Hallo Zusammen...........
Ich hab die Suche schon durchforstet, einige ähnliche Probleme gefunden, aber eben nicht dieses.
Vorab zum Autowagen:
Passat S, E.Z. 04/81, 1.6 YN, mit alter ( böser ) Zentralelektrik
Problem:
Keine Verbrauchs; Tank und Temp. Anzeige mehr ( Warnleuchte Kühlmittel und Gelbe Schaltempfehlung i.O. )
Bisheriger Leidensweg:
Nachdem zuerst nur meine Tankanzeige sporadisch komplett ausfiel, habe ich das KI ausgebaut.
Eine beschädigte Leiterfolie festgestellt und mangels Ersatz ne Kabelbrücke reingelötet.
Ging vorerst sogar wieder.
Nachdem mein Flickwert dann auch nicht mehr wollte, hab ich mir in der Bucht ein gleiche KI gekauft.
Kam ganz gut daher und wurde zunächst komplett getauscht.
Nun gingen alle drei Anzeiger nicht mehr und da ich das Vorleben des KI nicht kannte, hab ich es wieder ausgebaut
und die Folie auf`s alte funktionierende umgebaut. ( inkl. aller Kontaktscheiben )
Wieder keine Funktion der Anzeigen.
Über die Suche bin ich auf den Spannungs Konstater gestoßen, welchen ich nicht von meiner alten Folie übernommen
hatte. Also.....grade eben noch getauscht. Leider ohne Ergebnis. Alle Anzeigen weiterhin o.F.
Ich kenne zwar keine Soll Werte aber zumindest habe ich an den beiden äußeren Füßchen ( bei Zündung ein )
eine geringe Spannung messen können und der mittlere Fuß hat Durchgang nach Masse.
Hat evt. jemand ne Richtung in die Er mich da mal stupsen könnte, oder Sollwerte ?
Ich hab das KI mitnerweile in 10 Minuten in den Händen, aber viel lieber hätte ich wieder Anzeigen im KI.
Tacho Problem
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 48
- Registriert: Fr 29. Jun 2012, 10:42
- Wohnort: München
Re: Tacho Problem
Hallo Guido,
zwischen dem Masse-Pin in der Mitte und dem Plus-AUSGANG (nicht dem Plus-Eingang) sollten möglichst genau 10 Volt zu messen sein.
Bei unter 9,5 Volt bzw. über 10,5 Volt ist der Spannungskonstanter defekt.
Dass die Dinger ausfallen, ist anscheinend eine Krankheit.
Ich selbst habe im Jahr 2013 unter mehreren gebrauchten Spannungskonstantern einen einzigen gefunden, der noch funktionierte.
Pin-Belegung des Spannungskonstanters und ein wichtiger Einbauhinweis zu den möglichen Ersatztypen siehe:
http://www.golfcabriowiki.de/index.php/ ... eichstypen
http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6#Ersatztyp
Viel Erfolg bei Fehlersuche und Reparatur wünscht
Thomas
zwischen dem Masse-Pin in der Mitte und dem Plus-AUSGANG (nicht dem Plus-Eingang) sollten möglichst genau 10 Volt zu messen sein.
Bei unter 9,5 Volt bzw. über 10,5 Volt ist der Spannungskonstanter defekt.
Dass die Dinger ausfallen, ist anscheinend eine Krankheit.
Ich selbst habe im Jahr 2013 unter mehreren gebrauchten Spannungskonstantern einen einzigen gefunden, der noch funktionierte.
Pin-Belegung des Spannungskonstanters und ein wichtiger Einbauhinweis zu den möglichen Ersatztypen siehe:
http://www.golfcabriowiki.de/index.php/ ... eichstypen
http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6#Ersatztyp
Viel Erfolg bei Fehlersuche und Reparatur wünscht
Thomas
* VW Passat 32B Variant CL 1.8 Benziner 1987 (Motor JN), gambiarot
* Peugeot 404 Limousine 1966 (Projekt seit 2005)
* Suche: Ford Transit Mk2 VLS 2,5 Di SanGrKW
* Peugeot 404 Limousine 1966 (Projekt seit 2005)
* Suche: Ford Transit Mk2 VLS 2,5 Di SanGrKW
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14
Re: Tacho Problem
Moin,
die Verbrauchsanzeige ist unterdruckgesteuert und wird im höchsten Gang durch ein Magnetventil im KI aktiviert.
Das Magnetventil bekommt aus dem KI Plus und von einem Schalter im Getriebe Masse.
Nur die Tankanzeige und die Temperaturanzeige werden durch den Spannungskonstanter versorgt.
Hier hilft nur gezielt mit einem Stromlaufplan die beim KI ankommenden Kontakte zu messen.
Ggf. hast Du die Folie beim Umbauen beschädigt oder sie war bereits defekt.
Hier hilft nur messen ob alle Leiterbahnen durchgang haben.
Beim Spannungskonstanter ist das mittlere Bein auf Masse, ein Bein auf 14V Bordspannung und das dritte hat
eine Spannung von 10V als Ausgang.
Wenn Du nur eine geringere Versorgungsspannung am KI messen kanst, hast Du doch schon einen Ansatz.
Gruß
Martin32B
die Verbrauchsanzeige ist unterdruckgesteuert und wird im höchsten Gang durch ein Magnetventil im KI aktiviert.
Das Magnetventil bekommt aus dem KI Plus und von einem Schalter im Getriebe Masse.
Nur die Tankanzeige und die Temperaturanzeige werden durch den Spannungskonstanter versorgt.
Hier hilft nur gezielt mit einem Stromlaufplan die beim KI ankommenden Kontakte zu messen.
Ggf. hast Du die Folie beim Umbauen beschädigt oder sie war bereits defekt.
Hier hilft nur messen ob alle Leiterbahnen durchgang haben.
Beim Spannungskonstanter ist das mittlere Bein auf Masse, ein Bein auf 14V Bordspannung und das dritte hat
eine Spannung von 10V als Ausgang.
Wenn Du nur eine geringere Versorgungsspannung am KI messen kanst, hast Du doch schon einen Ansatz.
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
-
- Neuling
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:52
Re: Tacho Problem
Problem erkannt, Problem gebannt.
Es war die Klemme 15 am großen Flachstecker !!!
Kontakt Zunge zu weit reingebogen ( Kontaktfehler )
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Es war die Klemme 15 am großen Flachstecker !!!
Kontakt Zunge zu weit reingebogen ( Kontaktfehler )
Vielen Dank für Eure Hilfe.