Fragen zu Sturz, Spur und Fahrschemel-Lagerung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Fragen zu Sturz, Spur und Fahrschemel-Lagerung

Beitrag von Kai »

Hallo,
mein 32B zieht nach links, nachdem ich neue Reifen aufgezogen bekommen habe. Nachdem ich gesehen habe, wie die die festgerosteten Felgen "abgenommen" haben(Vorschlaghammer) ist mir auch klar warum. Ich glaube in eine VW-Werkstatt gehe ich so schnell nicht wieder.

Bevor ich jetzt Spur und Sturz einstellen lasse, wollte ich vorher checken ob durch die Schläge etwas defekt ist und gleich die Gummis etc. in Ordnung sind bzw. diese erneuern.
Welche Lager haben Einfluss auf Stur und Spurz, ich meine die Gummilager im Fahrschemel (wieviel sind das - vier?), Stabilager und natürlich Spurstangen kontrollieren ?
Was noch ?

Danke und viele Grüße,
Kai
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Fragen zu Sturz, Spur und Fahrschemel-Lagerung

Beitrag von nikalla »

Also ein beherzter Schlag, oder mehrere, mit nem Vorschlaghammer mag brutal wirken, ist jedoch nichts verglichen mit den tatsächlichen Kräften, die im Alltag auf das Fahrwerk wirken. Stichwort z.B. Bordstein im spitzen Winkel, egal ob langsam oder schnell.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Fragen zu Sturz, Spur und Fahrschemel-Lagerung

Beitrag von Merlin6000 »

Wenn vorher nichts kaputt war dann gibt es auch keine Folgeschäden

In der Zukunft löst man sowas auf andere Art, alle 4 Radschrauben minimal lösen und dann anfahren, starkk bremsen bis es kurz knack macht dann ist die Felge lose
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Fragen zu Sturz, Spur und Fahrschemel-Lagerung

Beitrag von troublemaker »

Geht noch bequemer: Bunsenbrenner direkt auf die Felge, um die Nabe herum kreisförmig erwärmen. Nach 2-3 Minuten ist die Felge lose...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Fragen zu Sturz, Spur und Fahrschemel-Lagerung

Beitrag von WinfriedB »

Ich habe da selber keine Erfahrung, aber da normalerweise nach einem Austausch der Gummilager des Aggregateträgers und/oder der Querlenker keine Spur-Neueinstellung erforderlich ist, haben diese wohl auch keinen oder kaum Einfluß auf die Spureinstellung. Außer natürlich wenn sie total hinüber sind - das waren sie dann aber auch schon vor der Rad-Demontage.

Ob die div. Gummilager OK sind, sieht man bzw. der HU-Prüfer von außen.

Bezüglich des Vorschlaghammers: Der Passat wiegt leer rund eine Tonne. Was glaubst du, was auf die Lenkung einwirkt, wenn du mit der Felge an eine Bordsteinkante anhaust?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Fragen zu Sturz, Spur und Fahrschemel-Lagerung

Beitrag von Kai »

Hallo,
danke für die Antworten, dann werde ich mal nachsehen, ggf. tauschen und anschließend zum Einstellen.

Mag sein das die Achse oder Aufhängung bbei dieser Aktion nichts abbekommen haben, die Felgen vorn haben auf der Innenseite auf jeden Fall ein paar frische kräftige Dellen.

Grüße,
Kai
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Fragen zu Sturz, Spur und Fahrschemel-Lagerung

Beitrag von WinfriedB »

Dellen in der Felge sollten natürlich nicht sein. Auch beim Vorschlaghammer kann man ein Stück Holz unterlegen.

Beim 32b sind m.W. nur die Spurstangen und die Traggelenke einstellbar. Wenn man sorgfältig arbeitet, kann man aber auch einen Tausch der Traggelenke hinkriegen, ohne daß die Spur nachgestellt werden muß.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen