird meist oben an der Spritzwand schräg hinter der Zündspule eingebaut. Daneben sitzt dann noch ein elektromagnetähnliches Gebilde namens Luftventil, zu dem zwei dünne Schläuche gehen.

Wenn du das alles drinhast, dann hast du einen G-Kat. Dann sollte auch die entsprechende Abgas-Schlüsselnummer eingetragen sein.
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Re: Katalysator

Beitrag von Herr Phillson »

2 PS Weniger und die Ganze sache macht mit dem PP sinn oder?

Bei meinem ist der Kat auch nicht extra vermerkt, da Werksseitig!

Nur so eine Idee!
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