hi, ich fahre einen passat 32b kombi, kennbuchstabe RL (72ps, 1,6l) ich habe meinen endschalldämpfer verloren und möchte wissen ob vom golf 2 oder von einem anderen auto einer passt, kann mir da wer helfen?
mfg iLL
welcher esd passt noch?
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Re: welcher esd passt noch?
Moin,der vom Golf passt nicht,weil der eine Krümmung hat,die über die Achse geht.Sicherlich kann man da rumfrickeln,das lohnt aber nicht.Frag mal im Zubehör nach,kauf dir was günstiges,von Walker,z.b.Wenn der nach 1,5 Jahren durch ist,schmeisst du den auf die Theke und verlangst auf Garanie einen neuen.Wie schon erwähnt,von anderen Modellen ist da nichts kompatibel,es sei den von 32b.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
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Re: welcher esd passt noch?
Dafür passen vom 32B aber ALLE mit Kat.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: welcher esd passt noch?
??? Sorry, das stimmt so nicht, es gibt mindestens 3 verschiedene ESD-Bauformen für den 32b Fronti
1. 1,3er und 1,6er (außer PP) mit kleinem Pott und Rohrdurchmesser
2. TD (kleiner ott, großer Rohrdurchmesser)
3. alles ab 1,8er (größerer Pott als TD und 1,6er, roßer Rohdurchmesser)
(4. 5-Ender Langzeit-Edelstahlvariante ab Werk, der Pott ist noch etwas größer als bei3.)
2 und 3 und 4 lassen sich alternativ verbauen wenn man den großen MSD oder das TD Rohr verbaut hat, wn man keinen Kat hat oder der orginale MSD von der Werks- Kat nachrüstung mit dem kleinen Abgangsrohr verbaut ist passt nur 1. (oder man muss den MSD mittauschen)
Gruß Ansgar
1. 1,3er und 1,6er (außer PP) mit kleinem Pott und Rohrdurchmesser
2. TD (kleiner ott, großer Rohrdurchmesser)
3. alles ab 1,8er (größerer Pott als TD und 1,6er, roßer Rohdurchmesser)
(4. 5-Ender Langzeit-Edelstahlvariante ab Werk, der Pott ist noch etwas größer als bei3.)
2 und 3 und 4 lassen sich alternativ verbauen wenn man den großen MSD oder das TD Rohr verbaut hat, wn man keinen Kat hat oder der orginale MSD von der Werks- Kat nachrüstung mit dem kleinen Abgangsrohr verbaut ist passt nur 1. (oder man muss den MSD mittauschen)
Gruß Ansgar
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Re: welcher esd passt noch?
Hallo,
leider stimmt die Aussage von Martin so nicht.
Der RL hat, wie alle 1,3 + 1,6 -Benziner (ausgenommen PP) und der nicht aufgeladenene Diesel , den Topf mit dem kleinen Rohrdurchmesser.
Gruß
Olaf
leider stimmt die Aussage von Martin so nicht.
Der RL hat, wie alle 1,3 + 1,6 -Benziner (ausgenommen PP) und der nicht aufgeladenene Diesel , den Topf mit dem kleinen Rohrdurchmesser.
Gruß
Olaf
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Re: welcher esd passt noch?
@schallundrauch
@Olaf
Jo exakt. Die Endrohre sind unterschiedlich. Aber hinten kommt ja auch nichts mehr dran.
Das ist aber für den Anschluß zum Mittelrohr (TD) oder Vor-Schalldämpfer (alle Kat-Modelle) ziemlich egal. Der ist bei allen Kat-Modellen (ein solches ist der RL) gleich. Nämlich 54mm.
Die Auspuff-Anlagen sind bei allen Kat-Modellen (außer syncro) ab Kat nach hinten gleich. Außer dem Endrohr beim 1,6er. Was aber, wie gesagt, für den Anschluß nach vorn völlig unerheblich ist. Man kann bei Kat-Modellen sogar beliebig zwischen 4- und 5-Zylinder tauschen! Ich habe nicht behauptet, daß die Endrohre bei allen Motor-Varianten gleich sind, sondern der Rest der Anlagen, insbesondere die Rohrdurchmesser und damit -anschlüsse.
Ich habe an meinem RL (1,6 Liter Werks U-Kat) einen Endschalldämpfer von einem 1,8er mit 90mm Endrohr dran.
Ein Problem gibts da wohl nur, falls sich der RL mit seinem original fingerdicken Rohr schämt, mehr vorzutäuschen, als er tatsächlich ist.
Im übrigen gab es bei den Facelift-Modellen (RL gabs nur dort) keinen 1,3er mehr.
Und da der 1,6er im Zweifel werksseitig immer die kleinste Endrohr-Variante hat, ist es kein Problem ALLE anderen zu montieren. An meinem Quantum (5er KX) hatte der Vorbesitzer die 1,6er Variante montiert. In dem Falle eher ungünstig, da der große Motor etwas mehr Volumen zum Ausatmen braucht. An einem 1,6er die große Endrohr-Variante zu montieren ist aber mit Sicherheit kein Problem. Alternativ kann man (aufgrund gleicher Größe) ja auch die TD-Variante ohne VSD / nur Mittelrohr anbringen.
(teilweiser Ironie-Modus aus)
@Olaf
Jo exakt. Die Endrohre sind unterschiedlich. Aber hinten kommt ja auch nichts mehr dran.
Das ist aber für den Anschluß zum Mittelrohr (TD) oder Vor-Schalldämpfer (alle Kat-Modelle) ziemlich egal. Der ist bei allen Kat-Modellen (ein solches ist der RL) gleich. Nämlich 54mm.
Die Auspuff-Anlagen sind bei allen Kat-Modellen (außer syncro) ab Kat nach hinten gleich. Außer dem Endrohr beim 1,6er. Was aber, wie gesagt, für den Anschluß nach vorn völlig unerheblich ist. Man kann bei Kat-Modellen sogar beliebig zwischen 4- und 5-Zylinder tauschen! Ich habe nicht behauptet, daß die Endrohre bei allen Motor-Varianten gleich sind, sondern der Rest der Anlagen, insbesondere die Rohrdurchmesser und damit -anschlüsse.
Ich habe an meinem RL (1,6 Liter Werks U-Kat) einen Endschalldämpfer von einem 1,8er mit 90mm Endrohr dran.
Ein Problem gibts da wohl nur, falls sich der RL mit seinem original fingerdicken Rohr schämt, mehr vorzutäuschen, als er tatsächlich ist.
Im übrigen gab es bei den Facelift-Modellen (RL gabs nur dort) keinen 1,3er mehr.
Und da der 1,6er im Zweifel werksseitig immer die kleinste Endrohr-Variante hat, ist es kein Problem ALLE anderen zu montieren. An meinem Quantum (5er KX) hatte der Vorbesitzer die 1,6er Variante montiert. In dem Falle eher ungünstig, da der große Motor etwas mehr Volumen zum Ausatmen braucht. An einem 1,6er die große Endrohr-Variante zu montieren ist aber mit Sicherheit kein Problem. Alternativ kann man (aufgrund gleicher Größe) ja auch die TD-Variante ohne VSD / nur Mittelrohr anbringen.
(teilweiser Ironie-Modus aus)
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: welcher esd passt noch?
OK, Kat ab Werk meintest du mit Kat-Modellen, dann haben wir beide Recht
Es gab ja Kat-Fahrzeuge ab Werk (z.B. PP) die hatten alle den großen Pott, allerdings haben die 1,6er Fahrzeuge bei denen ein Kat nachgerüstet wurde einen kleineren Abgang am Mittelschalldämpfer, wohl damit wenigstens der Endtopf im Zuge der Umrüstung nicht gewechselt werden musste.
Gruß Ansgar
Es gab ja Kat-Fahrzeuge ab Werk (z.B. PP) die hatten alle den großen Pott, allerdings haben die 1,6er Fahrzeuge bei denen ein Kat nachgerüstet wurde einen kleineren Abgang am Mittelschalldämpfer, wohl damit wenigstens der Endtopf im Zuge der Umrüstung nicht gewechselt werden musste.
Gruß Ansgar
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Re: welcher esd passt noch?
MOIN MADDIN....Martin hat geschrieben: Die Auspuff-Anlagen sind bei allen Kat-Modellen (außer syncro) ab Kat nach hinten gleich.
sorry aber is DEFINITIV NICHT so! auch wens nur gaaaaaaanz kleine ausnahmen sind.
hier siehst du eben neu und alt:
man sieht schon dne unterschied! genauso hast du dann das problem das auf dem papiere ein ansa esd auch passt, aber aus genau dem selben problem (vom vor facelift -> die hatten gabs auch mit nachgerüstetem kat zw hatten beide autos u kat ) weil eben der winkel nicht mehr stimmt wen man einen vor facelift "nicht serien pott" an einen facelift schrauben will.
wiegesagt wens serien pötte sind stimmt die aussage. aber eben bei nicht serienpötten muss man schon aufpassen. mit dem "passt eh alles" gedanken hab ich mitlerweile 2 esd´s hier rumliegen die net passen. wen einer die auf dem bild oben haben will -> pn
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
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Re: welcher esd passt noch?
Hallo Onkel Howie,sowie der Kollege den Beitrag eröffnet hatte,steht da aber nichts von einem Sportschalldämpfer(oder meine Brille is putt).
Grüsse Holli
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Re: welcher esd passt noch?
Hallo
@Martin: Deine Aussage stimmt leider nicht. Der RL hat hat ab Werk den gleichen Schalldämpfer wie jeder normale 1,6-Benziner auch Teilenummer ist 321 253 609B. Auch wird nur eine Schelle mit 45,5mm für den Nachschalldämpfer angegeben.
Wahrscheinlich wurde bei Deinem Wagen schon einmal der Mittelschalldämpfer erneuert und dort nicht der werksmäßig verbaute Dämpfer mit großem Eingang und kleinem Ausgang verwendet.
Außerdem gab es auch im Facelift den 1,3 Ltr Motor mit dem Kenbuchstaben EP.
@Onkel
Mal abgesehen das hier nie die Rede von einem Sportschaldämpfer war; es gibt bei den Töpfen keinen Unterschied zwischen Vorfacelift und Facelift
@Martin: Deine Aussage stimmt leider nicht. Der RL hat hat ab Werk den gleichen Schalldämpfer wie jeder normale 1,6-Benziner auch Teilenummer ist 321 253 609B. Auch wird nur eine Schelle mit 45,5mm für den Nachschalldämpfer angegeben.
Wahrscheinlich wurde bei Deinem Wagen schon einmal der Mittelschalldämpfer erneuert und dort nicht der werksmäßig verbaute Dämpfer mit großem Eingang und kleinem Ausgang verwendet.
Außerdem gab es auch im Facelift den 1,3 Ltr Motor mit dem Kenbuchstaben EP.
@Onkel
Mal abgesehen das hier nie die Rede von einem Sportschaldämpfer war; es gibt bei den Töpfen keinen Unterschied zwischen Vorfacelift und Facelift