HP stottert wenn warm, geht dann aus

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

HP stottert wenn warm, geht dann aus

Beitrag von crankintheburn »

Hallo Forum,

bin mit der Forensuche nicht weitergekommen, vielleicht hat von euch einer den heißen Tipp:

Mein HP (stand lange) springt sofort an und fährt super, bis er warm ist. Dann fängt er bei Gas an zu stottern, erst bei 4k RPM, dann nach einer halben Minute schon bei 2k. Irgendwann geht er aus. Wenn ich ihn wieder anlasse (sofort danach), ist es als wäre nichts gewesen, bis sich das Spiel nach ein paar Minuten wiederholt.

Ich hatte zuvor mal Probleme mit dem Hallgeber an der Zündspule, das ist aber behoben und er fuhr danach mehrere 100km ohne Probleme.
Außerdem ist ein Riss in dem Schlauch, der an der Kurbelgehäuseentlüftung steckt. Der war auch schon immer da und auch, wenn ich den Schlauch zuhalte, ändert das nichts am Problem.

Wo soll ich anfangen zu suchen? Er läuft ja immer erst 1A, Sprit da, Funke da, Luft da. Oder ist doch dieser Riss im Gummi schuld? Danke für eure Tipps vorab.

So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Re: HP stottert wenn warm, geht dann aus

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Jonas,

wir reden hier über einen Serien-1.9 Liter K-Jetronik Motor?
Irgendwelchen Mumpiz nachgerüstet wegen Steuerklassen?

Wenn er sofort weiterläuft, nachdem er ausgegengen ist, also schon warm ist, und dann wieder einige minuten läuft bevor das Theater von vorn losgeht, scheint mir kein Problem mit dem Übergang von Kaltlaufphase zu Warmlaufphase vorzuliegen.

Es muss ja nen Grund geben, warum er stottert.. Kann fast nur Zündung oder oder ein Missverhältnis zwischen Luft- und Spritmenge sein.

Also würde ich zunächst mal C0, Spritdruck und ZZP prüfen vom Moment des Anlassens bis der Fehler kommt, bevor ich was zerlegen würde.
Wenn wir da ein Ergebnis haben, können wir weitersuchen.

Und natürlich immer die üblichen Verdächtigen... FALSCHLUFT über Kurbelgehäuse ist ein NO GO!, alles weitere zur Falschluftprüfung ist hinlänglich beschrieben.

Gruß! Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: HP stottert wenn warm, geht dann aus

Beitrag von crankintheburn »

Danke Josef. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich noch nie so richtig Probleme mit einem Motor im Passat hatte, darum danke für deine Tipps.

Interessanter: Heute lief der Motor - einfach so - wieder fast ohne Probleme. Fast, weil ich meine, dass er ab 3200rpm nicht mehr die volle Leistung hat. Ich werde morgen mal deine "Liste" abarbeiten. Ich vermute, dass es dann wirklich an der Kurbelgehäuseentlüftung liegt. Ich berichte.

So long.... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily