Hallo,
gestern war ich mit meinem Santana beim TüV und er hat ihn fast bestanden.
Für mich sind es aber nur Kleinigkeiten, die da wären:
- Bremse hinten einseitig
- ein Dom Lager def.
- Lenkmanschette lose
- Batteriepluspolabdeckung fehlt
Bis auf die Bremsen schon fertig,morgen kommen die Bremsteile und dann geht es zur Nachuntersuchung.
Und sobald er den TüV Segen hat,werd ich mich um die H-Zulassung kümmern
Gruß Uwe
Santana und TüV
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Santana und TüV
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Re: Santana und TüV
Da ist ja nix dabei, was nicht jeder von uns schon mal hatte..
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Re: Santana und TüV
.......auf jeden Fall ist er von unten kerngesund.
Runde herum hat er hier und da Roststelen und ein paar Dulden,aber erstmal TüV machen und dann geht's weiter.
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Re: Santana und TüV
was soll da defekt sein? wie will der das prüfen??- ein Dom Lager def.
dazu sag ich mal lieber gar nix, bevor ich mich nur aufrege...- Batteriepluspolabdeckung fehlt
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Re: Santana und TüV
Bei mir sagte mir der Werkstattmensch, daß ein Domlager hinüber wäre. Es hatte auch Spiel (was ja normal sein soll) - nur das Lager auf der linken Seite hatte keins. Auf der gleichen Seite war eh ein Radlager hinüber, sodaß ein Federbeinausbau eh sinnvoll war.
Von der HU bis zum H-Gutachten kanns aber noch ein längerer Weg werden. Roststellen müssen auf jeden Fall beseitigt werden und auch gescheit nachlackiert werden. Beulen sind (wenn nicht in Massen) wohl weniger ein Problem. Es wird ja "nur" ein "erhaltenswerter Zustand" gefordert - das Wägelchen muß nicht wie neu aussehen.
Das mit der Polabdeckung wird wohl gerne moniert. Ich hab mir vom Teileladen einen Polschutz einer neuen Batterie schenken lassen (hatten auch nix anderes da), der sich nach etwas Schnitzerei festklemmen ließ.
Von der HU bis zum H-Gutachten kanns aber noch ein längerer Weg werden. Roststellen müssen auf jeden Fall beseitigt werden und auch gescheit nachlackiert werden. Beulen sind (wenn nicht in Massen) wohl weniger ein Problem. Es wird ja "nur" ein "erhaltenswerter Zustand" gefordert - das Wägelchen muß nicht wie neu aussehen.
Das mit der Polabdeckung wird wohl gerne moniert. Ich hab mir vom Teileladen einen Polschutz einer neuen Batterie schenken lassen (hatten auch nix anderes da), der sich nach etwas Schnitzerei festklemmen ließ.
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Re: Santana und TüV
So,Domlager gewechselt, Bremsen hinten neu,morgen geht's zur Nachuntersuchung...... schaun wir mal das geht.
@Seewolf
das Prüfen der Domlager geht ganz einfach,ein defektes Domllager kannst du leicht erkennen, den Wagen hochbocken,das Federbein per Hand am Reifen hoch drücken (senkrecht) sollte das Federbein sich leicht hoch drücken lassen (gefühlt ca.5cm hoch/runter) ist das Lager,welches sich im Domgummi befindet ausgeschlagen.
@Seewolf
das Prüfen der Domlager geht ganz einfach,ein defektes Domllager kannst du leicht erkennen, den Wagen hochbocken,das Federbein per Hand am Reifen hoch drücken (senkrecht) sollte das Federbein sich leicht hoch drücken lassen (gefühlt ca.5cm hoch/runter) ist das Lager,welches sich im Domgummi befindet ausgeschlagen.
Gruß Uwe
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Re: Santana und TüV
genau so werden die Domlager immer bemängelt und genau so ist es falsch (steht so schon im alten Etzold), denn es konstruktiv bedingt, dass es nur im belasteten Zustand spielfrei ist und 5 cm kannst du das Federbein niemals hochdrücken, dann würde der obere Teller schon durch die Motorhaube durchschauen.das Prüfen der Domlager geht ganz einfach,ein defektes Domllager kannst du leicht erkennen, den Wagen hochbocken,das Federbein per Hand am Reifen hoch drücken (senkrecht) sollte das Federbein sich leicht hoch drücken lassen (gefühlt ca.5cm hoch/runter) ist das Lager,welches sich im Domgummi befindet ausgeschlagen.
Selbst neue Lager setzen sich teilweise schon nach 7 Tagen.
Gruß
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Re: Santana und TüV
Ricu hat geschrieben: ....der Santana hat TüV
Na alsoooooo... =D>
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