Dichtung gesucht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matthias s
Stammgast
Stammgast

Dichtung gesucht

Beitrag von matthias s »

Hallo
ist vieleicht ein Luxusproblem. Ich bin auf der Suche nach Erstaz für die Dichtung der mittleren Luftklappe, siehe Fotos. Es pfeift nämlich bei allen drei Autos, da die die jeweiligen Dichtungen in Auflösung begriffen sind. Auch in meinem Ersatzteillager sind nur Bröselteile.
An der Winterschlampe habe ich das Problem mit Zuschmieren gelöst. Bei den beiden anderen möchte ich die Funktion aber erhalten. Gibt es Bezugsquellen oder Alternativen? Klassik Parts sagt nö...

Bild

Bild

Grüsse, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Dichtung gesucht

Beitrag von FLEE_92 »

Hi,

Ich würde es damit probieren:
Filzklebeband

Vg
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Ich habe versucht die Nut in der Klappe mit Silikondichtmasse aus- und aufzufüllen. Das wurde aber nicht richtig dicht und die Dichtmasse ist zu steif. Dadurch klemmt die Klappe und lässt sich nicht mehr ordentlich mit dem Schiebehebel öffnen und schließen.
Jetzt habe ich die Dichtung aus einem Pappkarton ausgeschnitten und mit Kleber in der Nut fixiert. Nach 3-4 mal versuchen hatte ich sie optimal zugeschnitten. Die Pappe ist relativ weich und passt sich gut dem Kanal an. Funktioniert seit 6 Monaten einwandfrei. Ist günstig und einfach herzustellen.
Mfg Harry
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von schallundrauch »

Probier mal das 3m Dichtband das es z.Zt. bei Lidl gibt, mit einem identischen Band habe ich mal die Dichtungen an nem 35i erneuert. Die alte Dichtung bekommt man mit recht gut mit einer groben Kordel aus dem Spalt, dann die neue Dichtung dazwischenfummeln. Vorher einen hub Sprühkleber in die Falz. Und aufpassen das der Kleber auf der "freien Seite" ist xD