Automatik-Getriebe und Freilauf

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
Wohnort: 31167 Bockenem

Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von Ellen »

Beim Stöbern im Internet habe ich einen Hinweis gefunden, dass es die Dieselmodelle mit einem Freilauf gegeben hat.
Stimmt das? Ich habe die Vermutung, das ich mir ein Automatikgetriebe mit Freilauf im November in meinen Benziner eingebaut habe. Gibt es eine sichere Methode das herauszufinden, vielleicht an der Getriebenummer?

Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von Andi [PKD] »

hallo
hört sich jetzt vielleicht doof an, aber was isn ein freilauf ????? :-k :-k :-k
grüsse andi
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9222
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von Roman »

Ob du ein Automatikgetriebe mit Freilauf hast, kannst du einfach am Getriebekennbuchstaben erkennen.

Das sind die Getriebe KU, KAA und KAC.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von Patrick »

Hi Ellen!

Klar ist das ein Gebriebe mit Freilauf! Meine beiden Getriebe waren beides Diesel-Automatiks - d.h. mit Freilauf (hoffe ich zumindest) ;-)


Grüße,

Patrick


PS: Dein Blumenstrauss ist angekommen und die Dame hat sich tierisch gefreut und gleich bei meiner Mutter angerufen um ihr zu berichten :-)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9222
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von Roman »

Wenn das tatsächlich ein Diesel-Getriebe ist, so stimmt beim Benziner die Wählhebelkulisse nicht.
Beim Diesel hat der Wählhebel eine Position mehr.
Beim Benziner gibts P, N, D, 2, 1, beim Diesel P, N, E, D, 2, 1.

Position E entspricht Position D, nur ist da zusätzlich der Freilauf aktiv.
Bei der Wählhebelkulisse vom Benziner am Diesel-Getriebe trifft der Wählhebel nicht genau die richtige Position.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
Wohnort: 31167 Bockenem

Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von Ellen »

Hallo Roman,

gibt es dann auch unterschiedliche Wahlhebelmechanismen oder ist nur einfach die Kulisse (Abdeckung) eine andere?
Nach P kommt R, N ...

Hallo Andi,
beim Freilauf wird beim Gaswegnehmen entkoppelt und Du machst dann Gleitflug, wird beim Automatik Economy (Stufe E) genannt.
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9222
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von Roman »

Stimmt, den Rückwärtsgang hatte ich vergessen.... :oops:

Beim Diesel-Automatik ist auch die Wählhebelkulisse eine andere.
Der Wählhebel rastet ja in jeder Wählhebelstellung ein, so auch in der E-Stellung.
Diese Raste fehlt der Benziner-Kulisse.
Der Weg zwischen 1 und P ist aber beim Benziner und Diesel gleich lang.
Da der Diesel aber eine Stellung mehr hat, sind die Wählhebelpositionen beim Diesel etwas enger als beim Benziner.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von Kai »

Hallo,
was KANN denn eigentlich passieren, wenn beim Automatik-Getriebe vom Benziner der Wählhebel bei längeren Abfahrten auf "N" gestellt wird ?
Mir ist da nix passiert, aber vielleicht hatte ich nur Glück ..
Grüße,
Kai
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3740
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von OST »

Hall Kai,

solange der Motor läuft passiert da nichts. Erst wenn der Motor nicht mehr läuft, fehlt dem Geriebe die Schmierung.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9222
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von Roman »

Kai hat geschrieben:Hallo,
was KANN denn eigentlich passieren, wenn beim Automatik-Getriebe vom Benziner der Wählhebel bei längeren Abfahrten auf "N" gestellt wird ?
Mir ist da nix passiert, aber vielleicht hatte ich nur Glück ..
Grüße,
Kai
Wie Olaf schon schrieb: Solange der Motor läuft, passiert da nichts.

Aber wenn du einen Motor mit 2E-Vergaser hast, hast du dadurch einen höheren Verbrauch!
Der Motor dreht da dann nämlich auf Leerlaufdrehzahl und dafür braucht er Kraftstoff.
Lässt du den Gang drin, dreht der Motor höher. Wenn du dann kein Gas gibts, so ist die Schubabschaltung aktiv, d.h. der Verbrauch ist 0,00.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild